ich will endlich einen apfel :) bitte hilfe :D

@MagicOmlet

Nein, dein Windows auf dem Mac via Bootcamp ist ein Windows wie auf einem normalen Intel-PC. Der Mac hat halt einen Apfel auf dem Gehäuse.

Ein Windows-Virus kann in zwei Fällen deiner Leo-Installation gefährlich werden (Voraussetzung ist natürlich, dass er unter Windows ausgeführt wird):

1. Du erlaubst Windows schreibenden Zugriff auf die Leo-Partition (geht nur mit Zusatztools wie MacDrive). In diesem Fall kann ein Virus auf der Leo-Partition genau so Daten vernichten, wie auf der Windowspartition.

2. (Theoretisch möglich, ob es das in der Praxis gibt, weiß ich nicht) Der Virus überschreibt die Partitionstabelle der Festplatte mit fehlerhaftem Code. In diesem Fall kann dein Mac kein System mehr booten, bis wieder eine korrekte Partitionstabelle angelegt wurde. Unter Umständen kann man eine Partitionstabelle reparieren, dann wären deine Daten unter Mac OS erhalten geblieben.


Das ist meine bescheidene Meinung und absolut nicht als einzige Wahrheit aufzufassen ;)
 
Anstatt den kommentar so sinnlos zu verfassen hättest du zumindest noch erklären können was bootcamp ist sonst werden die nächsten 999 User die über den suchbegriff Bootcamp auf diesen thread kommen nur auf deinen beitrag stosen der kein meter weiter holft und entnerft aufgeben, desweiteren lebt doch ein solches forum von fragen, da darf doch auch mal eine frage öfter vorkommen, er hat ja kein extra thread aufgemacht sondern in dem thread wo es erwähnt wurde einfach nachgeharkt und das muss doch wohl okay sein!

@mkrm
wenn du nicht windows für irgendwelche spiele benötigst oder spezial software schau dich erstmal in der Mac Software Welt um, für viele zwecke findest du sehr feine software für MacOSx.

Zum Ram, wenn du zwei mal identische module nimmst hast du halt eine bessere performance, du hast zwei Slots die du ntzen kannst zur verfügung.
für den iMac brauchst du "200-pin SODIMM DDR2 PC2-5300". Wie gesagt, bei den preisen zur zeit lohnt es sich wirklich ruhig ein bischen mehr einzubauen, also 2x 2GB-Riegel... dann hast du 4GB was ne feine sache im iMac ist.

danke mycore..wiegesagt ich spiele nicht wirklich am pc. nur gaaanz selten world of warcraft.

und immer das mit der suchfunktion. dann kann man ja auch gleich das forum zu machen, weil google weiß auch alles :D hab schon gesucht aber leider nicht alles so gut verstanden.



es heißt Mac nicht MAC! MAC ist die Kennung einer Netzwerkkarte!

warum brauchst du einen Mac? Wenn du keine Ahnung davon hast, warum brauchst du dann einen?

Achja, wenn dann gleich 4GB kaufen! Aber nicht bei Apple, sondern in einem anderen Store (kostet ca 70-80euro)!

danke jetzt weiss ich auch endlich was die bedeutung von MAC ist! einige sind vielleicht empfindlich :D

verzichtest du auf alles wovon du keine ahnung hast? nur weil ich mich mit einem Mac nicht auskenne heisst das ja noch lange nicht das ich mir keinen kaufen soll. ich habe schon windows seid 3.1 .ich will jetzt halt mal was neues. bei mir ist im mom. vista drauf. ich war bisher noch mit keinem windows so sehr zufrieden wie mit vista. ich will jetzt halt mal was neues. da ich "nicht" zocke kann ich ja auch auf windows verzichten und mir einen Mac kaufen. wenn du einen bekannten hast der jahrelang nur BMW gefahren ist und sich aufeinmal einen BENZ gekauft hat wird der dir auch die frage nicht leicht beantworten können...sieht besser ausj, leistung besser balblabla standart dinger halt

RAM nachrüsten ist das schwer? bei einem "normalen" pc hab ich null probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
"detto" hat gestern das geschrieben

Am besten neu formatieren in HFS+.

wenn die die festplatte auf HFS+ umstelle sind dann alle daten weg von der platte? von FAT32 auf NTFS geht ja nix weg.

JHUHU NOCH 2 sdt dann bin ich endlich glücklicher besitzer von einem iMac :D
 
@mkrm
sehe ich genauso, wenn man nicht fragen darf weil irgendwer irgendwo im forum schon mal so eine frage hatte werden foren sinnlos, dann kann man auch das forum hier löschen und ein Wiki installieren.

Och World of Warcraft gibts ja auch für MacOS-X ;)

---
Edit: ja für HFS+ musst du die platte formatieren, wenn deine platte im Mac groß genug ist kannst du die wichtigen dateien der externen ja einfach dort kurz auslagern, dann formatieren und zurück mit den dateien.
 
danke erstmal für die schnellen antworten :)
kann ich eigentlich auch meine alte maus (Logitech MX Revolution) weiter benutzen?

ich habe hier noch eine externe 320 GB usb hdd. die hdd hat einen nfts dateisystem. kann man die einfach so anschließen oder muss man die neu formatieren?


Natürlich, die MX hab ich mir sogar extra für den iMac gekauft :)

NTFS kannst du lesen, aber nicht beschreiben. Am Besten du holst deine Daten rüber auf die Interne, und formatierst dann die NTFS in HFS+ (Unix Dateisystem)
Dabei gehen alle Daten verloren, aber die wichtigsten kannst du wie gesagt sichern.

RAM nachrüsten ist leichter als bei einem PC :D
Macs haben den RAM meist an einer extra leicht zugänglichen Stelle (Bei iMac ist es unterm Bildschirm, eine einzige Schraube hält eine Klappe fest, die aufschrauben, RAM rein, fertig)
 
"detto" hat gestern das geschrieben



wenn die die festplatte auf HFS+ umstelle sind dann alle daten weg von der platte? von FAT32 auf NTFS geht ja nix weg.

JHUHU NOCH 2 sdt dann bin ich endlich glücklicher besitzer von einem iMac :D


Mac OS X kann von NTFS lesen, aber nicht darauf schreiben. Du kannst die Daten also erst auf der internen Platte des iMac sichern (sofern genug Platz vorhanden), dann die externe Festplatte formatieren und die Daten zurücksichern.

Zum Betrieb des iMac noch ein Hinweis: es empfiehlt sich, min. 10-12 GB auf dem Systemvolume freizuhalten, damit das System genug Platz zum "Atmen" hat (automatische Defragmentierung, Auslagerungen, Caches usw.).

Viel Spaß mit dem neuen iMac :cake:
 
hab mich vor 2 tagen entschieden einen iMac zu kaufen. ich freu mich schon wie ein baby drauf :D *g*

ich hab noch 3 fragen *g* ps. sufu & google hab ich schon gefragt ;)

und zwar...

ich hab auf vista magix video deluxe 2007 drauf. vielleicht kennt das einer von euch. ist das von Mac genau so "umfangreich" oder wie das von MS movie maker?

muss ich mir extra ein tool kaufen womit ich .txt und .doc dateien öffnen kann? google hat was von open office erzählt. das mag ich mal garnicht. .txt und .doc sind doch von MS oder?

welchen RAM empfiehlt ihr? hersteller

viel power brauch ich eigentlich garnicht. aber wenn ich was hab und es mal brauch muss es laufen und darf nicht rumzicken :D
 
Ich kann mich dem nur anschließen. Dazu ist ein Forum ja da, um fragen zu stellen. Ich persönlich bräuchte Windows auch nur um ab und an mal etwas zu spielen.
 
txt kannst du einfach so lesen, für .doc brauchst du Open Office (ist kostenlos) oder eben Office:Mac 2008 (Werbung dazu siehst du ganz oben im Forum)
 
Magix kenne ich nicht, ebenso wie das neue iMovie '08. iMovie HD ('06) war für meine privaten Zwecke immer völlig ausreichend und ist für Besitzer von iMovie '08 kostenlos zum Download verfügbar (weitere Informationen zu iLife). Wenn iMovie nicht reicht, ist der nächste Schritt wohl Final Cut Express.

Textdateien: .txt kann der mitgelieferte Editor TextEdit öffnen. .doc müsste er auch können, allerdings weiß ich nicht, in wieweit die Formatierungen übernommen werden. Pages von Apple (im iWork-Paket enthalten) kann mit .doc umgehen und diese exportieren, sonst hast du noch die Möglichkeit, MS Office 2008 oder 2004 für den Mac zu kaufen (da du scheinbar die kostenlose Alternative OpenOffice bzw. NeoOffice nicht magst).
 
… .txt und .doc sind doch von MS oder?…
Klar, genau wie das Internet und die grafische Benutzeroberfläche.

SCNR :D

Mach die mal keine Sorgen. Mac OS ist sehr umfangreich und komplett ausgestattet mit Anwendersoftware. Otto-normal-User sind damit für den Anfang zumindest gut gerüstet und können gleich losstarten, sprich: (fast) alle Dateien öffnen und bearbeiten. Klappt aber zugegeben manchmal nicht zu 100%, besonders bei MS Office Formaten.

Wenn man spezielle (professionellere) Software braucht muss man sich natürlich umsehen. Wenn du aber z.B. ein Office-Paket brauchst, kann ich die das günstige iWork sehr empfehlen, das gefällt mir persönlich deutlich besser als MS Office. Wenn es kostenlos sein soll, gibt es aber auch Alternativen, z.B. OpenOffice / NeoOffice.
 
Mir fällt da noch ma ein Szenario ein. Mac kann ja den Inhalt von NTFS Platte lesen. Wenn da drauf theoretisch ein Virus schlummert und ich jetzt die besagte Platte an einen Mac anschließe kann der dann übertragen werden oder so?
 
Ja sicher, du kannst dir einen Windows Virus auf einen Mac kopieren. Da liegt er dann rum, wie ein Wal auf ner Sandbank… ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisOnSki
Windows und Mac OS X sind zwei vollkommen unterschiedliche Systeme. Darum ist Software, die für Windows geschrieben ist, nicht auf dem Mac ausführbar. Alle momentan in "freier Wildbahn" vorkommenden Viren greifen nur Windowssysteme an. Weil sie nur dort ausgeführt werden können.

Weiteres zum Thema Virenschutz:
 
Ja sicher, du kannst dir einen Windows Virus auf einen Mac kopieren. Da liegt er dann rum, wie ein Wal auf ner Sandbank… ;)

Ja vielen für die Antwort! Tolle Sache, dass es keine Viren auf dem Mac gibt :)
 
hey danke leute..ist wirklich ein ein tolles forum hier :D

ihr wart echt eine groooooooooooße hilfe :D
bin echt froh das ich hier gelandet bin :)

achja, da ich meinen ram aufrüsten will wollt ich noch wissen von welchem hersteller ich mir den kaufen soll?
 
So, dann hier mal noch was zum lesen ;)

Ich würde ja das erste Ergebnis nehmen …
 
sind die im mom. verkauften iMac's vor kurzem erschrienen oder kommt bald eine neue generation auf den markt?
heut zuschlagen oder noch warten :) ?
 
Zurück
Oben Unten