Ich will doch nur singen...und brauche Infos ueber Mikros

Lizardine

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ich will doch nur singen...

Da ich bei meinem iBook G4 kein Mikrophoneingang besitzt - wollt ich euch mal fragen ob ihr vielleicht eine Lösung kennt mit der ich Musik usw aufnehmen kann. Vielleicht per USB?!? Gibt es da was?

Lass mal hören...
Merci
Leisa
 
iMic.
Gibt es bei Amazon. Einfach in die Suche eingeben.
In dem Powerbook/ibook-Fourm wäre es besser aufgehoben :).
 
Vorsicht beim iMic, der Name täuscht.
Das ist ein simples USB-Audio-Interface. Das Micro musst du dann noch extra kaufen. Und wenn du ein besseres Micro (Kondensator) verwenden willst, kannst du iMic gleich wieder vergessen.

Zum sofort singen kannst du das interne Mic vom iBook benutzen. Da hast du gleich die nötige Begleitung durch die Rechnergeräusche. :D
 
Das iBook hat doch ein Mikrofon integriert
 
Der Threadtitel erinnert mich an "Die Ritter der Kokosnuss" :D:D:D:D:D

Und ja, das iBook hat ein Mic! :)
 
Ich weiß natürlich dass das iBook ein Mic hatt - aber ich denke es ist nicht so gut für Aufnahmen geeignet wie jetzt ein "richtiges externes" Mikrophon!?! Das hoffe ich zumindest - da ich mir bereits auf Amazon ein iMic besorgt habe... Sonst waren die 40 Öros absolut umsonst :(

Ma kuckn
 
Lizardine schrieb:
Das hoffe ich zumindest - da ich mir bereits auf Amazon ein iMic besorgt habe... Sonst waren die 40 Öros absolut umsonst :(

Ist aber so. Weil das iMic kein Mikro hat. Du kannst aber gewisse Mikrofone anschliessen. Welche, kann ich leider nicht sagen ... :rolleyes:
 
stadtkind schrieb:
Ist aber so. Weil das iMic kein Mikro hat. Du kannst aber gewisse Mikrofone anschliessen. Welche, kann ich leider nicht sagen ... :rolleyes:
Es lassen sich einfache dynamische Micros anschließen. Allerdings haben die oft einen 6,3mm Klinkenstecker oder gar XLR und das iMic braucht 'ne 3,5 Miniklinke. Also Adapter besorgen…
 
• Möge bitte ein Moderator den Thread nach digital audio schieben?

@lizardine: wie hoch sind denn deine ansprüche?

das interne mikro ist in der tat nicht soooo dolle, daher ist deine imic-anschaffung erstmal nicht so tragisch, du hast ja schließlich keinen line in.
du kannst dir immer noch ein mikro kaufen und dies über das imic mit dem ibook verbinden - wenn du allerdings schon professionelle ansprüche stellen solltest, dann hättest du dabei etwas tiefer in die tasche greifen müssen.

schau dich mal hier um: http://www.thomann.de/thowagrpmi.html
 
Wenn es nach etwas klingen soll (- hat nichts mit Deiner Gesangsstimme zu tun -) brauchst Du:

1.) ein vernünftiges Mikro (etwa SHURE SM58)
2.) ein Audio-Interface mit Mikrofon-Vorverstärker und Analog-/Digitalwandler (z.B. M-AUDIO Mobile Pre USB)

Das ist zwar nicht ganz billig, aber es klingt ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traraaa... Der Ritter von der Kokusnuss ist wieder da! Ich hab schon ein Mic zuhause (sogar 3,5 Miniklinke) und werd das jetzte einfach mal so versuchen! Die anderen Sachen sehen zwar extrem verlockend aus - aber die werd ich mir wohl erst nach meiner ersten goldenen Schallplatte leisten können :)

Danke für eure Beiträge
 
50% zustimm...

der_Kay schrieb:
Wenn es nach etwas klingen soll (- hat nichts mit Deiner Gesangsstimme zu tun -) brauchst Du:

1.) ein vernünftiges Mikro (etwa SHURE SM58)
2.) ein Audio-Interface mit Mikrofon-Vorverstärker und Analog-/Digitalwandler (z.B. M-AUDIO Mobile Pre USB)

Das ist zwar nicht ganz billig, aber es klingt ordentlich.

Das Shure SM58 ist allerdings ein dynamisches Live-Gesangsmikro das imho nicht so gut mit Frauenstimmen harmoniert. Für die 100 € gibt´s da andere Sachen.
Wenn Lizardine Anfängerin ist und Gesangsspuren aufnehmen will, sollte sie sich trotzdem ein günstiges USB-Audio Interface mit Mic-Preamp und Phantomspeisung und ein Kondensatormikrofon (besser für Aufnahmen geeignet) zulegen. Das gibt es beides gebraucht zu kaufen.
Kauf Dir kein dynamisches Mikrofon zum Aufnehmen! Da musst Du nämlich den Aufnahmeabstand zum Mikrofon (relativ nah) ziemlich exakt einhalten, was schwierig ist. Sonst gibt es später hörbare Lautstärkeunterschiede während des Gesangs.
@ Lizardine: Wenn Du in Wien wohnst kannst Du auf jeden Fall mal einen Musikhändler aufsuchen der sich mit Recording auskennt und Dich beraten lassen. Oder geh zu einen Verleiher für Beschallungstechnik (die verkaufen meist auch Technik) und leih Dir was günstiges zum Testen.
Thomann oder Musicstore o.ä. kann man ja auch mal anrufen. (Aber von Wien aus?) Gebrauchtkram gibt es zur Genüge bei ebay.
In die Materie reinlesen kannst Du Dich auch verschiedenen Fachmagazinen wie Keys, Keyboards, usw. die es beim ausgewählten Zeitschriftenhändler geben sollte.
Ein persönliches Gespräch mit einem Audiofachmann beim Musikhändler oder PA-Verleiher oder vieleicht an einer Musikhochschule in Wien ist jedenfalls das beste was Dir passieren kann, bevor Du irgenwas kaufst und dann nicht zufrieden bist.
Es mag zwar übertrieben klingen, aber es ist als Musiker/Sänger von Vorteil ein wenig mehr zu wissen als man braucht. Also schau auch mal in die DigitalAudio Linkliste und lies Dich Durch die dort verzeichneten Foren, Du wirst es nicht bereuen.
Hier ist noch ein Einsteiger-Guide für Homerecording: thomann/special
Alle Fragen werden natürlich auch hier auf MacUser freundlichst beantwortet.

Musik macht Spaß! Viel Freude beim Recording...
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Kay schrieb:
Wenn es nach etwas klingen soll (- hat nichts mit Deiner Gesangsstimme zu tun -) brauchst Du:

1.) ein vernünftiges Mikro (etwa SHURE SM58)
2.) ein Audio-Interface mit Mikrofon-Vorverstärker und Analog-/Digitalwandler (z.B. M-AUDIO Mobile Pre USB)

Das ist zwar nicht ganz billig, aber es klingt ordentlich.

Das Shure SM58 kostet ja aber 110€. Eines der t.bones reicht da doch sicher auch für den Anfang (40€ bei Thomann).
Ein Audiointerface brauchst dann aber was gescheites oder eben den Adapter auf das iMic, wobei ich dir nicht sagen kann ob die t.bone mit dem iMic laufen.
 
Ach übrigens: Wer wirklich unbedingt ein Shure SM 58 zum günstigen Preis (oder auch gebraucht) haben will, kann sich gerne bei mir melden. PN genügt.
Aber auch gerne andere Mikrofone. Für Vocals auf der Bühne empfehle ich immer wieder AUDIX. Warum das SM 58 zu so einer unumstößlichen Legende geworden ist, kann und will ich nicht verstehen. Für weibliche Stimmen viel zu muffig und wenig transparent. Nichts gegen Shure an sich.
Ach ja: hier noch ein sicherlich interessanter Webtip für musikalische Ösis cornerstone.at
Da findet Lizardine bestimmt auch den Händler Ihres Vertrauens.
 
Zurück
Oben Unten