iChat: Text-Chatten geht, Audio / Video / Screen Sharing nicht

H@ns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
433
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Habe bei meiner Freundin Leopard installiert und mit einem Probeabo MobileMe eingerichtet. Danach auch noch iChat - aber das haben wir nicht zum Laufen bekommen (siehe Titel).

Neustarts auf beiden habe ich probiert, kein Erfolg. Immer kommt die Meldung, dass der andere nicht geantwortet hat. Mein iChat sollte funktionieren - tut es jedenfalls mit anderen.

Ich würde bei Ihr (in der Schweiz) ja gerne mal reinschauen via Screen Sharing - aber das geht ja noch nicht!!!

Any ideas?

Vielen Dank im Voraus!
H@ns
 
Evtl. musst Du in Deinem Router / Firewall einige Ports aufmachen / forwarden.
Dazu gibts bei Apple ein Dokument über häufig benutzte UDP/IP-Ports

Foto: benötigte Ports für iChat

Linksys.jpg

Manchmal gehts auch, wenn wenigstens einer der Teilnehmer direkt per PPPOE im Internet hängt.

Zum Beispiel hängt ein Mac per DSL-Modem und interner Firewall am Internet.
Der zweite dann per Forwarding oder als exposed Host hinter einem Router.
Interne Firewall natürlich einschalten.

Angeblich soll das ja mit UPnP bzw Apple Airport Basisstation einwandfrei klappen.
Tut es bei uns auch nicht beser als mit der Fritzbox.

Das mit dem Steuern des Routers per UPnP ist ein SICHERHEITSLOCH!!!
Dann kann jede Anwendung ohne Kontrolle den Router sonstwohin umbiegen. DNS-Spoofing u.ä.




Aber auch sonst ist iChat nicht sehr zuverlässig. Abbrüche sind eher die Regel statt der Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten