Ich werde alt - iCloud überfordert mich

E

eeyore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
195
Reaktionspunkte
136
So, Leute, jetzt ist es so wit - ich werde alt. Die iCloud überfordert mich, vor allem weiß ich nicht mehr, ob Fotos real auf meinem ipHone gespeichert sind oder in der Cloud oder lokal am Rechner gesichert sind. Ich habe ein massives Speicherproblem auf dem handy, wenn ich aber z. B. dort alle Videos löschen möchte, kommt die Ansage, dass die aus der iCloud gelöscht werden. Sind die denn nun nur in der Cloud oder auch auf dem Handy? Wie kann ich sehen, welche Fotos/Videos physisch auf dem iPhone gespeichert sind und wie kriege ich die da runter?

Und vor allem: Gibt es ein Leben ohne Cloud? Es nervt ja ungeheuer, wenn immer wieder Musik, die ich physisch auf meinem iPhone wähnte, in der Cloud liegt - und natürlich im Zug ohne funktionierendes Netz nicht abrufbar ist.

Ich möchte mich in einem zweiten Schritt komplett aus der Cold-Welt verabschieden. Dazu möchte ich natürlich alle Daten, die dort liegen, vorher physisch auf meinen iMac bekommen.

Und dann, wenn das geschafft ist, will ich in Würde alt werden! :cool:
 
Zunächst müsste man wissen, was du aktiviert hast. Apple Music und/oder iTunes Match?
 
math. schalte ich aber wieder aus.
Das wichtigste im Moment: Wie kann ich erkennen, welche Bilder/Videoa auf dem iPhone liegen und welche in der Cloud?
 
Eigentlich - wenn ich es mal so sagen darf - machst Du Dir viel zu viele Gedanken. Wenn Du tatsächlich die iCloud-Fotomediathek aktiviert hast, dann sind alle originalen Fotos in der iCloud drin. Diese sind wahlweise als Original auf den entsprechenden Geräten (Mac, Phone, Pad) oder aber als "optimierte" Versionen. In letzteren Fall sind es dann halt nicht die Originale. Kann man in den Einstellungen entsprechend einstellen... auf dem Mac in "Fotos" dort auf Einstellungen gehen. Und auf den Devices unter Einstellungen "Kamera und Fotos".

Du hast also immer die Möglichkeit Dir die Originale wieder aus der Cloud zu holen.

Was Apple Music und die iCloud-Musikmediathek betrifft. Die iCloud-Musikmediathek kann man genauso wie auch die iCloud-Fotomediathek komplett deaktivieren. Genauso wie Du Apple Music komplett deaktivieren kannst.

Dann ist es alles wieder alt vertraut und genauso "schön" wie vorher ;-)
 
Zurück
Oben Unten