iCloud (Archiv), iCloud wieder verbinden

EmilS

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2019
Beiträge
19
Reaktionspunkte
5
Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen? :confused:
Ich weiß nicht, was mich geritten hat... es gab Probleme mit meinen iCloud Fotos, deswegen habe ich mich vor c.a. 3 Stunden an meinem Macbook aus iCloud ausgeloggt – was dazu geführt hat, dass alle meine Dateien von iCloud Drive in einen extra Ordner gespeichert wurden (ich hatte angeklickt, dass ich eine lokale Version behalten will): "iCloud (Archive)"

Jetzt habe ich mich wieder angemeldet und dachte alles funktioniert reibungslos, aber jetzt habe ich den Ordner "iCloud (Archiv)" als lokalen Ordner und alle Dateien nochmal in iCloud – aber nicht runtergeladen, sondern mit einer Wolke an der Seite.
Jetzt möchte ich meiner Internetverbindung und meinem Provider viel Rechenleistung ersparen und nicht die Dateien wieder alle downloaden, bzw. alle neu uploaden, um sie wieder synchron lokal und in iCloud drive zu haben. (Es handelt sich um etwa 130 Gb...)

Frage: Kann ich bedenkenlos die Dateien von "iCloud (Archiv)" zu "iCloud drive" schieben – und merkt iCloud, dass diese Dokumente gleich mit den Dokumenten sind, die bereits online in der Cloud liegen? Oder werden die dann zusätzlich hochgeladen?

... Wirklich blöde gelöst von Apple, oder ich bin einfach zu doof -.-
 
Wirklich blöde gelöst von Apple, oder ich bin einfach zu doof
Letzteres. Wenn du eine lokale Kopie anlegst, kann Apple doch nix dafür. Normalerweise nutzt mann einen Cloud-Dienst auch nicht für Daten, die man permanent offline benötigt. Insofern wäre mein Ansatz die lokale Kopie zu löschen und einfach icloud so zu benutzen wie es ist. Sobald du dort Daten abrufst, werden sie ja eh lokal zwischengespeichert. So sparst du dir durch Nutzung auch einiges an lokalem Speicherplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilS
Letzteres. Wenn du eine lokale Kopie anlegst, kann Apple doch nix dafür. Normalerweise nutzt mann einen Cloud-Dienst auch nicht für Daten, die man permanent offline benötigt. Insofern wäre mein Ansatz die lokale Kopie zu löschen und einfach icloud so zu benutzen wie es ist. Sobald du dort Daten abrufst, werden sie ja eh lokal zwischengespeichert. So sparst du dir durch Nutzung auch einiges an lokalem Speicherplatz.

Komisch das OsX dann standardmäßig den gesamten Dokumente Ordner und Schreibtisch mit iCloud synchronisiert... natürlich benutze ich diese Dateien dauerhaft lokal.
Und die "Kopie" wurde nicht als "Kopie" angeboten sondern als "Lokale Version behalten". Mir war nicht klar, dass das bedeutet, dass iCloud dann die Zuordnung zu den Online Dateien verliert. Da würde ja schon ein digitaler Fingerprint reichen, um eine solche Übereinstimmung zu gewährleisten. Aber gut. Wenn Du das einleuchtend findest...
D.h. aber auch, dass ich mich nicht aus iCloud ab und anmelden kann, ohne jedes mal alle Dateien doppelt und dreifach zu haben. Das ist schon ganz schön bescheuert.

Mh deinen Ansatz finde ich leider nicht besonders, weil ich z.B. mein Time Machine Backup gerne mit allen Dateien hätte und oft auch ganz offline arbeite. Ich brauche die Dateien also dauerhaft Lokal und in iCloud (weil ich sie auch vom iPad erreichen will). Dafür ist iCloud Drive ja da.
 
Mir geht es ganz genau so wie @EmilS . Einige Zeit habe ich, ohne es zu merken, in den lokalen Ordner "icloud Archive - 2 gearbeitet. D.h. ich besitze, ohne es zu wollen, inzwischen 3 icloud-Arcive, statt meinen Dokumentenordner / Mac immer mit der icloud zu synchronisieren. Ich befürchte auch Datenverlust, wenn ich so große Ordner lösche, die zum sehr großen Teil möglicherweise identisch sind (genaues weiß ich nicht). Wer kann mir helfen?
 
Zurück
Oben Unten