Ich will DJ werden :-D

also ich hab mir jetzt hier nicht alles durchgelesen ...aber ich war doch über die aussagen auf der ersten seite sehr überrascht *lol*

glücklicherweise gibt es hier noch ein paar jungs der alten schule ...mit 2 ipods auflegen *schmeissweg* rotfl
 
MIC71 schrieb:
...mit 2 ipods auflegen *schmeissweg* rotfl

auf meiner hochzeit hat das super funktioniert,.. ;-) für solche anlässe würde ich das durchaus befürworten,.. da es wenig aufwand erfordert (technischer natur) nur hat das nix mit "dj sein" zu tun.
 
Sam Playground schrieb:
Würde mich mal interessieren was die Turntable-Puristen unter uns von Serato halten?

Gleiches Handling wie Vinyl mit dem Vorteil das ich meine gesamte Musiksammlung dabei haben kann.

Ich renne zur Zeit mit 2 Plattenkoffern voll Vinyl von Booking zu Booking, und es ist mir echt am verleiden (nicht das Auflegen, sondern das Platten schleppen)

Ebenfalls ein Vorteil von Serato: Ich habe nie mehr die falschen Platten dabei. Ist mir schon oft passiert das ich für eher funky Abende gebucht wurde und die Crowd schlussendlich voll auf tech-stuff abgefahren ist. ich kann also noch besser auf die Besucher eingehen und somit das Party erlebniss für alle Beteiligten positiv gestallten.

So, das wäre meine Sicht der Dinge. Was haltet ihr davon?

Das Problem kenn ich. Ich leg zwar nur mehr selten auf, aber die Schlepperei mit Vinyl war/ist mühsam. Aus dem Grund spiel ich die meisten Sachen, bei denen der Veranstalter unvorsichtig genug ist, mich an den Mixer zu lassen mit MP3 CDs (vernünftige CD Player vorausgesetzt, mir sind die Denon am liebsten). Dabei gehts aber hauptsächlich um 80er und 90er Parties mit Elektronikeinschlag wenns später wird, d.h. um den Spass an der Sache und nicht um technische Finessen. Dafür ist bei solchen Events noch unklarer als bei eingeführten Clubs, was genau an dem Abend den Unterschied zwischen 'nett' und 'echt fett' machen wird -- und die ganze Bandbreite auf Vinyl mitzuhaben ist mir zu voluminös.
Das Serato Teil sieht ziemlich gut aus, muss ich mal ausprobieren. nur möchte ich nicht mein neues 17" PB auf Parties rumschleppen, d.h. ich müsst dafür ein iBook anschaffen.
Zu Turntable-Puristen: Dazu zähl ich mich irgendwie trotzdem noch :) Das Zeug muss man mal halbwegs im Griff haben, sonst sind die Spielereien in meinen Augen Selbstzweck. Ist wie bei jedem Handwerk: Wenn man weiss, worum es geht, kann man mächtige Werkzeuge sinnvoll einsetzen.

Nebenbei: dein Vorschlag vorher mit Smokie + Breakbeat klingt interessant...
Grüße,
muecke.
 
[jive] schrieb:
dennoch gehe ich davon aus, dass du noch nie einem "echten" turntablist/dj (nach meiner definition) zugeschaut hast,.. und darum nicht weisst wovon ich rede.

ok, wenn du meinst...und jetzt schau mal auf meine homepage :D
 
ich häng es halt mal hier mit rein gehört ja auch in etwa dazu.

wie legen die leute wie michael meyer, paul britsch.... oder alter ego auf, weil die machen ja alles live auf der Bühne.

speziell Michael Meyer hab ich letztes WE gesehen und der hatte nur eine Laptop und irgendeinen Kasten mit Reglern dabei.

Drumcomputer? Laptop (Software)? Synthis?

kann mir das einer mal bitte erklären.
 
michael mayer macht meiner meinung nach auch sehr coolen sound...
der "kasten" war höchstwahrscheinlich ein midi-controller um seinen rechner komfortabler bedienen zu können. er kann z.b. mit knopf 1 auf seinem controller die erste spur seines tracks starten/stoppen oder ähnliches...


und da hab ich glaub noch eine frage:

weisst du wie die michael mayer nummer heisst bei der so ein "heulen" durchläuft.....

audiobeispiel kommt gleich :D

edit: http://home.arcor.de/jungalized/mm.mp3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juggleberry schrieb:
ok, wenn du meinst...und jetzt schau mal auf meine homepage :D

oh kacke,.. sehe gerade das ITF logo auf deiner seite,.. ich habe gerade festgestellt, dass meine aussage sehr gewagt war,.. sorry, sollte ich damit über mein ziel hinaus geschossen sein.

ich importiere gerade die 1988 DMC TECHNICS UK FINALS. von kopierter video-cassette,.. scheiss qualität,... public enemy, james brown, cut creator, coldcut,.. live!!!!

ich weine gleich,..

wer sowas für günstiges geld sein eigen nennen will,.. kann die ganz alten schätzchen bei "DMC Deutschland" bestellen. 9,90 euro sind für soviel kultur und kunst nicht zuviel,... dmcdeutschland.de. habe direkt mal zugeschlagen! ;-)

chris.
 
Zuletzt bearbeitet:
on topic:
die diskussion hier bringt denk ich echt relativ wenig, weil zu dem thema jeder eine eigene meinung hat...die diskussion hab ich auch schon mit ner menge leute geführt ohne irgendein ergebnis zu kriegen :D

ich finde man sollte sich jedoch nicht einschränken und nur aus prinzip nur 2plattenspieler und einen mixer verwenden. ich arbeite zur zeit gerade an einer routine mit 3 plattenspielern, 2 mixern, ein laptop für final scratch, ein laptop für ableton live, einem midi-footswitch um das ganze zu bedienen, einer mpc und einem pioneer effektgerät. man hat halt dann die möglichkeit live echte songs zu performen die anders als bei fast allen itf/dmc routines ein arrangement sprich einen richtigen song-aufbau haben...




off topic:

kennst du das?
http://www.worldstardj.com/Medias/Videos/onemanbandroutine/FastforwardJohnCageDirtyBlueMudRemix.wmv

meiner meinung nach einer der besten loopstation-live-tracks...
 
juggleberry schrieb:
on topic:
die diskussion hier bringt denk ich echt relativ wenig, weil zu dem thema jeder eine eigene meinung hat...die diskussion hab ich auch schon mit ner menge leute geführt ohne irgendein ergebnis zu kriegen :D

dito
klingt zwar spannend, aber hilft nicht, fragen zu beantworten ...


off topic:
Verwende derzeit 2 Plattenspieler über Ecler und Ableton Live als realtime Effektgerät und für eigene Loops ... dein Setup klingt allerdings wesentlich komplexer ^.^
 
Also diese 1200 von technics kann ich mir nicht leisten ,viel zu teuer.
Könnt ihr mir sonst noch Turntables/mixer empfehlen!?

Hab halt nich soooo viel Geld und das set für 200 schien für mich perfekt.
Hab aber auch keine Ahnung :)

Also POSTET POSTET POSTET :-D

EDIT://bezüglich musikrichtung .... hiphop+house+r&b
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde dir nicht das set empfehlen, denn du wirst damit früher oder später keinen spaß mehr haben.

sparen sparen sparen ... gebrauchte technics kaufen :)
 
@juggleberry

kann den track leider gerade nicht anhören, da ich noch auf der arbeit bin. sag aber später bescheid. :D
 
hmmm nee 600 is mir zu happig nur für die turntables muss ja noch einen mixer kaufen muss doch ne lösung geben.
 
also ich kann dir auch nur zum sparen raten
 
@juggleberry sorry den titel kenn ich leider auch nicht
 
600 Euro + Mixer is einfach zuviel fürn anfänger.....
 
panana schrieb:
Könnt ihr mir sonst noch Turntables/mixer empfehlen!?

Ich hab das vorher genannte Buch leider nicht zur Hand, da sind soweit ich mich erinnern kann auch günstigere Laufwerke von akzeptabler Qualität genannt. Ich kann gern nachsehen, werd aber wahrscheinlich erst Samstag dazu kommen.
 
Zeit is kein Problem muss das Geld ja auch auftreiben :)
 
muecke schrieb:
nur möchte ich nicht mein neues 17" PB auf Parties rumschleppen

ein sehr guter Punkt. Das muss man sich schon überlegen.
 
panana schrieb:
Zeit is kein Problem muss das Geld ja auch auftreiben :)

Ich hab gestern abend noch nachgesehen. Da steht leider nichts Ermutigendes drin, die Autoren meinen 'Die Topmodelle von Numark oder Gemini sind gut, aber um 80$ mehr bekommt man auch schon 1210er'.
Aber schau vielleicht mal ins mittlere Preissegment von eben Numark und Gemini, evtl. auch Vestax.
Die Liste hier kannst du ja mal durchsehen und dabei die billigsten gleich ignorieren:
http://www.thomann.de/aspecial134.html
Ich kenne die Geräte leider alle nicht wil ich eben die Technics einsetze, aber es wird sich sicher etwas brauchbares darunter finden. Der z.B. springt ins Auge:
http://www.thomann.de/numark_tt1650_plattenspieler_prodinfo.html

Am besten gehst du zu einem guten Händler (wobei ich dir in DE ausser Thomann keinen nennen kann weil ich in Wien wohne) und probierst die Decks mal aus. Nimm eine alte Platte mit, leg sie drauf (eine Slipmat sollte natürlich drunter liegen), schalt ein und versuch die Platte anzuhalten. Wenn der Teller darunter deutlich langsamer wird vergiss das Gerät.
 
Zurück
Oben Unten