Ick bin ein Börliner

JoeSixpack

JoeSixpack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
485
Reaktionspunkte
53
Servus und Moin

Werde demnächst ein paar Tage in Berlin verbringen. Ich (alter Sack, 48), meine Frau und meine Jungs 13 + 17. Ja also, waren noch nie dort, was schaut man sich in dieser Stadt so an? Ausgang am Abend muss nicht sein, da sind sowieso alle zu müde vom ganzen Latschen und Shoppen.

Museen / Geschichtliches.... / Regierungsviertel / Sehensürdigkeiten.... Was lohnt, was eher weniger? Was muss man auf alle Fälle gesehen haben? Was nicht?
Wo Shoppen / Einkaufen?
Irgendwelche Tipps für das Benutzen der öffentl. Verkehrsmittel?
Wie verhält man sich gegenüber den Eingeborenen?
Wo sollte man auf keine Fälle ein Hotel buchen?
Wie ist das Wetter so Anfang April?

Wir sind erfahrene "Städtereiser", ein paar Tipps von Insidern und Kennern aber sind immer nützlich!

Vielen Dank und bis bald in BERLIN!
 
Für die Besichtigung der Reichstagskuppel sollte man sich ein paar Tage vorher online anmelden. Kostet nichts, man vermeidet Wartezeiten und man erhält dank toller Aussicht und positionsbezogenem Vortrag einen guten Überblick über die Stadt.
 
Topographie des Terrors gehört IMHO in den Rucksack: Klick
 
Wenn ihr noch nie in Berlin ward ein Muss:

Die Waschmaschine von Onkel Kohl, gleich neben dem Hauptbahnhof, der auch sehenswert ist (das Dach ist zu kurz)
Offiziell heist das Ding "Kanzleramt" sieht aber eher wie eine Waschmaschine aus und der Eingang erinnert an
die Anmeldung eines Campingplatzes.

Daneben dann der Reichstag.
Von dort zu Fuss zum Brandenburgertor,
weiter: ein MUSS: das Holocoust Mahnmal, gleich im Anschluss.

Dann weiter (kann man alles zu Fuss machen) zum Potsdamerplatz.
Ganz toll dort das Sony Center: sieht aus wie ein Campingplatz nach einem Sturm.

Wenn Ihr mal nicht laufen wollt:
in den Buss 100 oder 200 setzen (Doppeldecker ganz nach oben!)
und quer durch die Stadt fahren - vom Kuhdam über Bahnhof Zoo,
17 Juni, Brandenburger Tor, Unter den Linden, Dom, Museumsinsel, Alexander Platz,
Prenzlauer Berg.

Hier ein Muss: Käthe-Kollwitz-Platz. Mit etwas Glück trefft ihr Herrn Thiese, wie er grad
Schwaben vertrischt, die das Denkmal von Käthe-Kollwitz mit Spätzle verunstalten.

Zum Shoppen (für die Jugend unter Euch) die Kastanien Allee, von oben ab der Schönhauser.
Mauerpark ist dann auch nicht weit weg.

Sehr schön auch der Zionskirchplatz, gleich an der Kastanien Allee gelegen.

Wenn ihr sehen wollt, wo es am 1. Mai zur Sache geht:
Boxhagener Platz im Simon-Dach-Kiez, auch eine interssante Ecke.

Ein absolutes Muss:
Karl-Marx-Allee
Bis U-Bahn Frankfurter Tor und dann Richtung Alex (Westen) ein zwei U-bahn Stationen zu Fuss.


Das wäre es auf die schnelle.

Zu den Einheimischen.
Berlin entstand aus Dörfern. Und so sind die hier auch noch drauf.
Immer in einfachen Sätzen sprechen!
Wenn sie einen anplaffen, sofort zurück plaffen. Nur so hat man eine Chance als
Person anerkannt zu werden.

Übernachtung kenne ich mich nicht so aus.
Aber unter den SpreeBrücken findet sich immer ein Platz.

Da fällt mir ein: Ihr könnt auch eine Schiffstour machen.
Durch den Landwerkanal.

So auf die schnelle.
 
Checkpoint Charlie und dort in das Mauerpanorama

Shoppen kann man gut im KaDeWe... Zumindest muss man den Tempel mal gesehen haben. Für die Kids ist vielleicht das Automobil Forum unter den Linden ganz interessant. Da gibts unter anderen den Bugatti Veyron zu bestaunen ;)
 
War 2x bisher dort.
Am meisten beeindruckt hat mich das Eiscafe am Bahnhof von Berlin Spandau :D
http://www.eiscafe-florida.de/

- ok - Spaß bei Seite. Kann einen Besuch bei Gelegenheit durchaus empfehlen ;)

Neben dem Üblichen "Touristenkram" habe ich damals eine Tour durch den Spreewald gemacht.
Wobei mir gerade in den Sinn kommt, dass das Wetter wohl eher nicht dazu einläd...

Ich finde allerdings, dass man die üblichen Sachen ruhig anschauen sollte.
Für den ersten Besuch kann ich dies sehr empfehlen.

Zu den Tickets für den ÖPNV empfehle ich bei 4 Personen das Gruppenticket für alle Tarifzonen.
Ist für mich damals immer die günstigste Lösung gewesen.
Hängt auch immer etwas von den Reisezielen ab, die man erreichen möchte.
Am besten vor Ort erkundigen würde ich vorschlagen.

Als letzen Tipp: Schön auf die Handtasche, Rucksack etc. aufpassen.
Kam mir so vor, als sei die Taschendiebquote dort deutlich höher als in meinem üblichen Kölner-Raum.
Wie gesagt: Vielleicht kam es mir auch nur so vor :)


In diesem Sinne einen schönen Urlaub!
 
Bei Schlechtwetter ist das Technikmuseum gerade auch für die Kids interessant
 
Und einmal die Bergmannstrasse entlang schlendern in Kreuzberg...
 
Wo sollte man auf keine Fälle ein Hotel buchen?
Ich kann Dir sagen WIE man ein Hotel buchen soll, naemlich ueber Priceline. Realistischer Preis 5* Hotel um die 65 Euro/room.
 
Sauber! Vielen Dank für die Tipps. Da ist ja schon mal ziemlich viel Interessantes dabei. Bei einem so wilden Haufen mit shopwütiger Frau und pubertierenden, smarphone-süchtigen Kids ist es immer gut, ein straffes Regime zu führen! :D
 
na dann mal hier hinein schicken
 
Zurück
Oben Unten