iChat-Server & Anmeldung am Server schlagen fehl

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Servus,

ich kann mich weder beim lokalen iChat-Server noch beim Server an der Domäne anmelden (der Server soll die Einstellungen verwalten).

Folgendes ist installiert und läuft:
- OpenDirectory
- iChat-Server
- AFP

Arbeitsgruppenmanager
- User eingerichtet
- eMail funktioniert tadellos (hier werde ich stutzig)
- "Home-Drive" ist auch freigegeben

Ich habe jetzt leider die genauen Daten nicht vorliegen, weil ich auf der Arbeit bin, kann die aber bei Bedarf gerne nachreichen...

Einstellungen:
- der User auf dem Server hat einen ANDEREN Namen als der auf dem Server, damit es überhaupt läuft
- der Logon-Screen hat Eingabefelder aktiviert

- iChat hat als Jabber-Account "dennis@server.home.sponged.net" eingeschaltet, der Servername wird daraus übernommen
- die Domain "server.home.sponged.net" funktioniert definitiv, weil der Mailserver und die AFP-Freigabe damit auch einwandfrei funktionieren.

Vielleicht hat jemand eine spontane Idee, ich wurstelte da das ganze WE dran rum und habe die Einstellungen nach dem Buch "Mac OS X / Mac OS X Server in heterogenen Netzwerken" (und Tiger-Update-PDF) durchgeführt...
 
Ok - eine Lösung für das erste Problem habe ich gefunden :) - also für iChat. Die Host-Domain "ichat.home.sponged.net" war nicht im Server definiert - ergo kannte der die User nicht ;)

Auf zur nächsten Lösung! Immerhin kann ich nun recht sicher sein, dass es NICHT am OpenDirectory liegt, sondern 2 lokale Probleme sind (bzw. 1 war) :)
 
Dem 2. Problem bin ich glaube ich auch auf der Spur.. was mich stutzig macht ist folgender Eintrag im Open Directory:

ldap.png


eigentlich sollte da stehen: "dc=server, dc=home, dc=sponged, dc=net", oder nicht?

Änderbar ist das ganze nicht, oder kann ich das in einer conf-Datei manuell ändern? Die Maske verweigert mir dies...
 
Zurück
Oben Unten