iChat Videokonferenz funktioniert nicht

D

dali

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2003
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
hi

ich habe das problem das mein macbook pro seit der migration von meinem alten macmini nichtmehr mehrfach videokonferenz fähig ist. ich hatte das problem schonmal beim kumpel, und konnte es durch das löschen einer bestimmten datei wieder hinbekommen. aber ich weiss zum verrecken nichtmehr welche datei es war und finde den thread auch nichtmehr. kann mir jemand helfen?

es waren nicht die ichat.plist im userprofile....

danke! dali
 
Hallo!
Zuerst die Frage, ob Dein mini per Kabel mit dem Internet verbunden war und Dein Book jetzt auch. Oder surfst Du jetzt kabellos?
Gruss
der eMac_man
 
sowohl als auch. gibt es da unterschiede?
 
In gewisser Weise schon. Bei kabellosen Surfen über einen Router bspw. könnte es sein, dass erst bestimmte Ports in der Firewall freigeschaltet werden müssen.
Überprüfe also Deine Firewall-Einstellungen mit dem angehängten Dokument in diesem Thread:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2985713&postcount=2
Gruss
der eMac_man
 
die sind alle korrekt. video funktioniert ja generell schon, nur keine mehrfachkonferenzen. das problem ist definitiv beim macbook. und mann musste eine datei löschen, um ichat zu reseten...
nur welche?
 
Meistens handelt es sich bei den Einstellungen um plist-Dateien. Also mal im Home-Verzeichnis mit Spotlight nach ichat und plist suchen.
Hier aber noch zur Sicherheit ein Link für die Systemvorraussetzungen von Mehr-Wege-Konferenzen:
http://www.apple.com/de/macosx/features/ichat/
Besonders auch die Bandbreite der Internet-Verbindung ist da zu beachten.
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das habe ich wiegesagt schon versucht...
bandbreite sind 2 m/bit up/down. ein g5 bei dem alles klar ist, und das macbook pro...
 
Was hast Du schon versucht? Die plist-Datei zu finden? Da müssten eigentlich mehrere gefunden werden. Diese dann löschen (iChat darf nicht laufen) und am besten am Mac neu anmelden.
Kommt denn eine Fehlermeldung und wenn ja, welche?
Gruss
der eMac_man
 
ich hab alle ichat plists aus dem ~/library/preferences ordner gelöscht. danach in ichat das willkommen menü durchgeklickt, und der fehler bleibt.
 
Wie gehst Du denn momentan ins Internet? Hast Du die Einstellungen in der Firewall gemäss dem PDF vorgenommen? Welche Fehlermeldung kommt? Funktioniert die Cam z.B. mit Photobooth?
Gruss
der eMac_man
 
video funktioniert ja einwandfrei. aber nur 1:1. da das macbook pro keine mehrfachkonferenzen erlaubt. mit nem powerbook g4 1,5ghz im gleichen netz, funktioniert es einwandfrei. es gibt keine direkte fehlermeldung. die funktion ist einfach nicht da.
 
Zurück
Oben Unten