iChat Probleme bei Video & Audio

I

ipodie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hi,

meine Schwester und ich besitzen beide eine iSight und wollen so gerne über iChat in Kontakt bleiben.
Leider funktioniert dies nicht!
Wir können weder eine Audio- noch Videoverbindung aufbauen!

Sie hat einen iMac 15" 700MHz (G4 Tiger 10.4.5) und ich einen iMac 17" (800MHz Tiger 10.4.5).
Allerdings haben eine unterschiedliche iChat Version, d.h., meine Schwester hat die nicht neuste Version wie ich.

Wo liegt das Problem?

Müssen wir noch irgendwelche Ports freischalten?

Besten Dank für die Hilfe

iPodie
 
Meine mir und meiner Freundin ist es so, dass immer sie mich einladen muss. Andersherum geht es nicht.

Wie ist denn die Fehlermeldung bei Euch?

MfG Florian
 
Geht dennoch nicht...!!!

Hi,

danke für diesen Tip, aber leider ohne Erfolg.
Weder wenn sie mich einlädt oder anders herum, funktioniert nicht der Verbindungsaufbau.

Ich habe jetzt diese Porst eingegeben, aber dennoch ohne Erfolg.

Habe ich irgendwie einen Fehler eingebaut?!

MfG

iPodie
 
wie genau sind den eure beiden rechner ans netz angeschlossen? und welche router genau habt ihr? je nach model kann es sein, das die ports (UDP auch aufgemacht oder nur TCP) nicht nur offen sein muessen sondern auch noch direkt an den jeweiligen rechner weitergeleitet werden muessen.
hab ihr ausser der firewall im router vielleicht auch noch die firewall von os x angeschaltet?

ich weiss sind viele fragen, aber das es nicht geht kann an so vielen dingen liegen.
welche fehlermeldung bekommt ihr genau?
 
Router

Hi,

ok, ich versuche es mal genau und besser zu beschreiben.
Ich habe den Router von AVM WLAN Phon 7050 mit der neusten Firmware.
Dort habe ich die UDP & TCP Ports freigeschaltet, aber ich weiß nicht ganz genau, ob ich dies richtig gemacht habe.

Ich habe auch die Ports bei Apples Firewall eingegeben bzw. unter Sharing neue Ports angelegt unter dem Namen iChat, so wie mir dies auf der Aplple Homepage beschrieben wurde, aber leider ohne jeglichen Erfolg.

Vielleicht liegt es auch daran, dass unsere iChat-Apps unterschiedliche Versionen sind, aber ich weiß nicht, wo meine Schwester das Update (3.1.4) runterladen kann, weil unter Sytem-Update er das Update nicht findet - komisch oder?

Könntest Du mir bitte nennen, welche UDP bzw. TCP sind?

Auf der Apple Homepage wurde dies zwar beschrieben, aber ich glaube, dass ich so manches missverstanden habe.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106439

Meine Schwester hat ADSL+, weil sie in Australien wohnt und ich habe DSL 2000.
Welchen Router sie hat, weiß ich leider nicht und sie auch nicht.
Laut ihrer Informmation hat sie nur ein ganz normales Modem ohne Routerfunktion.

Ich hoffe, ich konnte einiges erklären und behilflich sein für die Problemlösung.

Für Deine/ Eure Mühe an dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön.

Gruß

iPodie
 
ipodie schrieb:
Hi,

ok, ich versuche es mal genau und besser zu beschreiben.
Ich habe den Router von AVM WLAN Phon 7050 mit der neusten Firmware.
Dort habe ich die UDP & TCP Ports freigeschaltet, aber ich weiß nicht ganz genau, ob ich dies richtig gemacht habe.

Ich habe auch die Ports bei Apples Firewall eingegeben bzw. unter Sharing neue Ports angelegt unter dem Namen iChat, so wie mir dies auf der Aplple Homepage beschrieben wurde, aber leider ohne jeglichen Erfolg.

Vielleicht liegt es auch daran, dass unsere iChat-Apps unterschiedliche Versionen sind, aber ich weiß nicht, wo meine Schwester das Update (3.1.4) runterladen kann, weil unter Sytem-Update er das Update nicht findet - komisch oder?

Könntest Du mir bitte nennen, welche UDP bzw. TCP sind?

Auf der Apple Homepage wurde dies zwar beschrieben, aber ich glaube, dass ich so manches missverstanden habe.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106439

Meine Schwester hat ADSL+, weil sie in Australien wohnt und ich habe DSL 2000.
Welchen Router sie hat, weiß ich leider nicht und sie auch nicht.
Laut ihrer Informmation hat sie nur ein ganz normales Modem ohne Routerfunktion.

Ich hoffe, ich konnte einiges erklären und behilflich sein für die Problemlösung.

Für Deine/ Eure Mühe an dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön.

Gruß

iPodie

WLAN phon... das klingt als unterstuetz dein router VoIP. weisst du ob du einen VoIP service bei deinem provider hast und wenn ob dein provider SIP benutzt? SIP und iChat AV benutzen beide port 5060.
theoretisch sollte es da keine probleme geben, aber ich hatte das gleiche als mein VoIP aktiviert worden ist, hat iChat angefangen zu spinnen. mein provider meinte zwar es sollte keine probleme machen aber ich bat sie trotzdem es wieder abzustellen und siehe da, die probleme waren weg. kann aber auch nur zufall gewesen sein.

ich schick dir mal eine PN mit meiner iChat id. dann koennen wir versuchen ob es klappt wenn du mit mit zu chatten, wenn ja liegt es an deiner schwester wenn nicht an deiner verbindung.

wo in australien wohnt deine schwester? nicht zufaellig in perth oder? dann kann ich naemlich einfach bei ihr vorbei gehen und helfen es zu richten :)

bis dann
 
Hey, YoEddi – seit wann bist du in Perth?
Habe da einen alten Kumpel sitzen, den ich aus Afrika kenne! :)
 
mit kleineren unterbrechungen seit fruehjahr 2004.
 
Öha, habe ich irgendwie gar nicht richtig mitbekommen … :rolleyes:
 
Hi YoEddi,

danke für Deine ganzen Bemühungen.
Sie lebt z.Zt. noch in Sydney, möchte aber wahrscheinlich nach Asien oder New Zealand umziehen; konkrete Pläne gibt es noch nicht.

Ich bin den ganzen Tag in der Uni, aber gegen Abend sollte ich zurück sein.

Ja, ich habe VoIP und nutze dies auch, aber wenn ich mit ihr telefoniere, dann über Festnetz (Call by Call).
Wie kann ich denn dies Abschalten lassen bzw. ändern?
Mein Provider ist 1&1 und ich weiß nicht so recht an wen ich mich dort wenden sollte.

Was ist denn SIP und muss ich jetzt den Port 5060 aktivieren lassen oder deaktivieren?
Wird dadurch mein VoIP eingeschränkt bzw. von der Qualität schlechter?

Wenn wir gemeinsam tel. und chatten wollen, d.h., ich muss ihr übers Telefon die Kommandos sagen, dann ensteht keine Verbindung, weil angeblich beide Partner nicht antworten laut der Fehlermeldung, aber Textnachrichten können wir schreiben.
Wenn wir auflegen und dann uns anklicken klappt es ebenfalls nicht!

Danke
 
keine ursache! ich weis aus eigener erfahrung wie sehr es nervt wenn videochats nicht klappen!

SIP steht fuer "Session Initiation Protocol" und wird sowohl von VoIP telephonen als als auch von iChat benutzt. SIP laueft auf port 5060 UDP. dieser port muss von deinem router an deinen rechner weitergeleitet werden, sonst kann es nicht gehen.
wenn also in deinem fall dein telephon schon port 5060 nutzt, dann kann es gut sein, das dein router durcheinander kommt, wenn dein rechner den gleichen port nutzen will.
am einfachsten ist es, wenn du dein VoIP telephon mal abschaltest und du in deinem router eine regel anlegst, die allen verkehr von und nach 5060 UDP an die ip deines computers leitet.
falls das funktioniert, dann war es nur dein telephon, was da probleme gemacht hat, falls nicht, solltest du mal mit denen bei 1&1 reden und fragen wie genau VoIP bei denen laeuft.
textnachrichten gehen deshalb, weil sie einen anderen port benutzen (80,443 oder 5190(oder 5130, bin mir nicht ganz sicher) ).
hau mich einfach heute abend wenn du nach hause kommst in ichat an, dann sehen versuchen wir das problem einzugrenzen.

bis dann
 
Es hilft vielleicht nicht konkret,

soll aber Mut machen: Ich habe letzte Woche für die Eltern eines Freundes, der in Australien lebt, iChatAV eingerichtet. Viele Gemeinsamkeiten (Australien, 1und1, FritzBox, unterschiedliche iChat Versionen) - nach problemloser Anmeldung bei AIM, drei Mausklicks - und winke, winke waren drei Generationen selig vorm Rechner vereint. Seitdem wird gechattet, was die Leitungen hergeben und bis auf den sporadischen Tastaturausfall beim neuen Intel 17Zoll iMac ist alles wunderbar.
Ohne manuelle Portfreigaben in Routern, Rechnern, Firewalls etc.

Holger
 
hab selbiges problem, was ich bis jetzt noch nicht lösen konnte ;(

bei mir hängt sich in letzter zeit ichat immer auf, wenn ich eine einladung erhalte ;(

kann mir jemand helfen?!
habe ebenfalls eine fritzbox wlan blabla, tiger 10.4.5 und eine isight.

und noch eine frage: wie bekomme ich einen chat mit windoofnutzern hin?! habe nur einen kumpel mit nem dotmac acco, wenn der online ist werden die knöpfchen unten für audio- und videochat ausgefüllt und ich kann ihn einladen, aber bei windoof nutzern geht das nicht.

zu hülf ;)

gruß frenetic
 
wollte keinen neuen thread aufmachen:

gibt es eigentlich eine lösung für den unsichtbarmodus, also invisible, bei ichat?! hab im ultimativen ichat thread gelesen es ist nicht möglich, aber vielleicht gibts ja mitlerweile was!?
 
Ich habe das Problem nun seit ca. 1-2 Jahren. Bisher konnte keiner (auch in keinem MacForum - wurde schon zig mal diskutiert) für die Leute, bei denen es nicht funktioniert, eine Lösung finden.

Bei mir ist es auch dasselbe. Text-Chat über iChat geht. Video und Ton nicht. Steht immer "konnte nicht gestartet werden, weil xxxx nicht geantwortet hat".
Das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Ich habe übrigens DSL 6000 und meine counterparts zwischen DSL 2000 und 6000.

So wie ich das jetzt verstanden habe, liegt es am Router. Der blockiert scheinbar irgendwelche Ports. Keine Ahnung wie man das ändert (wenn's daran liegt). Ich hab auch keine Ahnung, über welche Ports das laufen sollte. Es ist einfach nur sehr, sehr ärgerlich. Videochats sind einfach nicht drin. Und ich bin ja nicht der einzige

Denke, da wird sich keine Lösung finden lassen. Ich warte schon seit fast 2 Jahren auf eine Lösung, aber die kommt nicht.

zeitlos
 
Zurück
Oben Unten