Benutzerdefinierte Suche

iChat/.Mac-Account/Aufnahmen

  1. Malte H.

    Malte H. Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo MacUsers!

    Ich besitze seit einer knappen Woche ein Macbook 13 (schwarz). Ich war immer MS-Nutzer und bin bisher schonmal sehr zu Frieden (auch wenn ich schon mit Problemen bez. d. Softwarekompatibilität konfrontiert wurde...).
    Obwohl ich mich in den letzten tagen natürlich intensiv damit beschäftigt habe, sind noch einige Fragen offen:

    Lässt sich iChat nur nutzen, wenn man für 99€/Jahr einen .Mac-Account kauft?

    Und: gibt es einen abgespeckten, kostenlosen .Mac-Account, mit dem ich dann auch dieses schöne Mail-Programm nutzen kann? Oder kann man das auch irgendwie ohne .Mac-Account nutzen?

    Und weiß jemand, wie ich ein Video mit der iSight-Kamera aufnehmen kann und wie ich mit dem integrierten Mikrofon auch ohne Garageband möglichst einfach Tonaufnahmen machen kann (im mp3-Format)?

    ganz herzlichen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Gruß,

    Malte
     
    Malte H., 30.12.2006
  2. HanSolo86

    HanSolo86MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    315
    Nimm den Test Account für 60 Tage,
    danach kannst du die .Mac Addresse weiter für iChat verweden.
    Lg
     
    HanSolo86, 30.12.2006
  3. Cornholiooo

    CornholioooMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    11
    InstantMessenger / Video&Audio:

    Also für folgende Protokolle kannst du folgende Programme verwenden:
    (Das sind die bekanntesten Programme)

    ICQ - AdiumX (iChat über Jabber)
    MSN - AdiumX (iChat über Jabber)
    AOL - AdiumX / iChat
    .Mac - iChat
    Yahoo - AdiumX (iChat über Jabber)
    Skype - Skype

    So Fazit?: Nutze AdiumX für alle deine Freunde, wenn es um Textnachrichten geht.

    Wenn du auf Videokonferenzen/Audiochat angewiesen bist, dann nutzt du häufig iChat (für deine Mac Freunde) und Skype (für deine Windows Freunde).

    Alles zu finden auf: www.skype.de www.adiumx.com

    Zum .Mac Account:

    .Mac ist sozusagen Website / Speicherplatz / Sync / Email etc. in Einem. Es ist allerdings extrem langsam und auch nicht gerade günstig. Alles integriert sich natürlich perfekt in OSX - Trotzdem: Die meisten Macianer (behaupte ich mal) nutzen dieses Feature nicht.

    Du kannst weiterhin mit JEDEM anderen Anbieter auch Mail benutzen. Ich nutze dies z.B. mit 2 eigenen Adressen und einer googemail Adresse.

    Aufnahme:

    Aufnehmen kannst du mit iMovie. Dies findest du im Programmfolder. Im Finder einfach Apfel+A (Application) drücken. Dort kannst du dann direkt von der iSight aufnehmen. Das ganze kannst du dann natürlich auch in GarageBand importieren und weiterverarbeiten.
    Alternative: Du nimmst mit GarageBand etwas auf und hinterlegst es dann mit ein paar Bildern (für den Podcast). Dies kannst du alles dann in GarageBand machen.
     
    Cornholiooo, 30.12.2006
  4. fredfire7

    fredfire7MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Weder für das Mailprogramm Mail noch für iChat brauchst du .mac. Mail kannst du mit jedem E-Mail-Anbieter verwenden, der POP oder IMAP bietet (und das sind fast alle). iChat kannst du mit AIM und mit Jabber (z.B. GoogleTalk, GMX oder web.de) verwenden.
     
    fredfire7, 30.12.2006
  5. ppm

    ppmMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.10.2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Videos kannst du mit IMovie aufnehmen.
     
  6. Alagos

    AlagosMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Alagos, 30.12.2006
  7. Malte H.

    Malte H. Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also danke schonmal!

    AdiumX hab ich mir schon runtergeladen und gleich ein ICQ- und AIM-Konto eingebaut.

    Das AIM-Konto habe ich mir frisch erstellt.

    Was es nun mit jabber auf sich hat und wie man es benutzt, habe ich ehrlichgesagt nicht verstanden. Vielleicht könnte mir ja noch jemand etwas genauere Tipps geben, wie ich nun mit Adium iChat nutzen kann. Oder wie ich mit mit dem AIM iChat nutzen kann.

    Wie ihr seht: begriffen hab ichs noch nicht.

    Also bisher hab ich folgendes Versucht:
    iChat geöffnet. Fenster zum konfigurieren von iChat öffnete sich. dort habe ich zunächst meinen AIM-Namen und das Passwort eingegeben. darunter gab es noch die option "iChat-Account" anfordern ( habe ich nicht angeklickt)
    Nun kommt der Schritt "Jabber instant messaging konfigurieren (hier lässt sich ein Feld "jabber instant messaging verwenden" anklicken und darunter soll ein name und Passwort eingegeben werden. Einerseits steht hier, man könne den Schritt überspringen, aber da ihr (Alagos u Fredfire7) so ausdrcklich von jabber gesprochen habt, weiß ich nun nicht, was ich tun soll...

    Mit den Aufnahmen klappts übrigens prima! Danke!

    Gruß, Malte

    PS übrigens ein beeindruckendes Tempo hier im Forum! Klasse! :)
     
    Malte H., 31.12.2006
  8. MAC2214JV

    MAC2214JVMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    20
    iChat: Also beim einrichten kannst Du auswaehlen ob ein .mac - oder AIM - Account. Hier gibtst Du Deinen AIM Namen an. iChat-Account anfordern klickst Du nicht an. Wenn das Jabber Fenster kommt, einfach "fordfahren" klicken und die Eingabefelder leer lassen. Fertig!

    Hier ist ein sehr ausfuehrlicher Thread zu iChat

    werner
     
    MAC2214JV, 31.12.2006
  9. weber

    weberMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    27

    Tut mir leid, aber deine Aussage ist wirklich total falsch!! .Mac war langsam, aber seit einigen Monaten ist es wirklich sehr sehr schnell.. Ich kann mit über 100kb/s Daten auf meine iDisk packen und mit mehreren hundert Kb/s downloaden.. Was man will man mehr?

    Außerdem würde ich sagen, dass mindestens jeder Macianer mit mehr als einem Mac die .Mac Features nutzt..
     
    weber, 31.12.2006
  10. tansho

    tanshoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.12.2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    besser hätte ich es auch nicht sagen können!!!!
     
    tansho, 31.12.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iChat Mac Account
  1. lukazz181
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.112
  2. macfan97
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    618
    .:timmy
    03.05.2009
  3. moderato
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    1.430
  4. lalelitiffany
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    397
    lalelitiffany
    23.05.2008
  5. Glückspan
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    646
    Bom0815
    28.09.2007