ich will mir ein Haus bauen

Ghettomaster schrieb:
Achja, nicht vergessen Holzheizung verbauen, ob Holzpellet, Hackschnitzel oder der gute alte Kamin spielt dabei eigentlich keine Rolle. Lass dir nur bloß keine Gasheizung andrehen :)

Ansonsten wünsch ich dir noch viel Glück beim Eigenheimbau.

CU
Ghettomaster

Es freut mich, das das Thema angenommen wurde :D

Tatsächlich tendieren wir zwischen Holzpellet und Erdwärme(tiefenbohrung), dabei wird ein Kachelofen einen festen Bestandteil unseres Hauses einnehmen. Gas kommt nicht in Frage, da ich genauso wie bei Öl absolut gegen fossile Brennstoffe eingestellt bin.

Heir mal die Richtung was wir wollen: http://www.br-online.de/kultur-szene/thema/topographie/haeuser.xml
 

Anhänge

  • bild02.jpg
    bild02.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 118
als ich zuletzt aus der architektur ausgestiegen bin, da war ich dabei, für die kunden die animierten begehnungen des hauses aus der augenperspektive zu machen, damit sie sich die räume vorstellen können... na, da hat sich nicht viel in diesen ein paar jahren getan... oder für sowas wird an geld fehlen ;)
die visualisierungen sind etwas eher für die zufällige passanten, das ist mein standpunkt. die sehen das haus einmal und vielleicht nie wieder.
man gewöhnt sich an das aussehen des hauses schneller, als man denkt (ich meine den besitzer und die nachbarn). viel wichtiger ist es, dass man den innenraum so gestaltet, dass ein haus von innen grösser ausschaut wie von aussen.
das ist für mich der ultimative beweis für das können des architekten.
der zweite beweis ist, wenn er sein honorar aus den firmennachlässen einspielt...

@ghettomaster
die wirschaftlichen gründe stimmen zwar, aber was nützt das geld, wenn die gesundheit angeschlagen ist?
wer hat das so schön gesagt: wir hackeln in der ersten lebenshälfte für das geld, um in der zweiten lebenshälfte die medizinischen kosten der dadurch ruinierten gesundheit bezahlen zu können.
(oder was ähnliches) :D

ausserdem es ist immer relativ. wennn viele leute aus der gasheizung weltweit aussteigen, sinken die gaspreise wieder ;)
übrigens: die norwegen heizen z.b. fast ausschliesslich mit dem strom. das ist ein land mit dem weltgrössten stromverbrauch.

rob
 
gester schrieb:
die wirschaftlichen gründe stimmen zwar, aber was nützt das geld, wenn die gesundheit angeschlagen ist?
wer hat das so schön gesagt: wir hackeln in der ersten lebenshälfte für das geld, um in der zweiten lebenshälfte die medizinischen kosten der dadurch ruinierten gesundheit bezahlen zu können.
(oder was ähnliches) :D
Sorry, versteh ich inhaltlich nicht ganz... bzw. ich kann da jetzt nicht wirklich einen Bezug zur Holzheizung herstellen...

CU
Ghettomaster
 
Ghettomaster schrieb:
Sorry, versteh ich inhaltlich nicht ganz... bzw. ich kann da jetzt nicht wirklich einen Bezug zur Holzheizung herstellen...

CU
Ghettomaster
wie ich schon geschrieben habe: die gasheizung trocknet die schleimhäute aus. holzheizung dagegen nicht. was ist da sonst zu verstehen?
rob
 
Ich hab den ersten Satz des obig zitierten Textes nicht verstanden, da du "pro Holzheizung" (wirtschaftlicher Aspekt) und "kontra Gasheizung" (Gesundheit) in einem Satz untergebracht hast, ohne zu differenzieren.

Aber nu hab ichs ja gerafft ^^

CU
Ghettomaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghettomaster schrieb:
Ich hab den ersten Satz des obig zitierten Textes nicht verstanden, da du "pro Holzheizung" (wirtschaftlicher Aspekt) und "kontra Gasheizung" (Gesundheit) in einem Satz untergebracht hast, ohne zu differenzieren.
ähm, sorry. manchmal verlasse ich mich zu sehr auf meine situationseinschätzung ;)
rob
 
herrmann schrieb:
sketchup ist echt gut. hab gleich mal probiert...und. Meiner Lebensabschnittsgefährtin gefällt mein haus nicht :eek:

:D
Da du Lebensabschnittssgefährtin geschrieben hast muß es ihr doch auch nicht gefallen

...sorry konnte ich mir gerade nicht verkneifen, schon seltsam wie du das geschrieben hast....


Ich könnte auch Kontakt zu einem Architekten herstellen der sich intensiv mit der NEBauweise beschäftigt...aber der ist in Hamburg.

Mal was anderes...ich fände einen Thread:
MacUser Gelbe Seiten: Du bist mein MUF also lass ich dich an meinen Kontakten Teilhaben...toll, jeder schreibt wo und was er persönlich empfehlen kann!

Ganz einfach nur nach Stichworten:
Was mir jetzt so spontan aus meinem Umfeld einfällt:
Hamburg: Architekten-Neurochirurg (und noch zwei weitere Speziallisierte Ärzte)-Kontakt zu verschiedenen Künstlern-usw.
nicht den Bäcker nebenan, auch wenn er die weltbesten Brötchen bäckt...

...und wenn man dann draufklickt bekommt man den Namen der jewiligen Person die den Kontakt herstellen kann...ohne die direkte nennung des zB jaweils empfolenen Architekten, also keine Werbung!

Und ein Suche XY in Z, weiß jemand wenn? Option.
(so ähnlich wie bei den Freelancernjobangeboten)

Es dürfte natürlich kein ellenlanger 50 Seiten Thread werden sonder sollte irgendwie übersichtlich sein...

So wie du es vorhin schon geschrieben hast ich will nicht das Gelbe Seiten Buch in die Hand nehmen und irgendjemanden anrufen...

Habe sowas auch im Freundeskreis mal einführen wollen, aber da weiß jeder welche Kontakte der andere herstellen kann...

Daran ist es dann gescheitert...ist mir gerade so in den Kopf gekommen...was haltet ihr davon?

Liebe Grüße Feli
 
herrmann schrieb:
sketchup ist echt gut. hab gleich mal probiert...und. Meiner Lebensabschnittsgefährtin gefällt mein haus nicht :eek:

Rick83 schrieb:
wollte ich gerade auch anmerken... klingt das nicht furchtbar unpersönlich?

Verzeihung, das das so ankam. Ich liebe meine Freundin und bin seit 9 Jahren mit ihr zusammen. Jetzt haben wir uns entschlossen ein Haus zu bauen.

Da wir nicht verheiratet sind und ich das wort eheähnliche Gemeinschaft auch nicht berauschend find und Lebensabschnitte sehr greifbar sind, tendiere ich eher zu diesem Begriff. Ist für mich jetzt nicht das Problem gewesen.

Und Freundin (sprachgebrauch Deutschland) ist mir zu gering.
 
Dann nenn Sie doch einfach "Lebensgefährtin" und lass den Abschnitt weg ^^

CU
Ghettomaster
 
Zurück
Oben Unten