ich werd noch mal beklopt

M

MAC-4-EVER

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
276
Reaktionspunkte
0
ich will endlich das mein sound geht

ich hab einen Power Macintosh G3 Modellreihe (version = 2.2)

ich weis nicht mehr was ich machen soll es kommt uach kein so ein startton vom mac raus

aber so eine komische karte ist auch im mac die einen mic und boxen anschluss hat

weis irgendwer wass ich machen könnte
 
man hir sind tausende von benutzer und irgendeiner muss mir doch helfen können
 
Geht der Rechner nicht oder nur der Ton ?

Du solltest vielleicht mal genauer schildern was dein Anliegen ist. :)
 
MAC-4-EVER schrieb:
man hir sind tausende von benutzer und irgendeiner muss mir doch helfen können
Kleiner Tipp: sinnvolle Threadtitel sollen Wunder wirken! ;)
 
admartinator schrieb:
Kleiner Tipp: sinnvolle Threadtitel sollen Wunder wirken! ;)

ja ich hatte vor 2 wochen einen da wo 1. keiner was geschrieben hat und 2. weis ich nimmer wo er ist

ich bin gerade mit dem G3 online und alles ist perfekt nur geht der scheiß ton nicht ich hab keine ahnung warum das nicht geht im system profiler ist auch nichts drinnen von einer soundkarte und das andere ist das macs normalerweise beim starten so ein pling ton machen aber das mach er auch nicht

ich weis absolut nicht was ich machen soll
wie würdet ihr vorgehen wenn sowas bei euren macs wäre
 
OS9? Dann im Apfelmenü>Kontrollfeld>Ton einmal die einstellungen checken, dann wieder posten

OSX? Dann bitte in Systemeinstellungen>Ton die Einstellungen checken, dann wieder posten ...

Gruß B.
 
cubd schrieb:
OS9? Dann im Apfelmenü>Kontrollfeld>Ton einmal die einstellungen checken, dann wieder posten

OSX? Dann bitte in Systemeinstellungen>Ton die Einstellungen checken, dann wieder posten ...

Gruß B.

osx

es ist überral ton angeschalten
 
admartinator schrieb:

der wars unter anderem auch es gab mehr solche die keine beiträge hatten oder wo keiner mehr postete
hier in diesem forum sind so arsch viele benutzer aber irgendwie hab ich das kleine gefühl es kennt sich keiner wirklich aus... und (fast) jeder rennt nach so scheiß gerüchten hinterher.... das ist das was mich im moment aufregt

sorry für doppelpost
 
Hallo MAC-4_EVER,
bau doch mal die "Komische" Karte aus. Ich hatte früher auch mal einen G3
(266 MHz, Desktop). Da konnte ich den Startton dadurch ausschalten, das einfach ein Stecker mit kabel in den Lautsprecherausgang gesteckt wurde. Oder, hast Du schon mal Lautsprecher an die Karte angeschlossen ? Das sieht nach Soundkarte aus, die die eingebauten Lautsprecher überbrückt. Ohne angeschlossene Lautsprecher ist dann auch nichts zu hören.
 
Hallo Mac-4-ever,

gehe unter OSX in das Verzeichnis Programme > Dienstprogramme. Dort findest du das Programm »Audio-MIDI-Konfiguration«.

Dort kannst du im Tab »Audio-Geräte« das Gerät für Standard-Output, d.h. alle programmspezifischen Sounds, einstellen.
Außerdem kannst du das Gerät für System-Out einstellen, d.h. über welches Gerät OSX seine Warntöne und ähnliches ausgibt.

Falls die Karte in deinem Mac wirklich eine Soundkarte ist, dann sollte diese dort gelistet sein. Falls du den Sound direkt über den Lautsprecher im Rechner ausgeben willst, dann solltest du »Audio (integriert)« wählen.

Außerdem solltest du prüfen, ob dein Mac (ganz trivial) einfach auf lautlos gestellt ist. Wenn man den Mac auf lautlos stellt, gibt es beim nächsten Start nämlich auch keinen Startgong. :)

Schlussendlich wird ein Blick in den »System Profiler« nicht schaden. Denn dort siehst du, welche Hardware in deinem Mac als funktionstüchtig erkannt wurde, bzw. für welche Geräte ein Treiber geladen wurde.

Viel Erfolg.

P.S.
Bitte Unterstütze die Kampagne zur Nutzung von Kommata, Großbuchstaben und Absätzen. In Gegenzug könntest du auf einige Schimpfwörter verzichten.
 
MAC-4-EVER schrieb:
...hier in diesem forum sind so arsch viele benutzer aber irgendwie hab ich das kleine gefühl es kennt sich keiner wirklich aus... und (fast) jeder rennt nach so scheiß gerüchten hinterher.... das ist das was mich im moment aufregt

sorry für doppelpost

hmm.. fühl mich ein wenig beleidigt.
außerdem regt mich deine schreibweise auf..
(scheiß, kack usw.. muss doch nicht sein!)

vielleicht ist ja auch nur der lautsprecher kaputt.. schonmal daran gedacht?
oder sind wir schuld?
 
Da Du - so vermute ich - OS 9 nutzt, solltest Du im apfelmenü den Apple System Profiler anwählen und das linke Register anschauen, da sind die PDC Karten im baum aufgeführt. Gibt es da eine Karte, die irgendwas mit Sound zu tun hat? Wenn ja, dann Strom abziehen, die beiden Knöpfe vorne rechts und links unten nach oben drücken und das Gehäuse von hinten nach vorne ziehen. Der Rechner ist nun offen - toll. oder? Nun kannst Du links eine Plastikverschlusskappe, die sich vorne und uns hinten mit kleinen Haken am Metallgehäuse einklemmen lösen und nach links klappen, so ähnlich kannst Du auch den rechten Teil mit Trafo, 3,5" (und ZIP, falls vorhanden, oder Band falls vorhanden) nach rechts klappen; das geht aber nur, wenn das Stromkabel abgezogen ist. Der Rechner kann aber mit geöffnetem Gehäuse gestartet werden, wenn das Stromkabel wieder eingesteckt wird.
In dem linken Drittel hast du nun Zugang zu den PCI Steckplätzen (das sollten drei oder vier sein). In einem ist die von Dir als seltsam bezeichnete Karte. Ziehe diese einfach heraus (Schraube lösen und gerade nach oben ziehen). Jetzt den Strom wieder dran (ruhig offen lassen, aber nix anpacken, was Stzrom führen könnte). Kommt jetzt ein Startton, hast Du Dein Problem gelöst, wenn nicht, müssen wir weiter sehen.

Gruß von einem Ahnunglosen, der nach einem sch.. Gerücht hinterher rennt :D

B.

PS: Habe ich Dich jetzt gechändet ...
 
styler schrieb:
hmm.. fühl mich ein wenig beleidigt.
außerdem regt mich deine schreibweise auf..
(scheiß, kack usw.. muss doch nicht sein!)

vielleicht ist ja auch nur der lautsprecher kaputt.. schonmal daran gedacht?
oder sind wir schuld?

sorry wenn du dich beleidigt fühls aber ich hab das jetzt mal rauslassen müssen wie auch die schimpfwörter weil ich hab schon min. 10 mal irgend einen thread aufgemacht wo ich ein problem hatte und keiner und absolut keiner antwortete....

die lautsprecher(headset) funktioniert weil ich es unter win auch nutze
 
nu, wir sind bei Antwort 14 (!) und hast Du einen der Tipps angewendet?
 
MAC-4-EVER schrieb:
.... weil ich hab schon min. 10 mal irgend einen thread aufgemacht wo ich ein problem hatte und keiner und absolut keiner antwortete....

die lautsprecher(headset) funktioniert weil ich es unter win auch nutze


Vielleicht liegts an Deiner Schreibweise? :rolleyes:

Was für ein Headset?

Nur weil es unter Win funktioniert muss das noch nichts heißen....
 
Zurück
Oben Unten