Ich werf meinen G3 gleich zum Fenster raus!

M

muffy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ich hab einen G3 mit OS 9.2 und übe seit Tagen diesen in mein PC-Netzwerk einzubinden. Ich bin zu blöd. Vielleicht findet sich hier jemand welcher die Nerven hat mir zu helfen.

Netzwerk:
- Router mit der IP 192.168.1.1 Vergibt die IP's an die PC automatisch
Subnetmask ist: 255.255.255.0
- 2 weitere PC's mit Win98 mit IP's
192.168.1.33/192.168.1.34

Ich komm beim Mac auch nicht auf's Internet, weil mein Router nicht erkannt wird.

Wenn ich folgende Einstellung unter "TCP/IP"-Konfiguration mache
Verbindung: "Ethernet"
Konfigurationsmethode: "DHCP Server"
DHCP Client ID: 192.168.1.1 (Routeradresse)
dann erhalte ich nach dem Neustart automatischfolgende Einträge in der Konfiguration:
DHCP Client ID: 192.168.1.1
IP-Adresse: 169.254.29.176
Teilnetzmaske: 255.255.0.0
Routeradresse: 169.254.29.176
Woher kommen diese illusorischen Werte und wo kann ich die ändern?
Beim Switch flackert das LED beim MAC-Anschluss andauernd gelb und kurz.

Ich bin dankbar für jeden Tipp. Ich bin kompletter Mac-Anfänger!
 
Haben die Pc`s die IP-Adressen von Router dynamisch bekommen?
Wenn ja, dann stell das im Router auf statisch um...
Vergib den PC´s statische IP-Adressen und den Mac ebenso...
Vieleicht funzt dann...
 
Der Mac bekommt keine Adresse vom Router, deshalb erstellt er selbst eine und da diese in einem anderen Subnetz liegt, bekommt er keine Verbindung zum Internet.

Vergib einfach nur mal dem Mac eine feste IP und zwar im Format 192.168.1.x für das x trägst Du eine Zahl ein, die von keinem anderen Rechner benutzt wird - vielleicht die 200 (kann man sich gut merken) - allerding nicht höher als 254.
Die Einstellung dazu beim Mac heisst: DHCP mit fester IP oder ähnlich.


Dann müsste das auch gehen!

Gruß,

Homer
 
Hi Muffy,

leider hab ich grad kein 9.2 zur Hand und kann es deshalb nicht testen, aber kannst Du nicht die IP-Adresse des Routers manuell einstellen? Wenn ja, versuch es doch mal.

Seltsam finde ich, dass die Adresse des Routers unter DHCP Client ID steht.

Die "komische" IP-Adresse des Rechners kommt von Mac OS, das dem Rechner einfach irgendeine zuweist, wenn der Router nicht gefunden wird.

Ansich sollte das eigentlich schon klappen mit DHCP und 9.2, ich hatte zumindest noch keine Probleme damit.

Versuch doch einfach mal gar nichts einzutragen, ob es dann funktioniert. Wenn das nicht klappt, trage ausschließlich die Adresse des Routers ein.

Grüße,

tasha
 
Ich würde auch dem Mac eine statische Adresse geben im gleichen Subnet also 192.168.1.x x=1-254
Die anderen können ruhig weiter die IP adresse vom dhcp server bekommen.
 
welchen internet anbieter hast du ?

vergebe die mac ip: 192.168.1.32 oder 35

DNS Server: 212.185.252.136

Domain-Name: http://t-online.de


subnetzmask:255.255.255.0

das is die einstellung für t-online
 
Ich hab eben was festgestellt:
Wenn ich den Mac allein am Switch angeschlossen habe, dann komm ich mit dem Mac aufs Internet und der Router wird gefunden. Da muss am PC den ich am gleichen Switch eingesteckt habe etwas nicht stimmen ...
 
Ja, deswegen versuch alle Rechner statische IP-Adressen zu vergeben...
 
Danke allen!
Ich hab ein interessantes Phänomen!
Ich hab folgende Konfiguration im Netzwerk:

Raum A:
Switch 1 und daran verbunden:
- PC Win98
- Printserver
- Router
- Kabel zum Switch 2 in Raum B

Raum B:
Switch 2 und daran verbunden:
- PC Win 98
- iMac G3
- Kabel zum Switch 1 in Raum A

Wenn ich den PC in Raum B an Switch 2 ausstecke funktioniert alles bestens. Ich komm mit dem Mac aufs Internet und auch der Netzwerkzugriff auf den PC in Raum A funktioniert.
Wenn ich den PC in Raum B wieder am Switch anstecke, fängt das LED beim Mac-Switch-Anschluss gelb zu blinken an und mit dem Mac-Netzwerk geht nichts mehr.
Woran könnte das liegen? Vermutlich am PC ...
 
Hast du vielleicht ein Crossoverkabel an dem besagten PC? Also ein netzwerkkabel mit gekreuzten Adern?
Versuche mal einen anderen Port am Switch aus und tausche mal das Kabel!

Homer
 
Danke Homer, ist ein Straight-Kabel!
Ich hab jetzt den Mac am andern Switch in Raum A angeschlossen und siehe da, das ganze Netzwerk funktioniert bestens...
Ich check das echt nicht mehr... Ich tausch jetzt mal noch die beiden Switch aus ...
 
Ja und mit dem PC da kommste aber ins Internet?
Sieht mir eher nach nem kaputten Port am Switch oder ner kaputten Netzwerkkarte am PC aus! Wenn der Switch so blinkt...

Gruß,

Homer
 
Homer, ich hab noch nie das kleinste Problem gehabt, mit dem PC ins Netzwerk zu kommen ...
 
Unter DHCP Client ID wird nicht die IP des Routers eingetragen. DHCP Client ID ist ein beliebiger ASCII String, der dem Client bei der Serverkonfiguration zugeordnent wird. (Meist handelt es sich dabei um die MAC-Adresse. Gedacht ist die DHCP Client ID für Serveradministatoren, die gerne über DHCP immer dem gleichen Client die gleiche IP zuteilen wollen.)

Wenn Du DHCP als Konfigurationsmethode auswählst, dann trag einfach gar nichts im Kontrollfeld ein. (Außer dem DNS-Server Deines Internet-Providers)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm komische Sache!

Kannst nur mal systematisch alles durchprobieren - vielleicht findest du ja was!

Homer
 
10 oder 100

möglicherweise liegt dein problem aber auch bei der "automatischen" verbindungsgeschwindigkeit ( 10/100/1000:: full/half duplex) , die die netzwerkkarten versuchen auszuhandeln ( nicht alle protkolle sind wirklich sauber und kompatibel ) : "automatisch" deaktivieren und allen karten manuell eine geeignete übertragungsrate zuweisen .
 
Herzlichen Dank an alle für die prompte Hilfe!
Jetzt gehts! Hab Dave neu installiert; TCP/IP-Einstellungen in den Papierkorb geschossen, alles neu konfiguriert und siehe da, alles läuft. Aber woran es gelegen hat, weiss ich immer noch nicht. Also vorläufig mach ich jetzt das Fenster wieder zu und werd den Mac noch nicht raus ... :D

Und jetzt begeb ich mich zum nächsten Problem, nämlich die Einbindung des Mac an meinen Printserver im Netzwerk. Das wird ja wohl wieder einiges absetzen bis das läuft ... :mad:
 
Zurück
Oben Unten