IChat - Video-Chat -> Screenshot

friedb

friedb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2004
Beiträge
154
Reaktionspunkte
0
Moin Gruppe,

mal 'ne bescheidene Frage. Zwei Macianer sind über iChat + Cam verbunden und plaudern so drauf los. Ist es nun einfach möglich z. B. auch über ein Layout am Bildschirm des einen zu plaudern? Sprich den Bildschirminhalt auf den anderen Rechner als Screenshot oder laufende Animation (evt. verkleinert) zu legen? Oder muss ich gleich auf Apple Remote Desktop oder VNC etc. zurückgreifen?

Danke

Jens
 
hi
habe die selbe frage.
hast du schon irgendwas rausgefunden?
bzw was kann ich mir dem apple remote desktop oder vnc anfangen?
 
Mit dem Remote Desktop kannst du von Mac.A z.B. Mac.B fernsteuern. Sowas wie PCAnywhere.
 
habe hier etwas zufällig gefunden mit dem man sein screen über ichat beamen kann.

http://www.showmacster.com/de/index.shtml

habe es mal kurz getestet. hat mich aber nicht ganz überzeugt. ruckelt stark und irgendwie war alles spiegelverkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon erwähnt, Showmacster kann das. Wobei die Qualität relativ bescheiden ist. Es eignet sich auf jeden fall nicht, um gemeinsam Texte zu besprechen. Den Text könnte man aG der Komprimierung kaum lesen und die Buchstaben wenn überhaupt nur erahnen. Aber wenn man nur sehen will, wie bestimmte Sachen und so angeordnet sind auf dem Desktop, oder wie ein Grafiklayout usw. ist (also alles, wo es nicht auf kleine Objeke ankommt), ist Showmacster eine gute Wahl.
 
Warum so kompliziert? Wenn ich über ein Layout auf meinem Rechner plaudern will, mach ich einfach den Rechner auf (Systemeinstellungen > Sharing) und lass mein Gegenüber über meine IP oder DynDNS darauf zugreifen. Fertig. Einfacher geht's doch nicht.
 
Scribble: Erläutere doch mal bitte für unerfahrene, wie dann der andere ganz genau auf deinen Rechner zugreift... Wie wird die Verbindung hergestellt? Um was für eine Verbindung handelt es sich dabei? Was passiert bei der Verbindung? Kann der andere User nur deinen Desktop sehen oder kann er direkt deinen Rechner fernsteuern. Mich würde mal eine genaue Anleitung interessieren, wie das mit den Bordmitteln von OSX zu bewerkstelligen ist.
 
Dazu gibt es hier im Forum mehrere Anleitungen, hier wäre nicht der richtige Thread für ausführliche Anleitungen; darüber hinaus gibt es eine exzellente Apple-Hilfe und ein Apache-Manual auf deinem Rechner. Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten: einfach den Webserver Apache starten (Systemeinstellungen > Sharing > Personal Web Sharing) oder zusätzlich WebDAV einrichten (funktioniert ähnlich wie eine iDisc, so dass man einen freigegebenen Ordner als Quasi-Laufwerk mounten kann). Nun kann man entweder einen DynDNS-Service einrichten oder ist über die IP erreichbar (http://wieistmeineip.de/). Sitzt man hinter einem Router, sollte man über Port Forwarding die IP auf den betreffenden Rechner weiterleiten.
 
Scribble schrieb:
Warum so kompliziert? Wenn ich über ein Layout auf meinem Rechner plaudern will, mach ich einfach den Rechner auf (Systemeinstellungen > Sharing) und lass mein Gegenüber über meine IP oder DynDNS darauf zugreifen. Fertig. Einfacher geht's doch nicht.

was du hier beschreibst ist ja einfach die möglichkeit jemanden seine daten zurvergügung stellen. in diesem thread geht es aber darum, jemanden über ichat seine desktop- und mausaktivität zu zeigen.
 
Genau deswegen habe ich nachgefragt, Freso. Sehe ich ganz genau so. Wie man nämlich Daten freigibt und was das alles mit den IPs zu tun hat, weiss ich, da bin ich alles andere als unerfahren. Demnach hat Scribble wirklich am Thema vorbei geschossen (das ist jetzt nicht böse gemeint!). Hatte mich nämlich schon gewundert, wie das mit reinen OSX Bordmitteln gehen soll, den eigenen Desktop freizugeben...
 
kennt jemand diese tool?

habe ich noch nicht zum laufen gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten