Ich will ein MacBook...

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Hovy, 30.10.2006.

  1. Hovy

    Hovy Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    habe zwar ein paar technische Fragen aber auch ein paar Geschmacksfragen.r.

    Ich will mir ein MacBook kaufen mit 2.GHz und 1 GB RAM. Vorher war ich kein Mac User. Ich habe lediglich einen iPod nano und nen normalen x86 Rechner mit Linux und ner WinXP Partition die ich alle Jubeljahre mal boote... Jetzt brauche ich ein neues Notebook und dachte da an ein MacBook weil es mich technisch überzeugt (Darwin is ja BSD, der ganze unix style usw. und natürlich die GUI) Ich würde dann auf dem guten Stück Tiger und Debian laufen lassen...

    So jetzt zu meinen Fragen.

    1. Was für nen Dateisystem hat Tiger eigentlich? Und inwiefern ist es zu anderen Dateisystemen (ext2, ext3, reiserfs, fat32, ntfs) kompatibel. Ich würde mir nämlich eine Media Partition anlegen und von beiden OS auf diese zugreifen wollen....

    2. Das MacBook in schwarz... Hmm, ich finde zwar weiße MacBooks sehr schön aber ich würde ein schwarzes noch schöner finden. Als ich neulich mal durch die Stadt geschländert bin habe ich im Saturn (keine angst da kaufe ich es nicht!) ein Schwarzes gesehen mir ist nur gleich aufgefallen das es total „Abgegriffen“ aussah, sprich man sah jeden Fingerabdruck und ich hatte auch das Gefühl, dass das Touchpad nicht so toll ist, weniger genau als das bei dem weißen. o0(kommt vllt daher das es auch matt schwarz lackiert zu sein scheint, das weiße ist total glatt.)

    3. Wie hieß nochmal dieses Projekt um GNU Programme auf OSX zum kompilieren oder laden zu können :)

    Das wärs soweit... Sich alles Informationen die man auch über die Suchenfunktion finden könnte aber will mal ein bisschen mit MacUsern kommunizieren..


    Hovy
     
  2. SoCkEnRoCkEn

    SoCkEnRoCkEn MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    also auf dem schwarzen wirst du mit sicherheit mehr fingerabdrücke sehen als auf einem weißen... ist eben so...

    allerdings das mit dem touchpad find ich komisch... wahrscheinlich wars zu "abgegriffen" :D
     
  3. sunsetbunny

    sunsetbunny MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Die weissen MacBooks habe eine Hülle aus einem durchsichtigen Kunststoff, die weisse Farbe wurde dann (auf der Innenseite) aufgetragen und dann wurde die Farbe eingebrannt. Die schwarzen MacBooks wurden (auf der Aussenseite) mit schwarzer Farbe beschichtet, die Beschichtung kann apblättern und die Beschichtung abgekratzt werden! Auch Fingerabdrücke sind besser zu Sehen.

    SunsetBunny
    :p
     
  4. Willkommen bei MacUser!

    1) HFS+ (MacOS Journaled extended). Für Windows gibt es Programme die schreiben/lesen auf HFS+ ermöglichen. Für Linux - keine Ahnung. MacOS X kann von NTFS lesen aber schreiben ist nicht möglich. Was die anderen Systeme betrifft (ext,...) keine Ahnung aber such mal danach. Hab erst kürzlich einen Thread zum Thema MacOS X und ext3 gesehen. Das Einzige was wohl überall laufen wird ist FAT32, wobei hier aber die 4GB pro File Beschränkung störend sein kann.

    2) keine Ahnung. Aber ich wär wohl nicht bereit nur wegen der schwarzen Farbe fast 200 Euro extra dafür zu bezahlen...

    3) meinst du Fink? http://fink.sourceforge.net/

    MfG, juniorclub.
     
  5. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    1. HFS+
    Kannst ja eine FAT-Partition einrichten, mit den bekannten Beschränkungen.

    No.
     
  6. Rick42

    Rick42 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    4.959
    Zustimmungen:
    250
    Äh,nö,das schwarze ist aus durchgefärbtem Plastik.
     
  7. Hovy

    Hovy Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Thx

    Ok, ich denke auch das ich mir ein Weiße kaufen werde weil ich von dem Schwarzen nur schlechtes bisher gehört habe... und es einfach mal massiv teurer ist :) Danke schon mal für die vielen antworten...

    Hovy
     
  8. sunsetbunny

    sunsetbunny MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Wie dem auch sei, das schwarze MacBook ist anfälliger betreffend Farbe.
     
  9. Rick42

    Rick42 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    4.959
    Zustimmungen:
    250
    aber nur die weissen verfärben sich immer noch.
     
  10. oz1980

    oz1980 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    Was aber - wie man hört - gratis behoben wird - im Gegensatz zu Fingerabdrücken am schwarzen MacBook, die die logische Konsequenz der Oberfläche und damit nicht zu vermeiden sind.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen