Ich will OS X - light Version

Orangenheinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
42
Seit drei Wochen bastle ich nun am Kennenlernen des neuen OS X herum.

Meines Erachtens gibt es zu viele Menüs, Submenüs, Bedingunen etc. die eine einfache Handhabung sehr erschweren.

Manchmal komm ich mir vor als würde ich in den Tiefen der Windowsmenüs herumstochern, um irgendetwas geregelt zu bekommen.

Wo ist die Benutzerfreundlichkeit geblieben, was ist mit "jeder halbwegs begabte kann mit Mac umgehen" ?????? Noch nie hatte ich so viele Fragen, um meine Computer zu bedienen.

Ich will 'ne light Version von OS X, weniger wäre mehr.
 
das ist doch nicht dein ernst oder :confused:

bist du dir sicher das das os x ist was du versuchst zu bedienen??
 
Das halte ich für 'ne Illusion. :p Beginn doch einfach mal im Ordner Library Dateien zu löschen, dann hast Du bald 'ne Lite Version.
 
@Orangenheinz: Das ging mir am Anfang aber auch so. Ich habe einige Wochen gebraucht, um mich an das System zu gewöhnen. Aber seit dem gefällts mir richtig gut und macht viel mehr Spaß als das "Classic".
Anderen Nutzern, mit denen ich gesprochen habe, haben das ganz ähnlich erlebt. Also: Einfach weiterprobieren, das wird schon! :)
 
grins... lighter gehts doch kaum noch.
ich finde es ja teilweise, dass die da noch ein wenig mehr reinstopfen könnten. vorallem wenn man windows gewöhnt ist, frägt man sich, wie dafür nur ein button, bei windows muß ich mindesten über 10 menüs gehen, und dann kommt noch die frage, wollen sie wirklich das machen? :rolleyes:
 
An jedes neue System muß man sich gewöhnen. Sie sind ja doch so verschieden wie Äpfel und [sarkasmus] faule [/sarkasmus] Eier - und nicht wie etwa Autos. :D

Wenn du vorher nur an DOSen gebastelt hast, wirst du ein wenig Zeit zum Umstellen brauchen, das ist normal. Wenn du vorher OS 9 hattest, ist OS X am Anfang fremd - dann aber kommt man rasch zurecht, zumindest mit den üblichen Funktionen. Sogar ich :D habe das rasch geschafft ... In die "Tiefen" des Systems dringt man aber sowieso erst nach und nach ein. Immerhin, OS 9 und Vorläufer gab (und gibt!) es seit 1984, und im Kern ist das System ja immer dasselbe geblieben, keine wirkliche Umstellung. Da weiß man dann einfach meist schon, wo was zu tun ist.

Also Geduld ... OS X ist auch für den schlichten Anwender leicht zu bedienen!

Gruß tridion ;)
 
Also ich kann als Umsteiger nur eines sagen. Wer von Windows kommt ist von OS X begeistert. Es gestalltet sich als ein sehr durchdachtes System. Die eigewöhnungszeit war bei mir nach einer Woche abgeschlossen. Mit OS 9 musste ich nie arbeiten und kann daher mich dazu nicht äußern wie schnell dort der Umstieg klappt. So wie dieses System areitet kann man aber sagen das es längen vor XP liegt. Natürlich hat man nach einer Woche noch nicht alles raus, das gebe ich ja zu. Aber wie ich ein Programm verändere z.B. im Paketinhalt oder wie ich mit AppleScript arbeite hat sicherlich noch etwas Zeit.
 
Hi Orangenheinz! Ich muss dir Recht geben, owohl ich X schon 2 Jahre nutze.

Viele Systemeinstellungen sind irgendwie verstreut und etwas unlogisch angeordnet. Ich denke, Tiger wird dieses Problem lösen :D

Ein Beispiel. Startobjekte unter Benutzer, da habe ich lange gesucht. Dann die obskuren Einstellungen über "Erscheinungsbild" und "Darstellungsoptionen".
Das kannn einen Newbie schon mal leicht verwirren.

Die Einstellung für "Fast User Switching" muss ich auch immer noch suchen. Wo war die noch gleich? :confused:
 
??? Wer Probleme mit diesem System hat, der liest sich auch die Gebrauchsanweisung eines Fußballs durch.
Einfacher geht es nimmer. Was heißt hier eigentlich in den Tiefen des Systems? Was für Aktionen meint ihr damit.
 
morten schrieb:
Ein Beispiel. Startobjekte unter Benutzer, da habe ich lange gesucht. ...

Ist ja wohl voll logisch, da es sich um ein Mehrbenutzersystem handelt. Folglich können für jeden Benutzer die Startobjekte einzeln festgelegt werden.

Gruß Spock

Allerdings muss ich schon zugeben das Windoof da vieeeeeel einfacher ist. Erschließt sich sozusagen direkt auf den ersten Blick. Computer ausschalten mit dem Startbutton, das nenne ich Logik :D
 
@ RETRAX,celsius,NeoSD,toaster: Ihr seid ja ne große Hilfe! clap

:rolleyes:
 
Mein Gott, dann soll er halt eine konkrete Frage stellen was genau ihm jetzt wo und wie unklar ist und nicht so ein unkonzentrisches Geunke...
 
morten schrieb:
@ RETRAX,celsius,NeoSD,toaster: Ihr seid ja ne große Hilfe! clap

:rolleyes:

da muss ich leider zustimmen.
:(

was mich intressiert: was macht ihr da immer? ich habe 3-4 einstellung die ich öfter brauche - monitore wegen beamer etc, energiesparen. den rest hab ich am anfang konfiguriert und das wars.
:confused:

ww
 
morten schrieb:
@ RETRAX,celsius,NeoSD,toaster: Ihr seid ja ne große Hilfe! clap

:rolleyes:
Stell Dich mal nicht so an!
Hat der Thread Ersteller einer konkrete Frage gestellt? .....NEIN!
Wie soll ich ihm dann helfen? Für mich ist das nur ein quängel Thread, oder ein Troll Thread! :D
Wenn ich dem Thread Ersteller damit Unrecht tue, tut es mir leid, aber er soll eine Frage stellen und wir helfen ihm bestimmt gerne!

[quängel modus]"Ich will nen eckigen Fussball, der Runde rollt immer weg"[/quängel]
 
Meines Erachtens gibt es viel zu viele Tasten auf meiner Tastatur.
Ich möchte eine Tastatur light, wo ich nicht dauernd überlegen muss welchen scheiß fucking Buchstaben ich nun nehmen muss. :D

Sicher ist auch OS X nicht perfekt, wer aber damit nicht zurechkommt (zusätzliche Informationen in Form von Foren, Fachbüchern, der OS X HILFE, Fachzeitschriften sind echt förderlich) der hat entweder noch nie einen Computer besessen, oder ist ein Troll, oder ist Windowsverseucht, oder ist zu faul zum probieren und suchen.
Wenn man dann immer noch nichts schnallt:
Hier werden sie geholfen, aber bitte mit konkreten Fragen?

so long avalon
 
Einfach

Ich arbeite jetzt seit etwa 2 Wochen intensiv mit Panther und ich muss sagen, ich hatte nie ein logischeres und einfacheres OS.

Die Aktion mit den Startobjekten ist ja wohl ein Witz, oder ?? Das ist im XP eine versteckte Funktion, die man meines Wissens nur mit dem Aufruf "msconfig" starten kann. Ist das denn nicht versteckt ?? Das findet man ohne fremde Hilfe gar nicht.

Das einzige, was ich persönlich am MAC OS X blöd finde ist die Dateienorganisation im Finder (oder auch Pathfinder). Gibt es da vielleicht irgendwas wie den Explorer unter Windows (mit einer Baumstruktur links und einer Dateienliste rechts ?? **nich hauen, aber das stört mich wirklich**)

Gruss
Artaxx
 
ein guter bekannter der einen G4 400 MHZ powermac hat.
er wollte mal eine dmg öffnen, er wusste nicht wie :confused: dann anruf bei mir :p ich:" doppelklick!".
er hats nicht hinbekommen, vor wut schlug er mit seinen füssen auf den rechner ein! (frage mich heute noch wie er mediengestallter werden konnte?)
zudem fragte er mich nebenbei ob er doch lieber nicht auf windows umsteigen soll?*hahahahahahahha* war meine aussage ;)
ja solche leute brauchen hilfe aber nicht bei macuser sondern beim arzt!
 
Zurück
Oben Unten