Ich will Jazz

Wurde Joe Zawinul bereits genannt? Wenn nicht, dann tu ich das hiemit. :)
 
Ich muss sagen, dass mir eines der letzten Alben von Till Brönner überhaupt nicht gefallen hat. "Oceana" hieß das, und das war, sry, der letzte Müll :D Also klar ist das Geschmackssache, aber mir war das VIEEEL zu langsam, einfach Einschlafmusik.

Letztens hab ich Sonny Rollins entdeckt, der ist auch genial! Und "Spooky" von King Curtis ;)
 
Wer wie der TE eher in Richtung Smooth Jazz geht, dem kann ich Deluxe TV empfehlen. Jeden Sonntag um 20:30 Uhr die Sendung Aficionado in Dolby Digital 5.1
 
Endlich mal ein wirklich interessantes Thema... Und ein paar meiner Lieblingskünstler wurden noch nichteinmal genannt.

Thomas Siffling Trio (Lounge / Smooth Jazz - er selbst nennt es "Gebrauchsmusik")
Kristjan Randalu Quartett

Und was größere Besetzungen anbelangt, finde ich folgende extrem gut anzuhören:

Das Doppelalbum "The Music of Bert Joris" vom Brussels Jazz Orchestra und die erste CD von der
Rainer Tempel Big Band

Und dann mag ich noch sehr traditionelle/moderne (ich weiß, eigentlich widersprüchlich) BigBand-Musik wie Gordon Goodwins Big Phat Band


..und noch eine kleine Liste sonstiger Künstler, die es sich lohnt anzuhören:
Cecilé Verny Quartett
Wolfgang Haffner Trio
Andrew Gilpin Trio
GRP Big Band
Drop Trio
Barcode Trio
Gary Burton & Chick Corea
Jacky Terrasson
Brian Bromberg
Count Basie
Sammy Nestico
Steffen Waltenberger Band
Till Brönner
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Jazzsängerinnen ist noch San Glaser zu nennen. Macht auch in Richtung Blues sehr hörenswertes.

Gruß hogo
 
*ausgrab*

Hey,

wer auf zeitgenössischen Jazz steht, dem kann ich Thisbe Vos ans Herz legen. Schnuckeliges kleines Mädel aus Kalifornien (geboren in den Niederlanden), die grad ihr erstes (independent) Album rausgebracht hat. Album gestern gekauft und ich bin echt beeindruckt! Wirklich ganz fein...



http://www.thisbevos.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
interessant fand ich auch immer das intellektuell anspruchsvolle Publikum von Jazzkonzerten im Fernsehen.
Gerade bei Sendungen in den Siebzigern und frühen Achtzigern, als das Rauchen im Fernsehstudio noch zum guten Ton gehörte.
Nirgendwo sonst sah man so viele jugendliche Pfeifenraucher mit Pubertäts-"Voll"bart und ernstgeschwängerter Miene auf so engem Raum, wie in diesen Sendungen. :p
 
Zurzeit gibt es in Essen eine tolle Ausstellung. Sven Thielmann zeigt seine Bilder von Jazzgrößen wie Miles Davis aus den 80ern. Vielleicht interessiert das ja den ein oder anderen im Umkreis von Essen.

Link
 
Zurück
Oben Unten