Ich will ne neue Uhr...

Apple sollte sich vielleicht mal mit Citizen kurzschließen, da die eine wirklich sehr kratzfeste Titan-Beschichtung entwickelt haben. Titan könnte durchaus auch ein Material für die Watch sein.
Ich habe die letzten fünf Jahre eine Citizen Promaster mit Ecodrive in Schwarz getragen und da ist die Titanoberfläche schon ziemlich stark zerkratzt, was aber vermutlich am schwarzen Modell liegt.

Die Kombination Ecodrive und Funkuhr ist schon ziemlich gut. Jetzt ist mir aber eine Smartwatch deutlich lieber und auf die Zeiten mit einer Armbanduhr schaue ich allenfalls nostalgisch zurück wie auf die Zeiten mit Walkman statt Smartphone als Musikplayer.
 
Nun ja, es kommt halt - wie so oft im Leben - auf die Prioritäten an. Das, was mir an einer Apple Watch wichtig ist, kann sie (noch) nicht. Zum Anderen habe ich in der letzten Zeit mit Kollegen und Freunden über das Thema gesprochen, von denen übrigens keiner selbst eine Smartwatch trägt. Zwei Dinge haben mich dann von dem Erwerb der Apple Watch abgebracht. Zum Einen hatte einer meiner Kollegen mal einen anderen Kollegen in einem Meeting als Gegenüber, der eine Smartwatch trug. Dieser blickte dann verhältnismäßig regelmäßig auf seine Uhr und alle anderen Meeting-Teilnehmer waren ob seines Verhaltens etwas verunsichert, weil sie ständig dachten, er hätte einen Folgetermin bzw. wäre unter Zeitdruck. Ein weiterer Freund meinte zudem, dass er keine Lust hätte, jedes Mal das Ladegerät für die Watch mit auf eine mehrtätige Wanderung oder Diensreise zu nehmen. Für den täglichen Einsatz zu Hause und im Büro seien die meisten Smartwatches ja vielleicht noch sehr gut geeignet. Bei längerer Abwesenheit aber ist man ohne Ladegerät einfach aufgeschmissen.

Hinzu kommt, dass der Apple Watch einfach ein gewisser maskuliner Touch abgeht. Sie wirkt einfach zu smooth und feminin. Mal sehen, was die Zukunft diesbezüglich noch so bringt, wobei ich glaube, dass Apple wegen der Armbänder doch recht lange an dem Design der Watch festhalten wird.

Bis dann,

Thorsten
 
Zwei Dinge haben mich dann von dem Erwerb der Apple Watch abgebracht. Zum Einen hatte einer meiner Kollegen mal einen anderen Kollegen in einem Meeting als Gegenüber, der eine Smartwatch trug. Dieser blickte dann verhältnismäßig regelmäßig auf seine Uhr und alle anderen Meeting-Teilnehmer waren ob seines Verhaltens etwas verunsichert, weil sie ständig dachten, er hätte einen Folgetermin bzw. wäre unter Zeitdruck. Ein weiterer Freund meinte zudem, dass er keine Lust hätte, jedes Mal das Ladegerät für die Watch mit auf eine mehrtätige Wanderung oder Diensreise zu nehmen. Für den täglichen Einsatz zu Hause und im Büro seien die meisten Smartwatches ja vielleicht noch sehr gut geeignet. Bei längerer Abwesenheit aber ist man ohne Ladegerät einfach aufgeschmissen.
Dann hoffe ich mal, dass das nicht wirklich die ausschlaggebenden Gründe für Dich waren, denn das wäre ziemlich albern. Wann und wie oft man auf seine Smartwatch oder sein Smartphone(!) während eines Meetings schaut, kann man immer noch selbst entscheiden. Ich aktiviere - wie ich es schon immer gemacht habe - vor jedem Meeting den "Nicht stören"-Modus vom iPhone und damit meldet sich auch die Apple Watch nie. Also schaue ich dann wirklich nur darauf, wenn ich die Uhrzeit wissen will. Und ja, natürlich muss man bei mehrtägigen Reisen Ladegeräte für seine digitalen Geräte mitnehmen, egal ob Handy, Tablet, Laptop, Bluetooth-Kopfhörer, Smartpen oder was weiß ich nicht alles. Was ist daran jetzt seltsam oder überraschend?
 
Albern weiß ich nicht, aber es sind nicht die einzigen Gründe. Ich werde einfach noch mal ein wenig Zeit ins Land gehen lassen und schauen, was da in den nächsten Jahren so an Smartwatches - u.a. auch von Apple - auf den Markt kommt. Die Apple Watch trifft zwar meinen persönlichen Geschmack nicht so ganz, aber wenn sie deutlich autarker vom iPhone arbeiten könnte, wäre sie durchaus eine Option. Und vielleicht kommt ja irgendwann doch noch eine im gehärteten Titan-Gehäuse heraus.

Übrigens, ich habe mich vor dem Kauf der Citizen Promaster bei einigen Amazon-Käufern über die Kratzfestigkeit des beschichteten Titan-Gehäuses (Citizen bezeichnet es als Super Titanium) erkundigt. Grund ist, dass meine Tissot T-Touch auch ein Titan-Gehäuse hat, das aber sehr kratzempfindlich ist (im Grunde genommen verhalten sich Edelstahl und Titan diesbezüglich sehr ähnlich, wobei man Kratzer in Titan-Gehäusen aber deutlich leichter sehen kann). Sämtliche Käufer haben berichtet, dass das Gehäuse sehr kratzfest sei und sie selbst nach Jahren keinen einzigen Kratzer an der Uhr feststellen konnten. Lediglich die Faltschließe des Armbands sei hier wohl etwas anfälliger.

Bis dann,

Thorsten
 
Vielleicht liegt's bei Dir tatsächlich an der schwarzen Carbon-Beschichtung. Sicherlich ist auch das Super-Titanium nicht absolut kratzfest, aber ich werde mal sehen, wie sich die Uhr so im Alltag macht. Bisher kann ich noch keine Kratzer entdecken. Allerdings bin ich auch noch nirgends mit ihr hängen geblieben. ;)
 
Hallo,
die Diskussion über den Preis der Apple Watch finde ich müßig. Der eine sagt "viel zu teuer", der andere "für das Geld kaufe ich mir eine Uhr, die ich noch meinen Ekeln vererben kann", der Dritte beklagt sich über den Wertverlust, insbesondere, wenn der Nachfolger da ist.
Es kauft sich doch auch nicht jeder einen Porsche, Daimler oder RR, nur weil der wertstabil ist, zumindest mehr als ein Kia. Außerdem ist die Uhr nicht nur eine Uhr, es ist ein Computer am Handgelenk. Zusätzlich macht es einfach auch Freude, die Uhr zu tragen und zu erleben (mir fällt keine besseres Wort ein).
Und ... man muss sie nicht kaufen.
*Uli*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder
Ich habe die hier seit 2009 und deren Gehäuse ist inzwischen deutlich zerkratzt:

Ich muss leider sagen, dass auch meine Uhr schon in der ersten Woche ein paar Kratzer am Armband abbekommen hat. So kratzfest scheint das Super-Titan von Citizen also auch nicht unbedingt zu sein. Ich nehm's mal mit Stefan Waggershausen:

Das erste Mal tat's noch weh, beim zweiten Mal nicht mehr so sehr
Und heut' weiß ich, daran stirbt man nicht mehr.

;)
 
Ich denke, ich werde wirklich mal auf WatchOS 2 warten und die ersten Erfahrungsberichte studieren, um dann eine Entscheidung zu fällen.
Dann musst Du ja nicht mehr lange warten. WatchOS 2 wird heute Abend erscheinen. Ich habe seid dem Wochenende die GM drauf und bin super zufrieden mit den neuen Features und Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten