Ich werde zum Schnürsenkelhasser

Janson

Janson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
623
Reaktionspunkte
16
Prost Gemeinde,

heute morgen denk ich noch, "Du könntest mal nen sinnlosen Schnürsenkelthread an der Macuser Bar eröffnen" & keine 2 Stunden später reißt doch dann tatsächlich der betreffende Senkel, der mich so nervt, beim Schuhanziehen durch!

Die Sache ist die: Ich hatte mir so vor 1 1/2 Jahr diese schwarzen Winterstiefel von Boss gekauft. Soweit so gut. Doch mittlerweile habe ich mit dem heutigen Tage schon das 3. Schnürsenkelpaar verschlissen, nachdem ich die Schuhe eigentlich erst seit diesen Winter richtig getragen habe.

Warum? Die Ösen sind so unsauber gearbeitet, dass sich die Senkel bei jedem An- und Ausziehen daran mehr & mehr anritzen & irgendwann sind sie dann peng! abgerissen.

Aus diesem Grund hatte ich schon um Weihnachten ne gute halbe Stunde versucht, die Ösen von innen zu behämmern & beschleifen, um ihnen gewissermaßen ihre Reisszähne zu ziehen. Wie man heute gesehen hat, mit leider bescheidenem Ergebnis.

Zwischenzeitlich hatte ich schon ernsthaft erwogen zum Schuster zu gehen & mir einen Reissverschluss in die ansich ja nicht schlechten Stiefel einarbeiten zu lassen. Weil, was ja noch hinzukommt & weshalb ich langsam aber sicher zum Schnürsenkelhasser werde, sich die gesch*** Senkel etwa jedes 10. Mal verknoten & man dann immer länger rumfieseln darf, bis man aus den Schuhen draußen ist ;)

So habe ich also schon den Vorsatz gefasst, der so ehern ist, wie der härteste Stahl der Welt: Die nächsten Stiefel werden ein schnürsenkelloses Modell sein, wo man auch viel schneller reinschlüpfen kann!

Ich habe da noch ein altes Halbschuhpaar von Prada, das mittlerweile 5 Jahre auf dem Buckel hat & streckenweise beinahe täglich zum Einsatz kam, & was zum Reinschlüpfen ist. Ist immer noch die große Liebe zwischen uns, obwohl es mittlerweile unansehlich geworden ist, aber ich bleibe dabei:

Es gibt nichts besseres als ein Schuhpaar was man binnen einer Sekunde angezogen hat!

Oder wie seht Ihr das, Freunde?

fragt Euch,

Janson ;)
 
Besorg dir nen Einschnür-Reissverschluss und gut ist.
 
Schnürsenkel sind eh ziemlich suspekt.

Ich habe Schuhe, wenn ich mir da die Schnürsenkel einfach binde, sind sie schon wieder auf, bevor ich aus der Haustür raus bin. Wenn ich sie doppelt verknote(!), dann kann ich ca. 500m damit laufen, bevor sie wieder auf sind.
Was für physikalische Kräfte wirken denn da, dass meine mit Gewalt fest zugezogenen Knoten so schnell wieder aufgehen? :noplan:
 
Schnürsenkel sind eh ziemlich suspekt.

Ich habe Schuhe, wenn ich mir da die Schnürsenkel einfach binde, sind sie schon wieder auf, bevor ich aus der Haustür raus bin. Wenn ich sie doppelt verknote(!), dann kann ich ca. 500m damit laufen, bevor sie wieder auf sind.
Was für physikalische Kräfte wirken denn da, dass meine mit Gewalt fest zugezogenen Knoten so schnell wieder aufgehen? :noplan:

wahrscheinlich Lederschnürsenkel, oder?
 
Schnürsenkel sind eh ziemlich suspekt.

Ich habe Schuhe, wenn ich mir da die Schnürsenkel einfach binde, sind sie schon wieder auf, bevor ich aus der Haustür raus bin. Wenn ich sie doppelt verknote(!), dann kann ich ca. 500m damit laufen, bevor sie wieder auf sind.
Was für physikalische Kräfte wirken denn da, dass meine mit Gewalt fest zugezogenen Knoten so schnell wieder aufgehen? :noplan:

Du bindest die Schnürsenkel falsch :D
http://www.fieggen.com/shoelace/ianknot.htm
 

Na das werde ich dann morgen mal ausprobieren. (Was eine tolle Seite :D)

Die Schnürsenkel sind nicht aus Leder, sondern aus "Stoff". Wie halt immer bei so eher sportlichen Schuhen.

Edit: Okay, ich konnte nicht an mich halten und kann den "Ian Knot" nun. Mal schauen ob er auch hält was er verspricht. Jetzt gehts in die Testphase.
Ian ist übrigens Australier, dass war auch fast zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoff sollte nicht aufgehen. Ich hab bei einem Paar Senkel aus Synthetik, die gehen auch sehr schnell wieder auf, Knoten in die Schleife, dann hält es. Das sind Nike, noch nicht mal NoName. Keine Ahnung wie man so einen Müll produzieren kann...
 
Reissverschluss am Schnürschuh ist wie vorgeknoteter Schlips mit Gummiband unterm Kragen: spätestens nach der Konfirmation VERBOTEN.

'In zwei Sekunden im Schuh' geht bei Cowboy-, Gummi- und Feuerwehrstiefeln, sowie jeder Art von Adilette und diesen Bastsohlenteilen aus Stoff, die nach drei Mal tragen aussehen wie ein Seuchenherd.

Also das oder beim Ankleiden schnüren. Man lasst ja auch den Pimmel nicht vor lauter Faulheit aus der Hose hängen, wenn ich das so sagen darf.

Es gibt übrigens interessante Laboruntersuchungen zum Thema 'Verknotung'. Allerdings ist hier das Objekt eher das komplexe Verhalten von Schnüren/Kabeln/Bändern, die in einer Kiste bewegt werden. Jeder Musiker kennt die leidigen Würste in der Kabelkiste. Was am nach 500 Metern offenen Schnürschuh passiert, muss also das entgegengesetzte Prinzip desselben Knotengesetztes sein.
Eines Tages werden unerschrockene Forscher das Prinzip verstehen und uns sich nie selbst öffnende Schnürsenkel präsentieren (mir graut schon vor der Late-Night-TV-Werbung).

Bis dahin: Doppelknoten und zurück ins Leben.
 
as für physikalische Kräfte wirken denn da, dass meine mit Gewalt fest zugezogenen Knoten so schnell wieder aufgehen? :noplan:

Ich hatte auch mal Schnürsenkel, die mir so auf den Senkel gegangen sind!
Die waren aber zumindest teilweise synthetisch, glaube ich. Eine sanfte Behandlung mit feinem Schmirgelpapier hat dann geholfen.
 
Das Problem sind eher die unsauber gearbeiteten Ösen, was trotz tollen Namens eben leider die unterirdische Qualität beweist. Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich meine teuren Josef Seibel-Schuhe anziehe und zusehen kann, wie sich die Sohle vom Schuh löst.
 
Das Problem sind eher die unsauber gearbeiteten Ösen, was trotz tollen Namens eben leider die unterirdische Qualität beweist. Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich meine teuren Josef Seibel-Schuhe anziehe und zusehen kann, wie sich die Sohle vom Schuh löst.

;) Stimme Dir voll & ganz zu!

Also Boss & Josef-Seibel streichen wir schon mal von unserer Liste für das nächste Stiefelpaar.


Frage: Wer ist überglücklich mit seinen Stiefeln? & von welcher Marke sind sie?
 
Springerstiefel. Marke: Bundeswehr ;) Nein, war ein Witz, damit bin ich
nicht glücklich.


Was mich stört: Die schönen runden dicken Schuhbändsel, die bei den
Stiefeln beim Kauf dabei sind, finde ich nirgendwo zu kaufen.

Das ist alles Schrott, was es da gibt. Flach, und wenn man dran zieht
werden sie hauchdünn.

Ich hab mir schon mit einem Tampen aus dem Klettergeschäft beholfen.

Wo gibts richtig gute Schuhbänder?
 
Zurück
Oben Unten