Ich weis nicht mehr weiter

G

guthenberg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo , ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe hier einen G3
ohne Festplatte und bekomme Mac OS nicht Installiert.
Drücke ich beim booten auf einer Windows Tastatur die
Alt Taste erscheinen 2 Symbole . Lege ich dann die
Installations CD ein erscheint die CD als Symbol auf dem
Bildschirm . Drücke ich dann das rechte Symbol, wird der
Bildschirm grau und das war es dann .Das mit der C Taste
drücken , beim booten habe ich auch probiert, mit dem
gleichen Ergebniss .

Wie groß darf die Festplatte sein ? Ich habe eine 160 GB genommen und
diese als Master gejumpert ist das richtig so ???
 
Ich vermute mal, es handelt sich um einen Powermac G3. Der kann maximal 128 GB Platten verwalten (größere werden als 128 GB Platten eingerichtet). Jumpern als Master ist richtig. Von was für einer Installations CD versuchst Du zu installieren? Schwarz oder grau? Welche Version?
Nähere Informationen zum Gerät findest Du bei Mactracker www.mactracker.ca

Gruss,
Thomas.
 
Hallo , ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe hier einen G3 ohne Festplatte und bekomme Mac OS nicht Installiert.

Ist auch kein Wunder, so ohne Festplatte..:D

Wie groß darf die Festplatte sein ? Ich habe eine 160 GB genommen und diese als Master gejumpert ist das richtig so ???

Die ist eh zu groß, es werden max. 128 GB adressiert.

Aber verrate und doch erst mal welches OS von Apple du eigentlich installieren möchtest.
 
Übrigens noch ein Hinweis: ein aussagekräftiger Titel hilft später auch anderen, die ähnliche Probleme haben, den Thread zu finden - oder einfach nur auf einen Blick zu sehen, worum es in dem Thread geht.
 
Die Sache mit der Alt-Taste funktionierte doch erst ab dem iMac G3. :kopfkratz:
Der Powermac G3 konnte das noch gar nicht.

Wie auch immer: CD einlegen, Taste "C" drücken und festhalten und gucken was passiert.
 
Mann , seit Ihr hier schnell mit Antworten hier Danke!!!!!!
Ich habe es mit OS Tiger und MacOS90 probiert der Rechner
bleibt mit beiden hängen der Monitor bleibt grau . Wenn ich es richtig verstanden habe würde er mit der Platte arbeiten , nur halt nicht die volle Kapazität nutzen ???
@Grobi112
ist so wie ich geschrieben hatte. Ich hatte auch mal einen Bildschirm nur
mit Text (keine Ahnung wie ich auf den drauf gekommen bin ) Da zeigte
er an, das ein G3 verbaut währe
 
Es würde zum einen schon einmal weiterhelfen, wenn Du ein paar mehr Informationen zu Deinem G3 lieferst und auch dazu, was das für Install-Discs sind.
Gruss
der eMac_man
 
Ist die Tiger Version eine Graue CD? Dann geht es nicht. Ist die Tiger-Version eine Intel-Version? Dann geht es nicht. ...
 
du musst etwas zu den CDs sagen, sind es Vollversionen(OS X Tiger wäre dann schwarz bedruckt) oder grau bedruckte CDs/DVDs.
Apropos DVD hat dein Rechner ein DVD Laufwerk-
Apropos Tiger, nicht alle G3 können ohne weiteres ein Tiger aufgebrummt bekommen, da ist manchmal ein Firmwareupdate nötig und die ersten G3 vertragen nur 10.2 mehr geht da dann nicht, du musst uns also mehr Daten und Infos liefern.
 
Au mann, jetzt blicke ich gar nicht mehr durch .
1. Die CD ist schwarz.
2. Ich habe MAc Tracker laufen lassen laut der Datenbank habe ich wohl
einen G4 .Ich verstehe nur nicht wieso er mir einen G3 anzeigt.
Der Prozessor ist mit 400 Mhz getaktet .
3. Wenn ich mir Bilder von dem Motherboard ansehe passen
die wiederum nicht zum G4, Beim G4 liegt die CPU rechts
bei meinen links von vorne betrachtet .

Ach so, es ist ein DVD Laufwerk verbaut
 
Vielleicht machst Du uns mal ein Foto?
Dann können wir Dir genau sagen was Du hast und was Du brauchst. :jaja:
 
Für den Anfang schon einmal etwas (Rechner-Beschreibung). ;) Hast Du denn eine AGP- oder eine PCI-Grafikkarte verbaut? Es könnte z.B. ein PM G4 Gigabit Ethernet sein. Dann benötigst Du für OSX das Firmware-Update:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120068
Dieses lässt sich aber nur unter OS 9 installieren. Und da benötigst Du mindestens OS 9.0.4
Gruss
der eMac_man
 
Mal ein Foto

IMG_5666



Es ist ein PCI. Wie soll ich den 9 er Installieren
geht ja auch nicht .
 


Es ist ein PCI. Wie soll ich den 9 er Installieren
geht ja auch nicht .

Ich würde jetzt einmal sagen, dass dieser PM einen AGP-Grafikslot hat. ;)
Damit würde ich meiner Vermutung näher kommen. Und wenn Du nun kein OS 9.0.4 auf Disc hast, dann müsstest Du Dir eins besorgen.
Gruss
der eMac_man
 
Das weiße sind die PCI-Slots und die Grafikkarte steckt in einem braunen AGP-Steckplatz. :jaja:
 
Ihr habt recht mit AGP und ich habe gerade nachgeschaut es ist eine
OS 90 4 Disc und er bleibt an der gleichen Stelle hängen .
 
Ich habe gerade auf einen gleichartigen Mac die CD s
ausprobiert und die laufen ohne Probleme .
Was kann ich jetzt noch versuchen ?
 
So, ich habe es geschafft. Einer der Speicherriegel war
defekt , da muss man erst einmal drauf kommen .
Beim Pc bekommt man wenigstens akustische Fehlermeldungen.
Meiner hat keinen pieps von sich gegeben .
 
Zurück
Oben Unten