Ich werd verrückt - Zugriffsrechte

matmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
...hallo, folgendes Problem.

Immer nach dem ich über das Festplattendienstprogramm >>>die Zugriffsrechte auf der Macintosh-HD reparieren lasse, ist hinterher nach Neustart des Rechners absolut Bambule, wie Einfrieren des Desktops, Grafikfehler, plötzliches Abschalten usw. - zum verrückt werden...

Ich dachte, dass gerade nach Reparieren der Zugriffsrechte alles o.k. sein sollte?

Rechner vom Netz, PRAM gelöscht - nix gebracht
Erst nach Herstellung des "davor Zustandes" mittels Timemachine alles wieder normal (aber mit nicht rep. Zugriffsrechten)

MacPro Intel, 2,66GHz, X1900XT, Matrox MXO
OSX 10.6.3

Hat jemand ´ne Idee ???
 
Mach mal nen Neustart von der Installer-DVD. Dann wähl oben in der Menüleiste das Festplattendienstprogramm und reparier zuerst die interne Festplatte (eventuell ist da auch nix zu reparieren, umso besser), und reparier danach die Zugriffsrechte. Danach mach sofort nen weiteren Neustart mit gedrückter Shift-Taste (safe boot), das löscht eventuell fehlerhafte Caches. Danach nochmal ein normaler Neustart, dann sollte alles wieder funktionieren.
Am besten wäre es, danach gleich nochmal vom upgedateten System (ich denk mal die DVD hat noch nicht 10.6.3) die Rechte zu reparieren. Manchmal ändert Apple bestimmte Rechte bei Updates, diese "kennt" deine Install-DVD natürlich noch nicht - dann wirst du vom upgedateten System aus nochmal Reparaturen sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmac
Nur eine vage Idee: Da das FPDP die Rechte der mit dem Apple-Installer installierten Programme repariert (und sonst nichts) kann es natürlich zu Problemen kommen, wenn irgendeine schlecht programmierte Zusatzsoftware (z.B. irgendwas, was schlampig von Windows oder Linux portiert wurde oder vielleicht nur nicht an 10.6 angepasst wurde) in Systemprozesse ein- oder auf Systemdateien zugreift.
Unabhängig davon würde ich mit dem FPDP mal das Volume prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmac
Zurück
Oben Unten