iCHill Geforce GTX 980 in Mac Pro 2009

Grake

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2017
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Mir ist neulich die ursprünglich im Mac verbaute GrafikKarte eingegangen und ich hab mich dazu entschieden aufzurüsten. Eine GTX 980 ist es geworden. Mein Problem, ich habe kein Video-Ausgabesignal. Das ganze hängt an 2 6-Pin Strocksteckern und die kleinen Ventilatoren drehen sich schon mal, wenn ich einschalte, also am Strom dürfts nicht liegen.

Treiber hab ich keine installiert, ist ja auch schwer, so ohne Video-Output. Hab jetzt nochmal angestartet und merke gerade, dass der Mac Pro ca. alle 2 Minuten neustartet (Mit dem typischen Apple-Boot Sound)

Ich hab eine Treiber CD-ROM mit von NVIDIA, Driver Dist heisst die.

Bin über jede Hilfe dankbar!!
 
Du musst die Nvidia WebDriver installieren (erfordert mind. OS X Yosemite), idealerweise bevor du die Grafikkarte verbaust.

Dass dein Rechner alle 2 Minuten abstürzt spricht für eine alte OS X Version, was andere Methoden schwierig macht.
 
Nun ist die neue Grafikkarte schon verbaut, und meine Zeitmaschine hab ich gerade nicht bei Hand ;)
Yosemitse ist drauf, weil mich jeder vor El Capitan immer gewarnt hat.
Wie kann ich das Problem lösen?
 
Ohne zweite, kompatible Grafikkarte ist das ein schwieriges Unterfangen.

Falls zufällig Screensharing aktiviert ist könntest du die NVIDIA ausbauen, den Rechner blind starten, per VNC einloggen, den Treiber installieren (erfordert ggf. manuelles Eingreifen) und dann die Grafikkarte wieder einbauen.
 
Was wäre die billigste GraKa die da gehen würde. Wäre es eine Geldverschwendung, oder kann ich 2 GraKa gleichzeitig laufen lassen und es addiert sich in der Power? Ich hab ja Thunderbolt - kann man damit nicht auch Monitore betreiben? LG
 
Bei Compute-Anwendungen (z.B. OpenCL / CUDA) kann, je nach Applikation, eine zweite Grafikkarte genutzt werden. Bei grafischen Anwendungen (OpenGL) generell nicht.

Da der Rechner nur zwei Stromanschlüsse hat, und beide mit der GTX 980 belegt sind, bräuchtest du eine Grafikkarte die über den Bus mit Strom versorgt wird. Sinn macht insb. eine Grafikkarte mit Apple-Firmware, also z.B. eine originale GT120. Diese Konstellation wird aber z.B. zu Ärger führen, wenn du auch Windows auf dem Rechner ausführst.

Wenn du die Power der GTX 980 nicht wirklich brauchst, würde ich einfach eine vollständig kompatible Grafikkarte verbauen (z.B. GTX 680, ggf. geflasht) und die GTX 980 einer geeigneteren Verwendung zukommen lassen.
 
Die GTX 980 ist ja bereits gekauft, gezahlt, ausgekapckt und installiert. Die wird es also. Das mit dem Strom ist natürlich ein gutes Argument. Ein Mac-Handler würde das ganze für 75 Euro machen, was mir etwas überteuert vorkommt (quasi einfach mit den Treiber installieren mit ihrer GrafikKarte). Was wäre also die Kosten die mich erwarten bei einer billigen GraKa lediglich zum Treiberinstallieren? Ist eine gebrauchte GT120 die billigste Möglichkeit? Danke schon mal. LG
 
Ist auch überteuert. Zumal es das Problem nur einmalig löst, man muss das Prozedere aber nach jedem Systemupdate wiederholen. Größere Updates werden für Yosemite nicht mehr kommen, aber es könnte noch das eine oder andere Sicherheitsupdate kommen, was neue Nvidia-Treiber erforderlich macht. Und natürlich wenn du dich zum Upgrade auf ein jüngeres OS entscheidest.

Bei Yosemite ist das Problem, dass das System crasht wenn eine jüngere Nvidia ohne Treiber installiert ist, egal ob man eine weitere Grafikkarte hat oder nicht. Heißt es gibt zwei Möglichkeiten:
  1. Jedes mal die GTX 980 ausbauen, eine kompatible Karte einbauen (oder vorher gesteckt lassen), Treiber installierne, 980 wieder rein
  2. Mithilfe einer Mac-Grafikkarte in den Single-User-Modus booten um die GTX 980 zu deaktivieren (980 kann dann gesteckt bleiben), Treiber installieren und aktivieren, fertig.
Grundsätzlich reicht auch irgendeine alte PC-Nvidia (z.B. GT 640, kriegt man für 20-30€ bei eBay), mit einer PC-Karte fällt der zweite Weg aber flach. Dafür bräuchte man eine Mac-Karte (z.B. GT 120) oder ein Mac EFI auf der GTX 980 (einzige offizielle Quelle in der EU: Mac Store UK).

Aber wie gesagt, aus meiner Sicht lohnt sich das nur wenn man die Leistung der GTX 980 im Mac Pro tatsächlich ausnutzt. Die Grafikleistung wird insb. unter OS X sowieso von der alten Plattform ausgebremst, bei Compute-Anwendungen mit CUDA kann es durchaus Sinn machen. Kommt halt auf deine Anforderungen an.
 
Wie ist denn die alte GPU eingegangen ? Vielleicht funktioniert sie noch in safe boot - oder nach einem starken erhitzen des Graphikprozessors. Muss ja nur für einen kurzen Moment sein. Alternativ könntest auch die Platte an einen anderen Mac hängen und dort den Treiber aufspielen. Oder den ganzen Mac per firewire an eine andere Kiste im Disk Mode anhängrn.

Generell wäre eine nativ unterstützte GPU sehr ratsam, kommst immer mal in diese Situation.
 
@Grake
Das wird Dir nicht in der Zukunft helfen aber für JETZT und das Problem Deiner ungeflashten GTX 980 + keine installierten NVIDIA Webdriver kann ich Dir sofort eine GT 120 schicken.
Damit kannst Du dann die Treiber installieren und so Deine 980 zum Laufen bringen.

Ich würde bei mir aber auch einfach meine Boot-SSD aus dem cMP rausziehen, an einen meiner anderen Macs hängen und dort die Webdriver installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem Tag auf den anderen einfach so. Hab über willhaben eine festplatte für mac ausgeborgt und das Problem gelöst.
Muss ich jetzt jedes Mal wenn ich auf ein neues OS wechsle eine solche Mac Festplatte ausgeborgt haben? LG
 
Hast du ein iPhone bzw. einen anderen Mac?

Damit kannst du über Remote die updates installieren bzw. die Treiber aktualisieren.
 
Nachdem ich die GraKa auf Yosemite erfolgreich zum rennen gebracht habe, hab ich auf EL Capitan upgedated, und wie vermutet, geht sie dann wieder nicht. Ich wollte also das selbe Prozedere machen (Mac-GraKa rein, die ich mir freundlicherweise bis morgen ausborgen darf) und nun wieder den passenden Driver installieren von www.macvidcards.com/drivers.html
Laut Systembericht hab ich nun mit El Capitan ein OSC X 10.11.6 (15G1011).
Allerdings finde ich keinen 15G1011-Driver auf der seite und auch die anderen 10.11.6 Driver, so wie andere Driver dieser Seite kann ich nicht installieren (Fehlermeldung: Ich hab die fasche Mac OS Version). El Capitan hab ich ganz normal aus dem APP Store geladen.

Also ghet meine GTX 980 nun wieder nicht.
Danke für die Hilfe soweit.



EDIT: Hat sich gerade erübrigt :)
 
Wie hast du das Problem denn jetzt gelöst? Wäre für andere MU gut zu wissen falls bei einem anderen dieses Problem auftreten sollte.
 
Zurück
Oben Unten