echt0711
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Hallo alle,
Ist zwar nicht das "Wie-mache-ich-mein-Business"-Forum hier, aber an der Bar kann man ja auch sowas mal besprechen - vielleicht kennt sich hier jemand mit der Jura und Webhosting aus.
Situation ist folgende: Ich reselle eine .de Domain samt Webspace an einen Kunden. Dieser Kunde hat mir kürzlich (zum Glück!!) die Zusammenarbeit gekündigt und seinen Webspace abbestellt. Soweit so gut - nur die Domain hat er nicht gekündigt. Jetzt sitze ich auf einer .de Domain rum, die ich bezahlen muss, die der Kunde mir aber nicht mehr zahlen will ("die Website sei doch gekündigt, was ich denn noch von ihm wolle", usw…).
Mein Provider verlangt entweder einen KK-Antrag von mir (d.h. die Domain soll auf nen anderen Server umziehen) oder einen Löschungsantrag für die Domain. Leider leider muss aber mein KUNDE sich dazu äussern, was mit der Domain passieren soll - er muss mir unterschreiben daß er verstanden hat daß er die Domain verliert wenn er sie löschen will bzw. muss er mir einen KK Antrag zukommen lassen der klarmacht, wo das Ding hin umziehen soll.
Jetzt die Frage: Was tun wenn der Kunde sich einfach nicht rührt? Habe ich juristisch überhaupt irgendeine Handhabe? Ich würde ihm am liebsten eine Frist setzen bis zu der er sich committen soll und wenn diese "fruchtlos verstreicht" wird die Domain gelöscht... ich weiss allerdings nicht, wie ich das dann meinem Provider beibringen kann
Vielleicht hat jemand ja _zufällig_ Erfahrung mit sowas und hat einen heissen Tip für mich! Das Webspace-Reselling ist bei mir nur ein Zusatzservice für Kunden, deren Website ich konzipiere und gestalten lasse deswegen bin ich kein Spezialist…
Ist zwar nicht das "Wie-mache-ich-mein-Business"-Forum hier, aber an der Bar kann man ja auch sowas mal besprechen - vielleicht kennt sich hier jemand mit der Jura und Webhosting aus.
Situation ist folgende: Ich reselle eine .de Domain samt Webspace an einen Kunden. Dieser Kunde hat mir kürzlich (zum Glück!!) die Zusammenarbeit gekündigt und seinen Webspace abbestellt. Soweit so gut - nur die Domain hat er nicht gekündigt. Jetzt sitze ich auf einer .de Domain rum, die ich bezahlen muss, die der Kunde mir aber nicht mehr zahlen will ("die Website sei doch gekündigt, was ich denn noch von ihm wolle", usw…).
Mein Provider verlangt entweder einen KK-Antrag von mir (d.h. die Domain soll auf nen anderen Server umziehen) oder einen Löschungsantrag für die Domain. Leider leider muss aber mein KUNDE sich dazu äussern, was mit der Domain passieren soll - er muss mir unterschreiben daß er verstanden hat daß er die Domain verliert wenn er sie löschen will bzw. muss er mir einen KK Antrag zukommen lassen der klarmacht, wo das Ding hin umziehen soll.
Jetzt die Frage: Was tun wenn der Kunde sich einfach nicht rührt? Habe ich juristisch überhaupt irgendeine Handhabe? Ich würde ihm am liebsten eine Frist setzen bis zu der er sich committen soll und wenn diese "fruchtlos verstreicht" wird die Domain gelöscht... ich weiss allerdings nicht, wie ich das dann meinem Provider beibringen kann
Vielleicht hat jemand ja _zufällig_ Erfahrung mit sowas und hat einen heissen Tip für mich! Das Webspace-Reselling ist bei mir nur ein Zusatzservice für Kunden, deren Website ich konzipiere und gestalten lasse deswegen bin ich kein Spezialist…