Ich würd so gern, doch trau mich nicht...

  • Ersteller Derschnellenick
  • Erstellt am
D

Derschnellenick

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
... Hallo zusammen!

Zur Zeit stehe ich vor der (nicht besonders originellen) Wahl: PC oder MAC? Ein guter und von mir in Computerdingen geschätzter Freund versucht nun schon lange, mich zum MAC-Kauf zu bewegen. Und an sich würde ich auch wirklich gerne zu einem Mac Mini wechseln, wenn da nicht das folgende wäre:
- Ich müsste mich in eine neue Schnittsoftware einarbeiten, da die momentan von mir benutzte Software kein MAC OS unterstützt. Nun habe ich gelesen, dass mittlerweile ja durchaus XP auf einem MAC ausgeführt werden kann - aber mit Performanceverlust, der beim Videoschnitt eher hinderlich sein dürfte, oder?
- Obwohl ich die meiste Zeit Office- und Internetanwendungen benutze, haue ich doch auch gerne mal eine Runde GTA rein -- kann ich mir sowas ob der eher schwachen Grafikleistung abschminken?
- Ich sitze seit ca. 9 Jahren an PCs, ich habe Windows 98, 2k und nun auch XP gut überstanden und auch wenn's mir hin und wieder hochkommt, ist der Leidensdruck doch nicht so hoch, dass ich um jeden Preis wechseln müsste (abgesehen davon habe ich noch keinen MAC benutzt und kann insofern nur erahnen, was mir entgeht). Was meint ihr: Lohnt sich's trotzdem? Ist der Wechsel sowas wie die Reinkarnation in Computerdingen?

Freue mich über eure Anregungen!
Grüße
Derschnellenick
 
Was erwartest du in einem Mac Forum für eine Antwort?

Nur eins, Windows läuft auf dem Mac mittels Bootcamp nativ. Sprich null Performanceverlust.
Spielen ist mit dem Mini eher nicht drin. Die OnBoard GraKa ist eben nicht der Hit.

Gruß
 
Eine "Reinkarnation" in Computerdingen ist der Wechsel sicherlich nicht, aber das OS X ist schon sehr angenehm.

Auf Macs mit Intel-Prozessoren läuft XP nativ, und somit ohne Performanceverlust.

Wenn Du aber auf dem Mac nur XP laufen lässt, ist das ja kein Wechsel. :noplan:

Ansonsten schätze ich, dass Dir das Arbeiten mit OS X leicht fallen wird und viel Spass machen wird.
 
- Ich sitze seit ca. 9 Jahren an PCs

Du wirst dich ärgern, dass Du die Jahre dich damit rumgeärgert hast. Beim Mac ist nicht alles toll (auch wenn dir das jetzt alle sagen werden), aber mit fällt heute noch auf, wie problemlos vieles läuft, und wie unzuverlässig Win doch ist.
 
GTA SA Läuft sogar auf dem MacBook naja der MacMini ist kaum unterschied.
 
Bei OS X ist in der Tat nicht alles toll, doch man gewöhnt sich sehr schnell an die gute Bedienung, die Einfachheit, und die Stabilität.

Wie schnell das Spiel läuft, probierst Du am besten selbst aus.
 
Aloha,
los kaufen!kaufen,sag ich :)
Wie lange willst Du noch unter der dunklen Seite der Macht leiden?:)
Ich habe auch viel zu lange unter Winzigweich Produkten gelitten,echt,erhrlich komm zur guten Seite der Computerwelt bereuen Du wirst es nicht:)........
 
Winzigweich... :hehehe:

sehr löblich!
 
Ja,moment ich werde erstmal noch mal überlegen.................
Fazit:Ja,Du mußt dir einen Mac Mini kaufen,kaufen,kaufen (bitte stellt auch das so vor wie wenn ein super Böswicht (z.B 2 Face vom guten alten Batmann) sprechen würde:)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten! In der Tat gibt mir die Spielemöglichkeit noch zu denken -- ich stelle mir nämlich vor, wie ich gerade meinen nagelneuen Mac Mini für 1100 Euro hier stehen habe, dann kommt GTA IV raus und ich denke mir: Eieiei, das muss ich jetzt aber mal spielen - um dann festzustellen, dass es nicht oder nur schlecht läuft. Gibt's hier denn Leute, die eine derartige Erfahrung mit ihrem Mac Mini machen mussten oder ist das eher halb so wild?

Grüße
Derschnellenick
 
Also meinermeinung nach kannst du und alle anderen MacBook , MacMini und sonstige Apple Computer (macs ;) ) die eine Intel G950 als Grafikchip haben das spiel GTA IV knicken.Das basiert doch auf DX 10 oder ?
Oder nur mit Tricks könntest du das spielen.Darauf würd ich mich aber nicht verlassen.Dann müsste aber schon der MacMini auf 2 Ghz und 2 GB Ram getunt werden.
 
Also GTA IV wirst Du ganz sicher nicht spielen können! Ansonsten ist der Mini eine feine Sache.
 
Schneller Nick - ganz ehrlich:

Ich würde mir an deiner Stelle nie und nimmer einen Mac kaufen,
außer du hast zuviel Geld und dir gefällt einfach das Design.
(Mit XP unter Bootcamp ist das kein Mac sondern ein WIN-Rechner
im Mac Design)

Aber wenn es schon mit 2 Programmen losgeht, die du nicht mehr
nutzen kannst und gerne nutzt... Prost Mahlzeit.
Du arbeitest ja hauptsächlich mit Programmen und nicht nur mit einem
Betriebssystem. O.K. man sollte mit beidem zurechtkommen, aber
dich stört ja gar nichts an WIN, soweit ich das rausgelesen hab.
 
ich stelle mir nämlich vor, wie ich gerade meinen nagelneuen Mac Mini für 1100 Euro hier stehen habe

Hui, was für einen Mac Mini für 1100 € willst du dir denn kaufen? Für einen Mini wär das schon ziemlich viel Geld! Für 100 € mehr kriegst du ja schon einen iMac 17" mit Radeon X1600, darauf sollte dann GTA IV schon wieder laufen...
 
Bin z.Z. dabei mein iBook G4 einzurichten und muss, so leid es mir tut sagen, dass ich den Ausflug (Switch ist es ja nicht ganz) alles andere als berauschend finde. Klar, bin total Windows geprägt. Stoße aber täglich beim Einrichten auf Ungereimtheiten, Probleme und gar Zumutungen die hier nie gerne erwähnt werden. Also so easy ist es dann alles doch nicht. ;)

Ein sich durcharbeitender Shaddy
 
Bin z.Z. dabei mein iBook G4 einzurichten und muss, so leid es mir tut sagen, dass ich den Ausflug (Switch ist es ja nicht ganz) alles andere als berauschend finde. Klar, bin total Windows geprägt. Stoße aber täglich beim Einrichten auf Ungereimtheiten, Probleme und gar Zumutungen die hier nie gerne erwähnt werden. Also so easy ist es dann alles doch nicht. ;)

Ein sich durcharbeitender Shaddy

Ich weiß nicht, was Ihr immer mit Euren Rechnern macht?

Mein MacOSX läuft jetzt seit 3 Jahren ohne Neuinstallation: erst 2,5 Jahre auf meinem PowerBook und seit einem halben Jahr (nach erfolgreicher Migration des Systems) auf meinem MacBook Pro.

Das iBook meiner Freundin macht seit mehr als 3 Jahren keine Probleme.

Mein alter Büro-PC wurde 2 Jahre nicht neu installiert. Mein neues IBM-Notebook wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den nächsten beiden Jahren auch keine Windows-CD sehen...

Immer dieses Rumgefrickel... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten