iCloud auf dem iPhone komplett deaktivieren - welche Probleme sind zu erwarten?

ims

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
999
Reaktionspunkte
362
Ich habe auf meinem iPhone aktuell noch iCloud aktiviert. Eingestellt ist aber nur eine syncronisierung für "Mail". Da ich nicht möchte, dass irgendwelche Fotos, Adressen oder sonstwas von mir auf einmal bei Apple in der Cloud sind (ist alles schon vorgekommen), möchte ich nun iCloud komplett deaktivieren und meine Mails (@icloud.com) mit einem anderen Programm als Apple Mail abrufen. Unter macOS habe ich das vor einiger Zeit auch eingeführt (mit Thunderbird) und es funktioniert bist jetzt ohne Probleme.

Leider gibt es Thunderbird scheinbar nicht für iOS wie ich eben feststellen musste.

Weiterhin frage ich mich gerade, kann man überhaupt noch Apps aus dem AppStore installieren, wenn iCloud deaktiviert ist?

Welche Probleme sind sonst noch zu erwarten?
 
Wenn du unter den iCloud-Einstellungen nur Mail aktiviert hast, ist auch nur das Mailkonto in Apple Mail eingerichtet - genau wie es auch in jedem anderen IMAP-Mailprogramm wäre.
Da werden keine Fotos, Kontakte etc. übertragen.
Und der Appstore benötigt nur eine Apple-ID - unabhängig von iCloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Was versprichst du dir genau für eine 'Verbesserung', wenn du deine @icloud.com-Mails via einem anderen Programm als Apple Mail abrufst? ;)
 
Na dann muss ich (theorethisch) iCloud nicht mehr aktivieren, sofern man auf dem iPhone nicht irgendwann doch iCloud zwingend benötigt. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Für ein anderes Mail-Programm kann ich ein anwendungsspezfisches Passwort erstellen.

Wenn ich z. B. meinen Mac neu installiere, und dann iCloud einrichte, ist standardmäßig immer alles bei iCloud aktiviert. Wenn ich zuerst meine Daten von der externen Backup-Festplatte wieder einspiele und danach iCloud aktiviere, würde praktisch direkt damit begonnen, alles (Fotos, Dokumente, Adresse, etc.) in die Cloud zu laden. Da ich keine Daten von mir in der iCloud möchte, muss ich da immer aufpassen und zuerst iCloud aktivieren und dann alles abstellen und danach die Daten kopieren. Aber mittlerweile aktiviere ich gar kein iCloud mehr auf meinem Mac, da besteht das Problem nicht mehr. Ich hoffe ja zukünftige Updates gehen mittlerweile ohne iCloud.

Weiterhin verspreche ich mir evt. eine Verbesserung beim Datenschutz. Mein Windows 10 benutze ich auch niemals mit aktiviertem Microsoft-Konto. Meine Outlook-Mails werden mit Thunderbird abgerufen und die Apps aus dem App Store kann man glücklicherweise ohne Konto laden.

Früher konntest Du dir im Geschäft um die Ecke ein Programm auf DVD kaufen und der Hersteller wusste nicht was Du für Programme benutzt. Heute kommt alles aus den App Stores (insbesondere beim iPhone). Gefällt mir gar nicht!

Glücklicherweise habe ich mir nur ganz wenig an digitalen Produkten bei Apple gekauft, der Verlust ist nicht wirkilch groß. Ich möchte nicht an Apple gebunden sein, bis in alle Ewigkeit, weil ich alles bei denen im Store kaufe. Wer weiß was die früher oder später ändern oder verlangen.

Ich bin so froh, dass es Firefox, LibreOffice, Thunderbird, VLC und weitere OpenSource Software gibt. Da muss ich mich nicht anmelden und kann es von der Webseite laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hm, bei Deiner Einstellung würde ich strikt von einem iPhone abraten und als Handy eher ein Nokia 6310 oder vergleichbares kaufen.
Denn egal was du abschaltest, deine Paranoia bekämpft das nicht, weil Apple selbstverständlich dennoch alle Deine Fotos und Daten abgreifen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, win2mac und dg2rbf
Ach, so wichtig ist mir das auch nicht. Habe das jetzt jahrelang mit aktiviertem iCloud genutzt. Habe es immer noch aktiviert. War eigentlich nur eine Überlegung, die weder eilt noch dringend ist. Einfach nach und nach optimieren.
 
Man kann iOS schon ziemlich gut und umfangreich von iCloud, Siri und dergleichen befreien. Man muss sich nur dementsprechend mit den umfassenden Einstellungen beschäftigen.

Das dauert zwar ein wenig aber ich habe das auch getan. Dass man das hier nicht unbedingt an die große Glocke hängen sollte und man für solche Aussagen geteert und gefedert wird ist ein anderes Thema, siehe die Empfehlungen zum Kauf eines Nokia 6310.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple, ims und dg2rbf
Zurück
Oben Unten