iChat und Jabber mit einem account - Prioritäten

conception

conception

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
305
Reaktionspunkte
3
Hi! Ich versuche verzeifelt iChat und Jabber mit einem jabber account zu konfigurieren. Lauf iChat FAQ nimmt sich iChat die Priorität 0 - also habe ich über Adium die Priorität 1 vergeben. Mit dem Ergebnis, dass nur eine App funktioniert und den jeweiligen anderen Messenger "abschießt".

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit der Koexistenz? :confused:
 
ichat unterstützt doch auch jabber.

warum nicht nur ichat nutzen?
 
Du kannst sogar mehrmals dieselbe Priorität für einen Account vergeben, ich vermute das Problem woanders: Sowohl Adium als auch iChat verwenden als Ressource standardmäßig den Computernamen; diese darf jedoch nur einmal verwendet werden. Überprüfe das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conception
Du kannst sogar mehrmals dieselbe Priorität für einen Account vergeben, ich vermute das Problem woanders: Sowohl Adium als auch iChat verwenden als Ressource standardmäßig den Computernamen; diese darf jedoch nur einmal verwendet werden. Überprüfe das mal.

Danke, jetzt funktioniert es ABER iChat hat die Priorität 0 und AdiumX die 1. Wieso kommen Nachrichten auf Adium an und nicht auf iChat und warum können mich iChat Jabber Kontakte nicht per VoiceChat erreichen wenn Adium aktiv ist.
Ich dachte die Priorität 0 steht vor der 1 und besagt auch, dass die erweiterten Funktionen wie der Voicechat und das Screensharing dann weiterhin möglich sind und nicht verschwinden sobald Adium online geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber an eine bestimmte Ressource kann ichat immer noch nicht schicken, oder?
 
Hat wirklich Niemand eine Idee?
 
Was meinst Du denn genau?
 
Was meinst Du denn genau?

:) Na ja - Wenn ich meinen Jabber Account neben iChat auch über Adium laufen lasse, können mich andere iChat Jabber Kontakte nicht mehr per Voicechat oder Screensharing kontaktieren.
 
Die Prioritäten sind eigentlich auch eher dafür da, wenn man mit mehreren Rechnern gleichzeitig online ist, um eben festzulegen, wo die Message bevorzugt hin soll. Um mit mehreren Jabber-Messengern auf dem gleichem Rechner unterwegs zu sein, ist es wohl nicht gedacht, wobei das aber eigentlich auch funktionieren müsste.
 
:) Na ja - Wenn ich meinen Jabber Account neben iChat auch über Adium laufen lasse, können mich andere iChat Jabber Kontakte nicht mehr per Voicechat oder Screensharing kontaktieren.

Wenn iChat eine höhere Priorität hat, sollte das eigentlich klappen.
 
Stimmen die Prioriäten denn? D.h. kommt eine Textnachricht ohne Ressourcenangabe bei iChat an?
 
Stimmen die Prioriäten denn? D.h. kommt eine Textnachricht ohne Ressourcenangabe bei iChat an?

Ja - Adium hat die 2 iChat die 1. Nachrichten kommen auf iChat an.
 
Ja - Adium hat die 2 iChat die 1. Nachrichten kommen auf iChat an.

Wenn Adium die Priorität 2 hat und iChat 1, dann müssten die Nachrichten aber bei Adium ankommen. Denn wie weiter oben schon mal beschrieben wurde, werden die Nachrichten immer an den Client mit der höchsten Priorität geleitet.
Was du noch probieren kannst: Adium eine negative Priorität zuweisen, also z.B. -1. Evtl. hilft das.

Aber wenn ich mir eine Frage erlauben darf: Warum willst du um jeden Preis mit zwei Clients am selben Rechner eingeloggt sein? Kannst du dich bei Adium nicht einfach komplett ausloggen, wenn iChat aktiv ist?
 
Danke iChat hat jetzt die 10 und Adium die -10 und es scheint zu funktionieren. Ich habe die Prioritäten so eigenartig vergeben, weil ich Adium dauerhaft für den Status von jabber und das Empfangen von ICQ Nachrichten offen haben möchte und iChat für Screensharing und Voicechat nutze und das hässliche Fenster verstecken möchte...

Ein Dankeschön an alle die mir geholfen haben!

[img=http://aycu33.webshots.com/image/48232/2005253850725566796_th.jpg]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten