iChat: Video und Audio brechen nach 10 Sekunden ab!

doescher

Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.05.2004
Beiträge
528
Hallo,

heute habe ich auf meinem G5, dem iMac (beide Ethernet über Switch und Router) und iBook (über Airport Extreme) iChat konfiguriert und das textchatten funktioniert auch zwischen den Rechnern.

Wenn ich nun aber die Verbindung über Video und Audio versuche, dann geht leider nach 10 Sekunden die Verbindung flöten und eine Fehlermeldung taucht auf, dass in den letzten 10 Sekunden keine Daten empfangen wurden.

Ich habe die Firewall am Router deaktiviert (was ist denn da eigentlich mit der Sicherheit?) und auch einige Ports freigegeben (laut eines anderen Threads)
TCP & UDP 5190
TCP & UDP 5298
TCP 5220, 5222 und 16384-16403
leider beides ohne Erfolg!

Ich möchte später mal mit Freunden per Video/Audio chatten, aber wenn es schon nicht bei meinen eigenen Rechner geht, stehen die Chancen dafür eher schlecht, oder?

Hat jemand für mich eine Anleitung, wie ich es hinbekommen kann? Vielleicht so, dass man es bei den Freunden, die noch nicht verbunden sind, nachvollziehen kann?

Danke schon einmal
doescher
 

miss.moxy

Aktives Mitglied
Registriert
15.05.2004
Beiträge
6.612
Ich hatte mit iMac und PB ein ähnliches Problem, bei mir kam erst
gar keine Verbindung außer Textchat zustande…
Ich hab den iMac von 10.4.8 auf 10.4.6 zurückgesetzt, jetzt gehts
mehr oder weniger problemlos (VC-Einladen geht manchmal nicht
und die üblichen AIM-Ausfälle).
Kann aber nicht zu 1000% garantieren, dass es an der OS X-Version
lag, ich trau mich grad nicht, es auszuprobieren, auf 10.4.8 hoch
zu gehen, wenn ich Zeit hab, versuch ich es mal und kann dann so
ausschließen, dass das das Problem war :/


lea
 

doescher

Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.05.2004
Beiträge
528
Habe grade noch einmal das gesamte System hochgefahren und siehe da, es geeeht. Jedenfalls auf meinen Rechnern...
Vielleicht hole ich diese Frage noch einmal hoch, wenn ich mit den anderen chatten möchte...
danke, doescher
 

hack_meck

Aktives Mitglied
Registriert
08.03.2005
Beiträge
1.188
Probier es doch mal, habe eben auch gerade Ichat eingerichtet und möchte ausprobieren, ob es bei Ichat auch zu Problemen kommt, wenn ich die extenen Lautsprecher am Imac benutzen möcht und nicht ein Headset. Bei Skype macht das kein Spaß, mit Ichat weiß ich es noch nicht.

Habe ein dotmac account, der geht ja so wie ich es verstanden habe mit AIM. Wer es mal probieren möchte suche nach COOL MAC

Gruss
Martin
 
Oben Unten