iChat startet automatisch beim kontaktiert werden

D

Dr. NoPlan

Hi Leutz,

ich habe ein seltsames Phänomen mit iChat.
Wiederholt startete iChat wenn mich jemand
kontaktiert hat automatisch -> iChat war defintiv aus!

Offensichtlich war ich bei den anderen
Kontakten als "aktiv" angezeigt.

Kennt jemand das Phänomen? Die Forumssuche hat
erst mal kein Ergebnis gebracht. :confused:
 
Wenn du weisst wie es geht gib mal bescheid. Find ich ja echt gut
 
...

Hallo Dr. NoPlan,

die Funktion gibt es. In den Einstellungen von iChat kann man das einstellen. Ich glaube bei Beenden von iChat auf getrennt stellen o.ä. dann sollte das aufhören.


Gruß Andi
 
also das gibts sicher nicht!
wäre ja witzig
aber das ist mir noch nicht untergekommen

hast du iChat mit Apfel Q beendet
oder nur das Fenster geschlossen ?
Fenster schliessen beendet iChat nicht
mit Apfel 1 erscheint sofort wieder die Kontaktliste
 
klar maxi "Apfel q"!

Heute morgen habe ich den G5 aus dem Ruhezustand erweckt,
und bevor ich wieder online gegangen habe ich iChat ausgeschaltet
aber richtig. ;) Es ging keine Minute, dann das berühmte "Plöpp"
und ein Fenster plus Kontaktliste waren da.

Mit HAL hatte ich das auch mal, er meinte ich sei "aktiv" erschienen,
obwohl auch hier mein iChat defintiv nicht gestartet war. Seltsam.
 
...

Hallo maxidiezl,

die Funktion gibt es sicher doch. iChat->Einstellungen->Allgemein->"Beim Beenden von iChat Status auf 'Getrennt' stellen" abhaken.
Der iChatAgent läuft im Hintergrund und startet dann iChat, wenn Du angesprochen wirst...

Gruß Andi
 
an ein ähnliche sproblem kann ich mich irgendwie erinnern
mir fällt aber nicht ein was das war

vlt. fällt es mir heut irgendwann noch ein

hast dus schon bewusst mal getestet ?
also im raum jemanden darum gebeten, dass er dich in 5 minuten anschreibt und du in der zwischenzeit "offline" gehst...
 
Andi schrieb:
Hallo maxidiezl,

die Funktion gibt es sicher doch. iChat->Einstellungen->Allgemein->"Beim Beenden von iChat Status auf 'Getrennt' stellen" abhaken.
Der iChatAgent läuft im Hintergrund und startet dann iChat, wenn Du angesprochen wirst...

Gruß Andi

hm :rolleyes:

also diese Funktion ist bei mir schon immer grau
und ich hab ein hackerl dort...

konnte das eigentlich nie ändern

aber das klingt zumindest dannach...
 
...

Hallo maxidiezl,

wenn Du mit der Maus über die ausgegraute Funktion fährst, erscheint der Hinweis, dass diese Funktion nur bei "Status in der Menüleiste einblenden" änderbar ist.

Damit soll eigentlich das Problem von Dr. NoPlan umgangen werden...

Gruß Andi
 
ot: maxi, mach mal bitte dein pm-postfach etwas leer ;)
 
OT: erledigt! ist frei

Dr.NoPlan
sag uns dann bitte ob es das war
dann kann ichs in die anleitung einfügen...
 
@Andi
seltsam ... aber der Status ist bei mir entsprechend eingestellt,
das beim Beenden auf getrennt gestellt wird. :confused:
 
Dr. NoPlan schrieb:
@Andi
seltsam ... aber der Status ist bei mir entsprechend eingestellt,
das beim Beenden auf getrennt gestellt wird. :confused:

Beobachte das gleiche wie du, NoPlan.
 
...

Hallo Dr. NoPlan,

dann schau mal in com.apple.iChat.plist, ob da bei "OfflineOnQuit" ein "YES" steht bzw. könnte die Datei beschädigt sein, oder Du hast keine Zugriffsrechte darauf. Der tatsächliche Status wird nicht immer im Einstellungsfenster der Programme gezeigt, manchmal wird nur die Änderung gespeichert. Also mal an-/abhaken.

Gruß Andi
 
Soweit ich das mitbekommen habe kann man, wenn man "Status in der Menüleiste einblenden" aktiviert hat auch iChat starten ohne dass es wirklich offen ist (sprich: Programm NICHT gestartet - kein Dreieck unterm Docksymbol).

Beobachte mal Dein Menüleistensymbol bzw. blende es einfach mal aus (wenn nicht unbedingt benötigt).

Gruß
Artaxx
 
@andi
da steht ne 1 dahinter

Ich frage mich auch weiter, wie können mich Leute
anfunken, wenn ich selber keine inaktiven Kontakte
anschreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist die ichat version für mods !
ihr müsst für uns gefälligst ständig erreichbar sein ;) :D
 
Zurück
Oben Unten