iChat Update zerschießt mein Osx

Also ich habe im Terminal folgendes eingegeben.
sudo find / iNero Mimi
sudo find / iNero *Mimi*

No such file or directory

Er fand natürlich einiges (habe mich da wohl falsch ausgedrückt), jedoch fand er weder einen Ordner der Mimi hieß, noch fand er ein Bild das so hieß.

So und im Finder wird in der Spalte und rechts nur noch folgendes angezeigt.

Netzwerk, Platte1 Platte2,-----Schreibtisch,iNero(Home-Verzeichniß,Programme und einen leeren Dokumente Ordner.

Das wars, weder Filme noch der Rest.

Alles fehlt.
 
iNero schrieb:
J Ich dachte ich hätte Sie auf der 2 Platte gesichert, dem war aber nicht so.

Sach mal, ne ganz andere Idee: Wenn Du zwei Platten hast… ist auf der zweiten Platte auch ein System? Hast Du womöglich von dieser gestartet?

Daten verschwinden nicht einfach… :confused:
 
...

Hallo iNero,

ich meinte nicht "kurzname" ersetzen.

sudo find / -name "iNero"

bzw.

sudo find / -iname "*inero*"

bzw.

sudo find / -name "Mimi"

Gruß Andi
 
Hallo Andi, also entweder ich bin nun schon so am Ende oder ich blick es nicht mehr.

Soll ich die Befehle genau so eigeben wie Du Sie gerade genannt hast.
Denn darauf reagiert mein Terminal nicht.

Sorry

P.s. Auf der 2 Platte ist kein System
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo iNero,

eigentlich genau so eingeben wie ich es geschrieben habe. Natürlich immer nur eine Zeile und Return drücken, damit der Befehl auch ausgeführt wird.
Es dauert auch eine Weile bis der erste Treffer ausgegeben wird...

Wenn der Ordner Mimi in Deinem Homeverzeichnis war gilt auch das.

Gruß Andi
 
Also wenn ich es so eingebe wie Du es geschrieben hast kommt keine Passwortabfrage. Stopp.

Geht doch, mußte Terminal nur neu starten.

Also ich laß mal suchen

In meinm Home Verzeichniß gab es einen Ordner namens Bilder und in diesem war der Ordner Mimi.
 
...

Hallo iNero,

das kann möglich sein. Mit dem Befehl sudo erlangst Du kurzzeitig root-Rechte. Wobei kurzzeitig 5-15min sein kann. Ich glaub bei OS X sind es 5 Minuten. Dann erfolgt auch keine Passwortabfrage in dieser Zeitspanne. Weil man aber nicht genau weiß wann die Zeit abgelaufen ist, stellt man immer sudo davor. Das ist normal.
Nicht bei jedem Befehl - aber in diesem Falle schon, da sonst viele Zeilen mit Permission denied ausgegeben werden würden.

Gruß Andi
 
Alles klar, ich probier es mal weiter und melde mich dann später nochmal bei Dir.


Vielen dank
 
Andi schrieb:
...
Mit dem Befehl sudo erlangst Du kurzzeitig root-Rechte. Wobei kurzzeitig 5-15min sein kann. Ich glaub bei OS X sind es 5 Minuten. Dann erfolgt auch keine Passwortabfrage in dieser Zeitspanne. Weil man aber nicht genau weiß wann die Zeit abgelaufen ist, stellt man immer sudo davor.
...
Ich möchte das kurz konkretisieren.
'sudo' bewirkt (in der Standardkonfiguration), dass das nachfolgende Kommando mit root-Rechten ausgeführt wird.

Dazu muss man Mitglied der Gruppe 'admin' sein und sich mit dem Kennwort authentifizieren.
Diese Authentifizierung gilt für 5 Minuten.
Das bedeutet aber lediglich , dass man bei weiteren 'sudo' Kommandos sich nicht neu authentifizieren muss.
Die 5 Minutenfrist (die sog. "grace period") wird bei weiteren 'sudo' Kommandos neu gestartet, solange, bis man > 5 Minuten lang kein 'sudo' Kommando ausführt.

Das ist nicht das selbe wie "5 Minuten lang root-Rechte" haben.
Kommandos, die ohne ein vorangestelltes 'sudo' werden auch innerhalb der "grace period" (Gott sei Dank) mit ganz normalen Benutzer-Rechten ausgeführt.
 
Im Screenshot sind es so aus, als wenn der Kurzname "INero" (und nich "iNero" oder "inero") wäre, kann aber auch am Bild liegen, dass man den i-Punkt nicht erkennt.

Würde es aber auch mal damit versuchen.
 
...

Hallo maceis,

Du hast natürlich Recht. Ich hab's unpräzise bzw. sogar falsch beschrieben.
Ich hatte nur im Hinterkopf, dass es entweder sogar mal die 15min waren bzw. doch die nachfolgenden Befehle als root ausgeführt wurden. Das hat man damals als riesen Sicherheitslücke in OS X angeprangert.

Ich bin heut wohl nicht ganz auf der Höhe.
Ist die Gruppe admin wirklich nötig? Ich werde da zwar automatisch in die sudoer Liste aufgenommen. Wenn mich root da aber einträgt, könnte ich doch auch zu einer anderen Gruppe gehören - oder?

Gruß Andi

PS: Danke für die Richtigstellung...
 
Andi schrieb:
...
Ist die Gruppe admin wirklich nötig?
...
Nicht zwingend, ist aber in der Standardkonfiguration so angelegt.
Grundsätzlich kann man 'sudo' sehr flexibel konfigurieren, z.B. einzelnen Benutzern oder Gruppen bestimmte Kommandos (also nicht unbedingt alle) mit bestimmten Rechten erlauben etc.
 
So nach langem hin un her, habe ich folgendes festgestellt.
Mit Terminal habe ich keine Chance, er findet meine Sachen nicht.

Habe mal das Recue II demo suchen lassen und siehe da.

Er findet 56 GB, unter anderem sehr viele Bilder und sehr viel Musik, auch von Entourage und meinen Dokumenten.

Also gehe ich davon aus das die Daten gelöscht wurden, aber wie konnte das nur passieren.
Den wie zu Anfang beschrieben, habe ich nichts dergleichen gemacht.

Und jetzt soll ich 100.- Euro löhnen, damit ich alles wieder habe, das ist hart.

Hat vielleicht jemand eine billigere Variante.
 
...

Hallo iNero,

Also gehe ich davon aus das die Daten gelöscht wurden, aber wie konnte das nur passieren.

Tja - ich würde mir echt mal Gedanken machen, wie das große N in den Namen Deines Userordners gekommen ist. Der Screenshot ist zwar von Deinem Notebook aber ich denke mal Du hast den selben Namen auf dem PM bzw. Mac Pro auch verwendet. Und wie Du es bei den beiden Rechnern jeweils gemacht hast.

Den eigenen Userordner zu löschen ist nämlich gar nicht soo einfach.

Die 100€ finde ich fair, da Programmierer auch mal was essen müssen...

Gruß Andi
 
Tja, wie ich das große N hinbekommen habe, keine Ahnung. Das ist schon von Anfang an so und auf meinem PM ist es auch so von Anfang an.

Habe jetzt die Demo von File Savage laufen lassen und siehe da, es ist alles wieder vorhanden. Nur habe ich jetzt mal kurz 18000 Fotos zu sortieren und das wird eine ganze Weile dauern. Mal von den ganzen Liedern abgesehen, auch die ganzen Dokumente muß ich mir nun alle nochmals durchsehen.

Naja besser als gar nichts.

An alle nochmals herzlichen dank für die zahlreichen Überlegungen und die schnelle Hile.
 
Zurück
Oben Unten