iChat zum x-ten Mal

tuxuser33

tuxuser33

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
521
Reaktionspunkte
44
Sicher kennt Ihr iChat.:rolleyes:
Sehr schön aber nicht stabil; jedenfalls nicht hinter einem Router. Noch schlimmer, wenn beide hinter einem solchen sitzen.
Alle Hinweise zu Ports öffnen bringen nicht wirklich Frieden in die Hütte.
Extra für meine bessere Hälfte habe ich den iMac per PPPOE ans Netz geklemmt. DAS geht, will ich aber nicht.
Anderer Fall: zwei Macs jeweils ein DSL, eine DMZ (einmal Telekom, einmal Alice)

Von meinem MacBook in der DMZ erreicht ein Trillian mit der iSight aus einem XP unter Parallels heraus einen zweiten Mac recht zuverlässig.
Dabei geht es den selben Weg wie iChat.
Durch die Leo-Firewall-->Airport-->DMZ-->WLAN-Router-iNet.
Eigentlich ist der Weg noch weiter; Windows in Parallels hängt über einen virtuellen Adapter an einer Bridge; isn't it?
iChat hats einfacher und rafft das trotzdem nicht.
Wo ist dabei die Magie?
 
Zuletzt bearbeitet:
... auch ichat 4 unter leo, ist wie alle vorgänger versionen, ohne
probleme, hinter einem router, in dem die fire wall aktiv ist, im einsatz.

sowohl mit alice als der unter t-com. (sogar parallel mit 2 getrennte anschlüsse im wechsel.)

auf dem mac s, ist keine fire wall on.

das netzwerkprofil neu anlegen. ethernet integriert und dem router die fire wall und ppoe einwahl überlassen.
wenn das nicht hilft, dann

die rechte repen und gegebenenfalls die ichat plist sowie den pram löschen.
 
Nachtrag: Es geht mir primär um VIDEO-Chat

Wie ich schon oben schrieb; alle Ports sind auf dem Router für den Mac praktisch auf.
DMZ heisst ja, dass der Zugriff aus dem iNet direkt an den Mac durchgereicht wird.

In Leo unter Sicherheit steht iCHat in der Liste der Programme, die rein und raus dürfen.
Allerdings ist das auch unter 10.4.11 mit den manuell eingetragenen Ports nicht zuverlässig.

Von 10 Versuchen geht maximal einer gut. Kann mann auch gut bei Mac-TV sehen, wenn dort Zuschauer verbinden wollen.

Wieso aber kann ein Windows-Programm besser durch Leo's Firewall durch als iChat?
Für diese Dienste (psvnatd & natd) stellt Leo für Windows den Durchgang durch die Firewall ein.

Hat jemand mal mit einem Portscanner sehen können, ob Windows durch die Leo-FW überhaupt eingeschränkt wird?

In iChat habe ich die Transferrate schon mal runter gesetzt; entspricht der realistischen Uploadrate mit DSL.
Als Effekt habe ich schwarz-weiss ausgesucht. Evtl wird dadurch die Datenmenge geringer.


Die drastische Methode wie mit dem iMac will ich nicht. (Mac wählt selbst mit PPPOE)
Dass Skype funktioniert lässt sich erklären.
Der bohrt einfach ein Loch durch die Firewall. Dann kann ich die auch komplett ausschalten.:hamma:

Habe ich auch zeitweilig schon mal gemacht. Dafür dann ohne DMZ im Router die entsprechenden Ports aufgemacht.
DLINK und Fritzbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem vorerst gelöst

Scheinbar gelöst:
der Hinweis kommt von dort:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=65562

Meine Fritzbox hat IP-Telefonie.
Diese scheint den Port 5060 fest an sich zu reissen.
Selbst wenn für das MacBook DMZ (exposed Host) aktiviert ist bekommt es den Port nicht wirklich zu packen.

Bei deaktivierter SIP-Telefonie geht bislang wieder.

Vieleicht hlft das wem.:rolleyes:

Wie kann ich diesen Fred als gelöst markieren?
 
Zurück
Oben Unten