iChat mit Jabber und Kontakt zu anderen Messengern?

A

apfelnase

Hallo,

ich peile dieses Thema einfach nicht!

Ich habe "Jabber" so verstanden, dass man hier nur einen Account für Jabber braucht, um mit anderen Messengern sprechen zu können.

Ich hatte es also so verstanden, dass wenn ich mir einen Jabber-Account zulege, ich mit jedem anderen Messenger (yahoo, aol, msn) chatten kann.

Also habe ich mich gefreut, dass iChat Jabber versteht und als ich nach stundenlanger suche endlich gelesen habe, dass man sich sogar mit den gmx.de-Daten einloggen kann, war ich auch schnell "drin".

Aber wie kann ich jetzt mit anderen Leuten chatten? Immer wenn ich versuche, einen neuen Kontakt anzulegen, will iChat einen Kontakt aus dem Adressbuch haben :(

Ich schein echt zu blöd für Jabber zu sein ...

Jemand hier, mit dem ich das die Tage ggf. mal testen kann? Bin über jeden Tipp dankbar.
 
Ich habe das selbe Problem. Er holt die Daten aus dem Adressbuch und dann geht er off, bzw. meldet Fehler 10 oder so. Ich habe den Eindruck, dass jabber noch nicht so ausgereift ist. Ich bin drauf gekommen, weil es, glaube ich aus der Schweiz ist, wo ich herkomme und meine Schwester noch dort ist und ich dachte, das könnte mir helfen mit ihr auf einem anderen Chat-Level zu kommunizieren, aber total Fehlanzeige.
Ich habe es noch nicht versucht, aber versuch mal folgendes: Schalte iChat aus, den Jabber-Name ins Adressbuch unter deinem Namen einfügen (bearbeiten einschalten), vielleicht als Standard-Messenger, die anderen sollen dann sekundär sein. Adressbuch beenden, iChat neustarten und dann gibst du die eMail-Adresse in iChat ein. Vielleicht übernimmt dann iChat die korrekten Angaben. Dasselbe kann man mit ICQ-Nummer als AIM-Name eingeben. Es muss nur korrekt ins Adressbuch erscheinen. Sag mir bescheid, ob es so geklappt hat. Es ist nur eine Idee
 
Ich habe "Jabber" so verstanden, dass man hier nur einen Account für Jabber braucht, um mit anderen Messengern sprechen zu können.

Ich hatte es also so verstanden, dass wenn ich mir einen Jabber-Account zulege, ich mit jedem anderen Messenger (yahoo, aol, msn) chatten kann.
Das geht prinzipiell auch, das Jabber Protokoll unterstützt einen Transport von Nachrichten in und aus anderen Netzen. Es liegt aber am jeweiligen Betreiber des Jabber Servers ob er das auch anbietet.

Es gibt für eigentlich jeden anderen IM Anbieter (z.B. ICQ oder MSN) einen entsprechenden Dienst für einen Jabber Server.

Im Prinzip funktioniert das so:
Der Betreiber des Jabber Servers muss für jeden anderen Dienst einen entsprechenden Transport-Gateway einrichten.

Du als Nutzer benötigst für jeden der anderen Dienst die Du ansprechen möchtest dann einen entsprechenden Account, also z.B. einen ICQ Account. Diesen Account und Dein Passwort musst Du dem Jabber ICQ Gateway dann mitteilen, damit dieser dann in Deinem Namen die Nachrichten ins ICQ Netz überträgt. Wo Du diese Konfiguration machst hängt auch wieder vom Betreiber des Servers ab, z.B. über eine Account Konfiguration auf einer Webseite. Das musst Du dann natürlich für alle anderen Dienste auch machen wenn Du diese nutzen möchtest.

Ich bezweifle aber das gmx solche Transports unterstützt, der gmx Jabber Server wird nur für die Kommunikation zwischen gmx Nutzern sein.

Jabber ist eben nützlich da es offen ist und daher praktisch jeder einen eigenen Server betreiben kann. So könnte z.B. eine Firma einen Jabber Server innerhalb des eigenen Firmennetzes betreiben. Mac OS X Server kommt daher auch mit einem integrierten Jabber Server für das eigene Netzwerk.
 
Es gibt doch jetzt dieses neue kostenlose Programm »Adium«, das soll angeblich alle Protokolle und Dienste drauf haben. Vielleicht ist das ja was für Euch.
 
Mit Adium habe ich es probiert, aber er loggt mich gar nicht ein! Ich muss mal alles neu einrichten, vielleicht klappt das! Ich habe es so gemacht, wie ich es selbst erklärt habe. Aber noch iChat neu eingerichtet. Wenn ich im Dock auf iChat 'Wechseln zu' anklicke, dann hat der Jabber-Account ein Häckchen. Wenn ich aber auf mein eigenen Account gehe und 'Info' anklicke, dann nimmt er nichts an! Ich werde mal, wenn ich Zeit habe mir Adium vornehmen! Erstmal Danke für die Erklärungen!
 
Das ist ja doof. Wozu sollte ich ein Jabber-Account nutzen, wenn ich doch für den Transport in andere Netzwer einen solchen benötige :(

Ich dachte, ich brauch zukünftig nur noch einen Jabber-Account und kann dann mit allen anderen chatten, OHNE mit bei den anderen Netzwerken anmelden zu müssen.

OK, dann bleibt es bei mir wie es ist und Jabber fliegt wieder runter. Ich hatte mir das eben anders vorgestellt.

Danke für Eure Antworten ...
 
Ich dachte, ich brauch zukünftig nur noch einen Jabber-Account und kann dann mit allen anderen chatten, OHNE mit bei den anderen Netzwerken anmelden zu müssen.
Na aber das kann doch nicht funktionieren. Denn dann wäre es ja möglich ohne Benutzerkennung Nachrichten in das fremde Netze und aus diesem heraus zu schicken. Das wäre ja sicherheitstechnisch höchst bedenklich.

Im Grunde funktioniert Jabber also wie ein Multi-Messenger wie Adium, nur eben mit dem Unterschied das bei Adium die Aufteilung in die Netze auf Deinem Rechner abläuft, während es bei Jabber auf dem Server passiert.
 
Es gibt doch jetzt dieses neue kostenlose Programm »Adium«, das soll angeblich alle Protokolle und Dienste drauf haben. Vielleicht ist das ja was für Euch.

Dem schliesse ich mich an...es gibt zig Threads hier über iChat und seine erweiterungen wie Jabber, ChaX usw, die ärger machen. Adium hingegen macht kaum zicken. Auch darüber gibt es einen Problem-Thread, aber immerhin kann man damit chatten...
 
mir gehts ähnlich. ich kapier das auch nicht. allerdings hab ich nicht mal ein jabba account , wie mach ich mir den überhaupt?
 
Du musst Dich bei einem Dienst anmelden der Jabber verwendet und iChat dann dafür einrichten. Der prominenteste Jabber Dienst ist wohl Google Talk
 
Zurück
Oben Unten