Ich will Knoppix für Mac

db1nto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2002
Beiträge
687
Reaktionspunkte
40
ich will ich will ich will

KNOPPIX

Das teil ist sowas von klasse...
(habe mal ne Anfrage an den Entwickler geschrieben... vielleicht lässt er sich ja überzeugen!)

Ich meine, es gibt für mich nichts besseres als OS X aber Linux zu haben, kann manchmal ganz vorteilhaft sein!

Und Virtual PC oder so, will ich nicht...

Taner
 
Du meinst die CD-Version?

klingt interessant, aber Du hast doch Unix unter der Haube, oder ist das komplizierter?
 
Gentoo Live CD

Nimm doch die Live CD von Gentoo (www.gentoo.org).
Ist fast das gleiche, nur halt für PPC.
 
@ Alexco

Gentoo habe ich schon...

Aber da muss man noch manuell irgendetwas konfigurieren!
Knoppix = Einlegen und abwarten!

Bei Gentoo habe ich nicht ganz verstanden, ob das irgendwelche Dateien auf die Platte schreibt????

habe Angst, aus Versehen, die OS X Installation (aus Unwissenheit) zu beschädigen...

Bei Knoppix kann das nicht passieren...
 
Gentoo Live CD ist das gleiche wie Knoppix, nur das Knoppix auf Debian basiert.

da kannst du auswählen zwischen Gnome und KDE und runtersaugen. einfach c drücken beim booten.
 
habe ich schon!

da muss ich aber irgendwie jedesmal X konfigurieren und KDE manuell starten... :(

und die Einstellungen auf die Festplatte speichern... (trau mich nicht)

Taner
 
nach fast 2 Jahren habe ich endlich etwas ähnliches und brauchbares gefunden!
Es funktioniert wie Knoppix und ist sehr zufriedenstellend...
Wer es mal probieren möchte http://www.gnoppix.org

Darauf achten, das ihr auch das richtige runterlädt )es muss für PPC sein und steht im Dateinamen)

Und zur Info, für die, die das nicht kennen:
eine solche "live CD" berührt die Festplatte nicht im geringsten, der ganze rechner wird von CD gebootet und läuft nur von CD, man kann das System weder beschädigen, noch sonst etwas!
Also nur mut, und wenn es jemandem nicht gefällt, CD raus, rechner neu starten und das sytem ist so, als wäre nie etwas gewesen...

Man muss beim booten der CD nur die alt Taste gedrückt halten und die CD auswählen, damit der Rechner auch von CD anstatt das normale System startet.


Gruß Taner
 
... ich kann leider keine Datei finden, die darauf hinweist für PPC zu sein ...?
 
hi Robin, so lange der Link aktuell ist, kannst du direkt darauf klicken, genau die gleiche version habe ich auch:

linux/gnoppix/gnoppix/beta/hoary_0.9.99b1-powerpc.iso

man muss kurz nach dem Start nur "live" eingeben undd enter, dann fährt das System hoch, man kann aber auch installieren, wenn man das möchte!

Steht dann aber nach dem Start dort...

Gruß Taner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hannesno

Die Knoppix version für Mac kannste völlig vergessen!
ich habe es nicht geschafft, das ISO image zu booten (nach dem brennen auf CD natürlich), ausserdem fehlt dem Knoppix KDE soweit ich weis und nur auf Shell habe ich dann doch keine Lust ;-)

Gruß Taner
 
...danke ... =) bin schon am leechen!
 
nimm doch die Liveversion von Ubunti bzw Kubuntu. Da gibt es auch ne PPC Version. Die Distribution baisert auch auf Debian und bekommt zur Zeit in jedem Test nur gute Noten.
 
also wenn deren UNIX system genauso übersichtlich ist wie deren Homepage dann gute Nacht.....
Habe auch nix für PPC finden können :(

Gruß Mike
 
@Mauki

die Distri bassiert auf ubuntu

@Mike Kirsch
Der Download für PPC ist zu finden, muss aber bischen suchen :(

Hauptsache es gibt überhaupt etwas ähnliches wie Knoppix für mac (ne live CD eben!)

Gruß Taner
 
@db1nto

danke für den link, jetzt ziehe ich auch, mal schauen
 
db1nto schrieb:
@Mauki

die Distri bassiert auf ubuntu

was willst du damit sagen. ?

Welche Distribution meinst du denn ? Die Liveversion ist das gleiche wie die normale Ubuntu Version. Ubuntu hat Gnome dabei und das neue Projekt Kubuntu den KDE. Ubuntu basiert aber auf Debian.
 
Achja, Ubuntu gibt es hier oder hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab jetzt das Ubuntu das von CD geht und würde gerne mal wissen wo ich Software dafür bekomme...für den Anfang mal einen AIM und einen ICQ clienten damit ich kommunizieren kann um euch weiter mit fragen zu löchern ;)
 
KönigDerNarren schrieb:
ich hab jetzt das Ubuntu das von CD geht und würde gerne mal wissen wo ich Software dafür bekomme...für den Anfang mal einen AIM und einen ICQ clienten damit ich kommunizieren kann um euch weiter mit fragen zu löchern ;)

da müsste doch schon gaim dabei sein. Alternativ kannst du auch Kopete nehmen. Die Software kannst du mittels apt-get installieren, Ubunut basiert ja auf Debian.
 
Zurück
Oben Unten