iChat hat keine Freunde... ^^

Hab auch Adium version 0.8x bis vor 2 Monaten genutzt. Datentransfer über MSN ging schon, aber nur mit 4kb/s (???).
Bin jetzt glücklicher Skypenutzer und konnte meinen Freundeskreis auch überzeugen!
 
Hat jemand von Euch nen Macme.de-Account...kann mich über den einfach nicht in iChat einwählen...der fragt mich immerwieder nach dem Passwort...auf der Macme.de Seite kann ich mich allerdings einloggen...
Hast du evtl. einen GMX oder WEB.DE Freemail Account? Ich könnte dir dabei helfen iChat damit einzurichten.
Habe selbst keinen Macme Account und möchte mir auch keinen zulegen um es auszuprobieren, da die mir etwas zu neugierig sind was die verlangten Informationen angeht (habe auch keine Lust einen falschen Namen etc. anzugeben).
 
Die scheinen da schon ganz ok zu sein, und JA: ich habe auch einen GMX account, brauche allerdings keine Hilfe um iChat einzurichten...mit ICQ und vor allem JABBER läuft ja alles...ich wollte nur den Macme-account testen, da er msn/yahoo/aim etc. Transport anbietet.

Aber trotzdem Danke ;)
 
Macme ist ja auch ein Jabber Server, genau wie GMX. Und die Transports in die anderen Netze laufen auf dem GMX Server auch. Die lassen sich halt nur nicht in iChat einrichten, was aber an iChat und nicht an GMX liegt. Einmal mit Psi eingerichtet, lassen sie sich aber auch in iChat nutzen.
 
Macme ist ja auch ein Jabber Server, genau wie GMX. Und die Transports in die anderen Netze laufen auf dem GMX Server auch. Die lassen sich halt nur nicht in iChat einrichten, was aber an iChat und nicht an GMX liegt. Einmal mit Psi eingerichtet, lassen sie sich aber auch in iChat nutzen.

Aso? Danke...versuch ich mal...aber ich bringe halt meinen jabber (macme) account einfach nicht zum laufen. Mit nem anderen Jabber (z.B. CCC) gehts ja seit jeher...auch einloggen kann ich mich (auf Startseite von macme), nur ebend den Account in iChat oder Adium einstellen geht halt nicht...:(

PS: GMX ist 'n jabber-server?
 
...auch über PSI geht da GAR NICHTS...hätte dann ja mit Adium auch funktionieren müssen...
 
GMX ist 'n jabber-server?
Naja, GMX ist nicht ein Jabber Server, aber GMX hat 'nen Jabber Server ;). Das aber auch erst seit kurzem.
Es gibt auch einen offiziellen Client für Windows, der aber noch ziemlich schrottig ist (für die CeBIT ist eine generalüberholte Version mit Voice u. Video angekündigt). Hier der Link. Einloggen kann man sich aber auch mit jedem anderen Jabber Client.
Auf dem Server laufen jedenfalls auch Transports in die vier großen proprietären Netze. Auch wenn das von GMX nicht beworben wird, lassen sie sich z.B. mit Psi schon problemlos einrichten. Das funktioniert super, habe es selbst hier im Einsatz.
 
Ach so, folgendes noch:

Willst du dich mit Psi auf dem GMX Server einloggen, musst du im Account Setup unter "Connection" noch Häkchen setzen bei "Ignore SSL warnings" und "Allow Plaintext Login".

In iChat bleiben unter "Servereinstellungen" alle Checkboxes leer.

Evtl. lag es auch daran, dass du dich nicht auf dem Macme Server einloggen konntest. Hast du mal versucht an diesen Einstellungen was zu ändern?
 
Wenn ich aber über den Browser auf den Server zugreifen kann, wieso klappt das dann nicht über nen IM (vielleicht ist ja auch einfach irgendwas mit deren Server...mal abwarten)?

Edit: Das mit der GMX-Adresse hat nun in iChat tatsächlich geklappt...wie kann ich denn nun diese Transport-Geschichte konfigurieren?
 
Das mit der GMX-Adresse hat nun in iChat tatsächlich geklappt...wie kann ich denn nun diese Transport-Geschichte konfigurieren?
Du richtest deinen GMX Account wie oben beschrieben in Psi ein und loggst dich damit auf dem Server ein. Dann machst du auf deiner Psi Kontaktliste einen ctrl-klick auf den GMX Account und wählst "Service Discovery" aus. Im folgenden Fenster sollten u.a. die Transports auftauschen. Doppelklick darauf und Username und Passwort eingeben und auf "Register" klicken. Wenn das geklappt hat, kommen eine ganze Menge Authorisazion Requests (für jeden deiner bestehenden Kontakte einer), die du natürlich alle bestätigen solltest. Aber keine Sorge: Die Requests erscheinen nur auf deiner Seite, deine Kontakte müssen dich nicht erneut authorisieren.
Du kannst Psi dann beenden und dich mit iChat wieder einloggen. Deine Kontakte sollten dann alle in iChat auftauchen.

Nachtrag: hier findest du eine ausführliche Anleitung. Den dort beschriebenen Umweg über den Server "ursine.ca" kannst du dir allerdings sparen, da GMX im Gegensatz zu Google Talk (für das die Anleitung verfasst wurde) ja eigne Transports betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WUNDERBAR...es hat geklappt. Vielen Dank für diese nette Anleitung.
 
O.k. mal zurück zum Thema. Wer von euch will mit mir iChat testen?! ;)
 
Yahoo-Messanger oder eventuell auch Skype 'ne Alternative für Dein Anliegen sein könnten...
Nochmal zu dem Yahoo Messenger. Hab den nun installiert und er funktioniert gut jedoch ist er in Englisch. Weis einer ob's den auch (von mir aus auch wieder eine 3.0 Beta Version) in Deutsch gibt?
Ansonsten kommt mir eine Idee. Kann ich mich den nicht mit dem Jabber über iChat in Yahoo einloggen? Jedoch weis ich nicht den SERVER der da angegeben werden muß. Kennt den jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
^ lies doch mal die postings darüber...habe es gestern mit der Anleitung von fabieuse endlich geschafft. Nun gehen alle meine ICQ, AIM und Jabber Accounts über eine Kontaktliste in iChat. ;) (PSI & GMX-Account)
 
:( Kommando zurück...hab zwar nun in iChat alle meine Kontakte, kann nun »NUR« nicht mehr sehen, wer wann online ist --> nix mehr mit Statusanzeige...schade.
 
:( Kommando zurück...hab zwar nun in iChat alle meine Kontakte, kann nun »NUR« nicht mehr sehen, wer wann online ist --> nix mehr mit Statusanzeige...schade.
komisch, habe hier seit Wochen einen MSN Transport laufen. Das Funktioniert tadellos. Bist du sicher, dass die Leute auch wirklich online sind?
 
komisch, habe hier seit Wochen einen MSN Transport laufen. Das Funktioniert tadellos. Bist du sicher, dass die Leute auch wirklich online sind?

^ nutzt Du denn iChat oder PSI? Ich hab in Adium nachgesehen...einer war online – Adium zu | iChat auf – nichts... :(
 
^ nutzt Du denn iChat oder PSI? Ich hab in Adium nachgesehen...einer war online – Adium zu | iChat auf – nichts... :(
Ich benutze Adium in Verbindung mit einem MSN Transport. Vielleicht hat sich die eine Person ja zwischenzeitlich abgemeldet? Wenn es bei dir mit Adium funktioniert, sehe ich keinen Grund, warum iChat Probleme machen sollte. Ich probiere es gleich auch noch mal mit iChat aus...

Nachtrag: Also hier funktioniert es. Habe mich mehrmals in iChat ein- und wieder ausgeloggt. Mein MSN Kontakt wird angezeigt (sogar mit Avatar) und wir können einander wie gewohnt Nachrichten schicken.
 
ich hab die ICQ/AIM-Kontakte halt über PSI und die GMX-Adresse (Jabber-Account) per Transport zu Jabber konvertiert, um nun in iChat alle Kontakte in einer Liste zu haben – bei Adium hatte ich dieses Problem ja nie, da hat man ja im Prinzip alles in einer Liste (in unterschiedlichen Gruppen). Deshalb habe ich bei Adium auch nichts geändert und nach wie vor alle einzelnen Accounts laufen...den GMX-Jabber hab ich da gar nicht drin.

Edit: So...irgendwie war das Häkchen bei SSL auf einmal aktiviert (port 5223) – deshalb ging's scheinbar nicht...allerdings sehe ich hier nicht EIN User-Icon....:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten