Ich werd noch irre: Metadaten werden einfach so ersetzt....

MacMat

MacMat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
374
Reaktionspunkte
44
Hallo zusammen!

Langsam weiss ich echt nicht mehr weiter... Ich teste seit 1 Woche Apple One mit dem Apple Music Familienabo. Prinzipiell ne feine Sache, finde auch dass die Tonqualität deutlich besser ist als bei Prime Unlimited. Soweit so gut, ABER ich habe wiederholt bemerkt, dass auf den iOS Geräten einfach Metadaten von Tracks geändert werden, die aus meiner eigenen Mediathek stammen. Auf dem Mac habe ich das noch nicht gemerkt. Konkret ist das so zu verstehen:
  • In meiner Mediathek liegen Tracks von einer gerippten CD vom Interpret ABC mit dem Album XYZ mit 10 Tracks. Alles meins, von mir eingepflegt. Über Kabel vom Mac aufs iPhone übertragen.
  • Bei Apple Music gibt es diese CD nicht mehr, weil sie zu alt ist. Sie ist mittlerweile durch eine andere ersetzt worden, Interpret ABC mit dem Album XYZ (remastered), 13 Tracks. Mittlerweile sind nämlich beim Remaster noch 3 Tracks dazugekommen als Bonus.
Streame ich jetzt auf dem iPhone einen Track von Album XYZ (remastered), dann wird das Album XYZ in meiner Mediathek umbenannt in XYZ (remastered). Und das obwohl ja die Anzahl der Tracks nicht übereinstimmt und es eigentlich zwei verschiedene Alben sind. Irgendwie passt mir das nicht dass meine Mediathek so verändert wird und dadurch falsche Daten hineinkommen! Teilweise passieren auch grössere Abweichungen als die beschriebenen die totales Chaos anrichten...

Habe bereits mehrfach die Synchronisation auf iOS aus- und wieder eingeschaltet. Mein Telefonat mit dem Apple Support brachte nur den Hinweis ich solle mich doch komplett auf meinen iOS Geräten abmelden, Neustarten und wieder anmelden. Ändert natürlich nichts....

In dieser Form werde ich das Apple Music Abo sicher nicht verwenden, das zerhaut mir ja die ganze Mediathek.

Kennt einer von Euch diese Problematik und hat ne Lösung dafür?

Danke für Eure Rückmeldungen!
Mat
 
Ich glaube du hast das Kleingedruckte zu AppleMusic nicht gelesen und/oder nicht verstanden. Du hast mit dem Abschliessen des Abo lediglich noch Nutzungsrechte an den Medien, bist also gar nicht mehr Eigentümer - du hast dein Eigentum verschenkt für das Nutzungsrecht. Apple kann daher mit den ehemals deinen Sachen machen was sie wollen und ersetzen wie sie lustig sind - bis hin zu einfach die Nutzungsvereinbarung widerrufen und dann ist für dich alles weg, es sei denn du hast dir vorher noch ein gutes Archiv deiner Daten vor dem Abo angelegt.
 
  • Haha
Reaktionen: MarcNRW
Ich glaube du hast das Kleingedruckte zu AppleMusic nicht gelesen und/oder nicht verstanden. Du hast mit dem Abschliessen des Abo lediglich noch Nutzungsrechte an den Medien, bist also gar nicht mehr Eigentümer - du hast dein Eigentum verschenkt für das Nutzungsrecht. Apple kann daher mit den ehemals deinen Sachen machen was sie wollen und ersetzen wie sie lustig sind - bis hin zu einfach die Nutzungsvereinbarung widerrufen und dann ist für dich alles weg, es sei denn du hast dir vorher noch ein gutes Archiv deiner Daten vor dem Abo angelegt.

Apple fasst die Daten auf dem Mac nicht an, wenn man sie nicht löscht. Der TE schreibt ja auch, dass es nicht auf dem Mac passiert.

@TE: Wieso streamst du die Daten auf dem iPhone, du hast sie doch per Kabel übertragen, d.h. du hast die iCloud Mediathek nicht aktiviert, weil dann das Übertrage per Kabel nicht mehr geht. Normalerweise stellen sich die Fehler nur ein, wenn man die iCloud Mediathek verwendet und Apple Music die Tracks nicht korrekt zuordnet, was, wie du festgestellt hast, gerne bei Remastern der Fall ist. Bei mir beschränkt sich das aber meist nur auf falsche/ andere Cover auf den iOS-Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro und SwissBigTwin
@TE: Wieso streamst du die Daten auf dem iPhone, du hast sie doch per Kabel übertragen, d.h. du hast die iCloud Mediathek nicht aktiviert, weil dann das Übertrage per Kabel nicht mehr geht.

Ich habe halt durchgezappt und bin in einer Playlist zufällig bei einem Lied gelandet welches ich bereits in meiner Mediathek hatte. Danach ist mir aufgefallen dass der Titel der CD in meiner Mediathek verändert wurde. Wenn ich ne Playlist erstelle mache ich das dann ggf. auch direkt aus Apple Music heraus und nicht aus der Mediathek weil es vielleicht wirklich eine remasterte Version gibt die sich besser anhört. Trotzdem möchte ich eigentlich nicht, dass "meine" Daten angefasst werden.

Normalerweise stellen sich die Fehler nur ein, wenn man die iCloud Mediathek verwendet und Apple Music die Tracks nicht korrekt zuordnet, was, wie du festgestellt hast, gerne bei Remastern der Fall ist. Bei mir beschränkt sich das aber meist nur auf falsche/ andere Cover auf den iOS-Geräten.

Genau das ist bei mir der Punkt. Die iCloud Mediathek muss ich nehmen, weil ich sonst keine Playlists erstellen kann. Zumindest hat mir die Musik App das mitgeteilt....
Ersetzte Cover habe ich auch gehabt. Das mit dem "remaster" als Manipulation meiner Daten fände ich jetzt nicht ganz so dramatisch, aber ich hatte auch schon mehrfach den Fall dass etwa eine 4 Box CD Set, was es gar nicht bei Apple Music gibt, mit einem völlig falschen Albumname überschrieben wurde und das Cover getauscht wurde. Das finde ich jetzt nicht so prall. Aber immer nur auf iOS....

@chris25 Demnach kannst Du das nachvollziehen und mir bestätigen dass es nur auf iOS passiert und die Ursprungsdaten auf dem Mac erhalten bleiben?

Ich kann übrigens die Änderungen wieder "wegsyncen" wenn ich nämlich dann das Album auf dem Mac editiere. Auf dem Mac bleibt ja der korrekte Name bestehen. Editiere ich diesen jetzt etwa bei allen Tracks des Albums indem ich einen Buchstaben wegnehme und danach wieder den richtigen Albumtitel hinschreibe, wird wieder alles korrekt auf das iOS Gerät zurückgespielt und das "(remastered)" verschwindet dort...
 
Ich glaube du hast das Kleingedruckte zu AppleMusic nicht gelesen und/oder nicht verstanden. Du hast mit dem Abschliessen des Abo lediglich noch Nutzungsrechte an den Medien, bist also gar nicht mehr Eigentümer - du hast dein Eigentum verschenkt für das Nutzungsrecht. Apple kann daher mit den ehemals deinen Sachen machen was sie wollen und ersetzen wie sie lustig sind - bis hin zu einfach die Nutzungsvereinbarung widerrufen und dann ist für dich alles weg, es sei denn du hast dir vorher noch ein gutes Archiv deiner Daten vor dem Abo angelegt.
Ziemlicher Unsinn.
Aber es wurde ja schon nach einer Quelle für diese These gefragt.
Wenn du das Eigentumsrecht verschenkt hast, nützt es dir auch nichts, ein Archiv anzulegen - das wäre dann ja illegal. Und Apple würde das doch sicher überprüfen, wäre ja kein Problem, solange du irgendwie online bist mit einem Apple-Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SwissBigTwin
@chris25 Demnach kannst Du das nachvollziehen und mir bestätigen dass es nur auf iOS passiert und die Ursprungsdaten auf dem Mac erhalten bleiben?

Ja, bei mir hat Apple noch nie die Orignaldaten auf dem Mac verändert. Als Match neu war, haben einige ihre Daten vermurkst, weil sie die Daten auf dem Mac gelöscht hatten und dann aus der Cloud nur die falschen Daten runterladen konnten.

Ich kann übrigens die Änderungen wieder "wegsyncen" wenn ich nämlich dann das Album auf dem Mac editiere. Auf dem Mac bleibt ja der korrekte Name bestehen. Editiere ich diesen jetzt etwa bei allen Tracks des Albums indem ich einen Buchstaben wegnehme und danach wieder den richtigen Albumtitel hinschreibe, wird wieder alles korrekt auf das iOS Gerät zurückgespielt und das "(remastered)" verschwindet dort...

Interessant. Ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt und abgefunden, dass sich die Cover auf Desktop (korrekt) und iOS (einige falsche bzw. andere dabei) unterscheiden.
 
Der Artikel ist bloß leider falsch bzw. beschreibt nicht das normale Verhalten von Apple Music.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Ja, bei mir hat Apple noch nie die Orignaldaten auf dem Mac verändert.... Ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt und abgefunden, dass sich die Cover auf Desktop (korrekt) und iOS (einige falsche bzw. andere dabei) unterscheiden.

Danke für die Auskunft. Eigentlich will ich nicht zurück zu Music Unlimited, mich hat die App immer in der Bedienung genervt und die Ton-Qualität ist markant schlechter als bei Apple. Ich bin noch nicht sicher ob mein "Ordnungshirn" damit umgehen kann, wenn da Kram in der Mediathek geändert wird, auch wenn es nur auf iOS ist.

Aber schon mal gut zu hören, dass es nicht nur mich betrifft. Im übrigen ist mir aufgefallen, dass man erkennen kann, bei welchen Alben das ganze passiert. Bei mir sind solche die in meiner Mediathek sind und bei Apple Music vielleicht nur bei einem Track mit einem + gekennzeichnet sind (siehe Bild, Track 10)). Spiele ich ein Lied von einem solchen Album in Apple Music ab, werden die Metadaten in meiner Mediathek manipuliert....
 

Anhänge

  • PNG-Bild.png
    PNG-Bild.png
    73 KB · Aufrufe: 52
Kleines Update von mir. Habe mal bei Apple angerufen und das beschriebene Verhalten des Ersetzens der Metadaten bemängelt. Der 2Lv Support hat sich das via Screensharing demonstrieren lassen und nach US zum Engineering gemeldet. Heute habe ich von dort die Antwort erhalten dass dies kein Fehler darstellen würde. Dies sei ein gewünschtes Verhalten des Algorithmus, der offenbar in manchen Fällen zu "scharf" vorgehen würde. Dies passiert aber nur auf iOS, die Mediathek auf dem Mac wird grundsätzlich nicht "angefasst" und Änderungen von iOS werden auch nicht auf den Mac zurückgesynct. Die Mediathek dort bleibt also demnach immer als Master erhalten.

Dies entspricht dann was @chris25 beschrieben hat.

Mir bliebe der Weg mich über Feedback bei Apple zu beschweren und auf dann auf eine bessere zu hoffen. Der Supporter meinte dann aber, dass unter Umständen Apple Music dann nicht das richtige sei, gerade wenn man eine grosse eigene Mediathek habe. Er würde das schon verstehen...

Na ja, mal sehen ob ich da bleibe. Überzeugt mich halt klanglich und von der Bedienung mehr als Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Zurück
Oben Unten