icloud als mailspeicher

Discovery

Discovery

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
2.317
Reaktionspunkte
699
Ich muss mal doof fragen: Seit Jahren leite ich alle Mails auf einen 2ten Account um. Gmail. Ich kann jede einzelne Mail viele Jahre zurückverfolgen. Ich möchte Gmail nun weg haben und das selbe in der iCloud einrichten. Kann mir jemand sagen, wie ich das idealerweise mache? Danke!

Punkt 2: Ideal an Gmail war, dass ich die Mails nicht runterladen muss um zu lesen oder zu antworten. Ist das bei iCloud auch möglich?
 
Beim IMap Protokoll bleiben immer alle Mails auf dem jeweiligen Server, da brauchst Du nichts weiter oder umleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Dir ist schon klar, dass im Endeffekt bei iCloud das nicht so wahnsinnig anders ist, oder? Wenn Du bei Gmail keine Third Party nutzt (mit vollen Rechten) ist da auch alles sicher. Wenn Du z.B. Outlook mit iCloud nutzt, kann Outlook auch alles "lesen" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery
Du solltest erstmal schauen wieviel platz die emails belegen.

Dann am besten einen provider aussuchen der in deutschland hosted.
 
was für ein unsinn, der artikel von mactechnews ist absout unseriös. wenn jemand rechte erteilt, ist es der benutzer selbst.

also erstmal sollte er mit mabas link in seine kontoberechtigungen schauen.
 
Punkt 2: Ideal an Gmail war, dass ich die Mails nicht runterladen muss um zu lesen oder zu antworten.
Du kannst auf deinem Rechner nichts sehen, geschweige denn bearbeiten, was du nicht auf den Rechner geladen hast.
Bei IMAP wird das nur nicht automatisch gespeichert, sondern erscheint nur vorübergehend im RAM und auf dem Display, so wie jede Webseite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery
du weißt aber schon, das du nachschauen kannst, welche App Berechtigungen auf dein Postfach hat?
Siehe hier: https://myaccount.google.com/security?pli=1&nlr=1#connectedapps

Danke @maba_de . Ich habe / erteile nie Rechte oder Apps Zugriff. Dementsprechend ist da nichts.

@Olivetti Das habe ich mir auch überlegt. Aber der Artikel klang/klingt doch so, als ob da doch einige lesen können - was ich mir nicht vorstellen kann. Technisch. Die müssten sich ja dann einloggen. Es kann ja nicht sein, dass die Mails im Prinzip "offen" auf einem Server gespeichert sind und das Lesen dann erst durch dieEingabe des PW ermöglicht wird. Weisst, wie ich meine?

@SirVikon Ich kann mir schon vorstellen, dass das anders ist bei Apple. Die wollen ja den Zugriff (für Nicht-Account-Inhaber) noch mehr abblocken.
 
deswegen sage ich ja, es ist unseriös so zu berichten. nur wenn du berechtigungen vergibst, und je nach abstufung, kann ein dritter auf die mails zugreifen. wenn du keine rechte vergeben hast, kann auch niemand zugreifen. ausser google selbst natürlich, wie eben jeder mailhoster.
die mails werden immer so gespeichert, wie sie reinkommen – zum allergrößten teil ja offen/unverschlüsselt, wenn das system läuft.

wenn bei dir in mabas link nichts ist, kann auch niemand drittes zugreifen.
wer dein login+PW kennt, kann natürlich auch zugreifen.
 
Zurück
Oben Unten