iChat AV und USB-WebCam

Newton

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2003
Beiträge
55
Hallo!

Hat jemand schon seine USB-WebCam mit dem Teil zu laufen gebracht??

Ich habe eine von Philips. Läuft unter OSX mit dem IOX-Treiber bestens. Aber iChat AV erkennt sie nicht und gibt auch Video-Bild.

Über Annregungen und Erfahrungen würde ich mich freuen ...

Gruß
Marc
 

kermit

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
1.012
ich meine irgendwo gelesen zu haben,
das eine Cam mit FW Verbindung
benötigt wird...

kermit
 

Newton

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2003
Beiträge
55
nee nee

Zitat Apple:

"Die iChat AV Software arbeitet optimal mit der iSightKamera zusammen. Doch Sie können auch eine beliebige andere FireWire DV-Kamera oder Webcam für Ihre Video-Chats verwenden. "

Also sollte laufen ... aber wie ??
 

alvy

Mitglied
Mitglied seit
09.05.2003
Beiträge
361
ichat av

hi,
ich habe mich heute wahnsinnig über ichat av gefreut und ich besitze eine fw-cam (unibrain) … so funktioniert trotzdem nicht :-(
"your camera is in use by another application" sagt mir das programm, obwohl ich nix laufen habe...
hat jemand einen tipp bzw gibts jemanden, bei dem das funktioniert?
 

kermit

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
1.012
<Zitat>
Anforderungen für iChat AV Public Beta
Für Audio:
[snipp]
Für Video:
iSight Kamera oder eine beliebige FireWire basierte Kamera
[Snipp]
</Zitat>

Also hier steht ausdrücklich FW...

zu lesen unter

http://www.apple.com/de/ichat/download/

kermit
 

Kheldour

Aktives Mitglied
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
1.171
auf der Apple-Homepage steht explizit:

Anforderungen für iChat AV Public Beta:

- iSight Kamera oder eine beliebige FireWire basierte Kamera



Womit dann geklärt ist, warum die iSight auch so teuer ist....:D
 

alvy

Mitglied
Mitglied seit
09.05.2003
Beiträge
361
ich habe eine Unibrain Fire-i FireWire Webcam aus dem apple-online-store (kostet auch immerhin 129 €) - sollte doch klappen oder?
lg alvy
 

mybook

Mitglied
Mitglied seit
01.03.2003
Beiträge
379
beliebige FW DV-Cam

Ich habe schon ein Experiment mit meiner Canon MV 500 i durchgeführt und sie taucht im iChat Einstellungen-Menu auf.Ebenso kann ich ein Kamerabild ,im Monitorfenster, auf meinem iMac G4 sehen.So scheints funktioniert es. Jedoch erkennt mein iBook G3 900 die Kamera unter iChat nicht.
 

kermit

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
1.012
Vielleicht sollte man auch noch bedenken,
das es sich hier um eine Beta handelt...

kermit
 

alvy

Mitglied
Mitglied seit
09.05.2003
Beiträge
361
so, für alle, die es interessiert:
ich mit meiner fw-unibrain-cam habe bei den apple-discussions (discussions.info.apple.com) eine lösung gefunden, die bei mir hinhaut: einfach die ioxperts driver in den müll hauen (mit dem finder suchen und wegschmeissen). bei mir funktioniert jetzt ichat av und alle anderen av-applikationen laufen auch noch einwandfrei :)
lg alvy
 

Oetzi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15.12.2002
Beiträge
4.356
also bevor ich mir eine FW Cam kaufe, bleibe ich lieber bei iVisit !
Dann kann ich meine gute alte Hi Canon Videocam nutzen!

Also Apple meint auch, dass jeder eine FW Cam hat oder wie?
Finde das schon echt heftig!
 

kermit

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
1.012
@Oetzi

Finde ich auch heftig. FW Unterstützung
schön! Aber nur FW?! Und das bei den
Preisen der Cameras.
Na ja, mal schaun was die Final bringt...

kermit
 

Yoda

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.08.2002
Beiträge
1.766
ich habe auch eine Philips-USB-Cam.

bei mir wird zwar der Ton in iChat von dieser Cam angezeigt, aber bei dem Bild ist leider nichts.

könnte es sein, dass man zusätzlich noch einen Treiber installieren sollte?
 

fihu

Mitglied
Mitglied seit
13.11.2002
Beiträge
770
Original geschrieben von Yoda
ich habe auch eine Philips-USB-Cam.

bei mir wird zwar der Ton in iChat von dieser Cam angezeigt, aber bei dem Bild ist leider nichts.

könnte es sein, dass man zusätzlich noch einen Treiber installieren sollte?
&nbsp;

Ich habe auch eine Phillips: PVCV960K (oder so, jedenfalls die mit 960K in der Typbezeichnung) und erlebe dasselbe.

Aber wie schon ein Stück weiteroben korrekt von Apple zitiert wurde: iChat AV setzt für Video-Verbindung eine FireWire-Kamera voraus. :-(
 

Yoda

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.08.2002
Beiträge
1.766
Hi!

ich habe die 680er - hast du deine schon irgendwie in Betrieb nehmen können?

ich finde leider keinen vernünftigen Treiber

ev. würde ich diese gerne inzwischen mit einem anderen Proggi verwenden.

danke

Yoda
 

Timo I Spaceman

Mitglied
Mitglied seit
15.04.2003
Beiträge
589
Mal ne Frage.

Angenommen ich kaufe mir jetzt ISight. Damit kann ich ja über IChat AV mit anderen IChat AV Nutzern die auch eine FireWire Cam haben prima chatten.

Wie sieht es aber nun aus, wenn ich eine Firewire Cam habe , aber jemand anderes eine DOSe und eine USB Webcam. Gibt es da Progs mit denen das funktionieren würde?:confused:
 

Oetzi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15.12.2002
Beiträge
4.356
Also wenn die "Final" nicht die USB Unterstüzung bringt, war das ein schuss im ofen!
aber ich bin ja optimist...sonst hätte ich ja keinen mac ;)
 

lundehundt

abgemeldet
Mitglied seit
22.02.2003
Beiträge
19.147
wie Steve auf der WWDC gesagt hat, funktioniert iChat AV bisher nur mit einer Mac zu Mac Verbindung. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Kamera ueber USB oder FW connected ist.

Er hat weiterhin gesagt, dass Apple nur Standard Protokolle etc. verwended und das iChat AV offen ist fuer die Entwicklung von Drittanbietern.

Cheers,
Lunde
 

Sebian

Mitglied
Mitglied seit
15.02.2002
Beiträge
214
Nicht ganz

Steve sagte: nur FireWire und nur Mac.

Ich hoffe bei letzterem auf flinke Entwickler, die die offenen Protokolle in Software für andere Systeme gießen.

Die Beschränkung auf FireWire finde ich dagegen fast vernünftig (ich hab leicht reden, ich habe ja noch keine Kamera). Damit wird eben auch ein gewisser Qualitätsstandard bei iChat AV Verbindungen gewährleistet. Denn VGA in guter Farbe und ruckelfrei sollte eine USB-Cam überfordern, denke ich.

Ich laß mich aber gern korrigieren.

Viele Grüße

Seb
 

ednong

Mitglied
Mitglied seit
25.02.2003
Beiträge
494
dose und mac av chat

Hi,
da gibt es schon etliche Threads – und in vielen immer wieder meine Empfehlung:

nutze für einen plattformübergreifenden AV-Chat iVisit. Kannst du die meisten Cams unter X betreiben (liegt leider auch ein wenig an Apple, daß es nicht mit allen klappt). Und du kannst mit DOSen-/Win-User kommunizieren.

Auf den Websites findest du auch eine FAQ und ein Board – und natürlich in den Help-Desks von iVisit persönliche Helfer.


viel spass damit
ed


PS: Klappt natürlich auch unter Mac OS 9 und wohl bald auch unter Linux.
PPS: Und ist FreeWare! :D