ichat / AIM - keine Anmeldung möglich

R

Ramiro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
734
Reaktionspunkte
23
Ich wollte gern ichat zur Kommunikation mit meiner Frau nutzen...Hmmm, klingt irgendwie blöd. Aber ihr wisst wie ich das meine. ;)
Sie hat ein MacBook und ich einen iMac. Allerdings hänge ich jetzt schon die ganze Zeit an der Anmedeprozedur rum. Ich habe meiner Frau einen AIM-Account erstellt. Wenn ich mich dann mit diesen Daten über iChat anmelden will (auf Anwesend klicke), kommt immer wieder die Anmedlemaske. Ein "Einloggen" ist nicht möglich.

Habe auch spaßeshalber weiter "User" bei AIM angemeldet. Aber das Problem bleibt bestehen. Bei AIM direkt kann ich mich auf der Webseite mit den Daten einloggen und diese verwalten.

Ich habe in einer Mac Zeitschrift gelesen, das AIM der beste "Service" für ichat sein soll, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Woran kann es liegen, dass ich mich nicht anmelden kann. Muss ich noch irgendetwas einstellen?

LG
Ramiro
 
Version von OS X ?
Routerkonfiguration ?
Firewall ?
.... ?
 
- OSX Version ist die aktuellste
- Router ist einer von der Telekom (Speedport W700 V). Konfiguriert habe ich dort nicht viel. Nur die WPA Verschlüsslung aktiviert. Explizit Ports freigegeben oder gesperrt habe ich glaube ich keine.
- Firewall ist die Standartfirewall von Apple. Auch dort habe ich bisher nichts eingestellt.

Noch zur Info. Der Microsoft Messenger läuft problemlos.
Muss ich noch irgendwelche Ports freigeben damit es läuft?

LG
Ramiro
 
Danke für den Link...

ich habs gelesen aber fast nichts verstanden. Da ich Computer benutze aber nicht baue kann ich mit diesen ganzen Fachbegriffen nicht viele anfangen. Muss man heute Computerexperte sein um Chatten zu können oder wird ein Informatikstudium von MacUsern vorausgesetzt?

Ich weiß nicht was dass soll...Den Microsoft Messenger habe ich zum Spaß und aus alter Windows Gewohnheit installiert und dieser lief sofort. Mit iChat und AIM habe ich nur Probleme.

Liegt es evtl. an AIM (AOL). Könnte Ihr mir was empfehlen wo ich mich nicht mit "ausgehenden Paketen" oder dem "SNATMAP-Dienst" auseinander setzen muss. Will wie gesagt nur Chatten und das Mac eigene Tool benutzen, statt den bösen Microsoft Kram :eek:.

LG
Ramiro
 
Im Normalfall sollte das Chatten per iChat eigentlich ohne Probleme möglich sein. Der Link sollte nur ein Hinweis darauf sein, dass in deinem Router/am Rechner eventuell nicht die richtigen Ports offen sind und ähnliches.

Gelegentlich macht ein Server schon mal Probleme und lässt keine Verbindung zu. Allerdings klappt das hier dann regelmäßig bei einem erneuten Verbindungsversuch.

Läuft auf dem Speedport die aktuellste Firmware ?

Kannst du nochmal genau beschreiben, wie du vorgehst bitte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nochmal genau beschreiben, wie du vorgehst bitte ?

Sehr gern...

ich starte iChat und drücke dann auf "ichat Account anfordern". Als Server typ ist AIM-Account eingestellt. Anschließend erscheint im Browser die AIM Seite auf der ich die Benutzerdaten eintrage. Daraufhin wird mir auf der Seite angezeigt das die Registrierung erfolgreich war und den Account nutzen kann. Nun möchte ich mich mit den Daten (Username und Passwort) über iChat anmelden. Allerdings kommt dann wie bereits geschrieben wieder das Anmeldefenster in dem ich die Zugangsdaten eingeben muss. Eine Fehlermeldung erscheint nicht!

Hoffe, Du kannst daraus ersehen ob ich einen Fehler gemacht habe.

LG
Ramiro
 
Und du gibst die Zugangsdaten ein und hast den Account in den Einstellungen / Accountinfomationen von iChat auch aktiviert ?

Wenn der Verbindungsaufbau zum Server nicht klappt kommt üblicherweise eine entsprechende Fehlermeldung.
 
Ja, bei den Accounts ist aktiviert:

- Diesen Account aktivieren
- Beim Öffnen von iChat automatisch anmelden
- Mehrere Anmeldungen mit diesem Account zulassen

Beim Port steht: 5190
Server ist: login.oscar.aol.com

Wie gesagt, eine Fehlermeldung erhalte ich nicht.

LG
Ramiro
 
Habe mich jetzt mal unter Mac.com angemeldet. Damit funktioniert es ohne Probleme. Gibt es irgendwelche relevanten Unterschiede zwischen AIM und Mac.com? In dem Artikel den ich gelesen habe wurde AIM als der beste Dienst hervorgehoben.

LG
Ramiro
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man statt "login.oscar.aol.com" nun deren Server in UK angeben soll.

Probiere mal "login.messaging.aol.com".
 
Also hier funktioniert das mit dem oben genannten Server ohne Probleme ;)
 
Ich habe meine Frau und mich wie gesagt bei Mac.com angemeldet. Wir sind jetzt beide Online. Ich habe Sie in meine Kontakte aufgenommen und Sie mich.

Allerdings können wir uns nicht "sehen" wir werden jeweils beim anderen als Offline angezeigt (Foto ist Transparent).

Müssen wir noch irgendwie den andern Akzeptieren oder einmalig einladen? Ist zumindest beim Messenger so gewesen.

Ich bitte um Hilfe.

LG
Ramiro
 
Wie sind denn eure Accounteinstellungen in iChat unter Sicherheit eingerichtet ?
 
Ich habe meine Frau und mich wie gesagt bei Mac.com angemeldet.

Habt ihr getrennte Accounts (Benutzername+Passwort) oder seid ihr auf einem Account beide eingeloggt?

Du kannst mir eine PN mit Deinem Accountnamen senden, dann schaue ich mal bei Dir testweise rein. :)
 
Unter Sicherheitseinstellungen ist unter den ersten beiden Punkten ein Haken gesetzt. Darunter ist der Punkt "Jeden zulassen" aktiviert.

Wir haben jeder einen Account, benutzen zwar das gleiche Passwort aber dass sollte ja egal sein.

Die Rechner hängen alle am gleichen Router (ein Haushalt). Kann es dadurch zu Problemen kommen?

LG
Ramiro
 
Nein, das ist kein Problem.
Schau mal bei macjabber.de nach da sind die Konfigurationen sehr gut erklärt.
Have fun
Incal
 
Habe ich gelesen...Das Problem besteht aber weiterhin.

LG
Ramiro
 
Vom lesen verändert sich natürlich das Problem nicht *.*
Ich benutze den jabber unter den von Dir genannten Gegebenheiten und es funktioniert.
Incal
 
Zurück
Oben Unten