Ich war heute Nacht in Potter V - und bereue es

s_herzog

s_herzog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
3.338
Reaktionspunkte
158
Wer mal wissen will, wie man aus dem schwächsten und dicksten Buch der Serie (das Buch hat die gute Tante wohl doch ein wenig überfordert - erinnert sich jemand an das Teil, das Harry die ganze Zeit über in der Tasche hat, um Sirius zu kontaktieren...?) den kürzesten und abartig grottigsten Film der ganzen Potter-Reihe machen kann, dem sei Yates erbärmlicher Hollywood-Einstand empfohlen.

Man nehme die wichtigsten Handlungsstränge des Buchs, schmeiße davon gleich nochmal ein paar weg und dann reihe man das einfach aneinander, wenn eine Station geschafft ist, dann hakt man es einfach ab. So scheint dieser "Regisseur" wohl zu glauben, mache man Filme.

Raus kommt ein Machwerk, das jegliche Magie verloren hat, stellenweise einfach schlampig wirkt, dessen Hauptcharaktere noch weniger Charakterentwicklung durchmachen als die Helden von Star Wars, der jegliche Detailverliebtheit vom Potterschen Universum weglässt und dann meint, mit einem Haufen schlechter Spezialeffekte kann man das Machwerk dann irgendwie zusammenpappen.

Erbärmlich, ich habe selten so einen schlechten Film gesehen, der mich 2 Stunden nur distanziert im Sessel hat sitzen lassen.

Nur gut, dass vorneweg ein Haufen Trailer noch schlechterer Filme lief.... :rolleyes:

Sorry, das musste einfach raus, jetzt gehts nir besser :D
 
Tut rein garnichts zur Sache, aber du kommst nicht zufällig aus Trier ?
 
Ich weiß nicht vielleicht hätte es den Potter Filmen gut getan, sich am Anfang einen Regisseur auszusuchen und den alle Filme machen zu lassen statt bei jeden Film ein andere Regisseur..

Mal sehen habe für Freitag eine Freikarte…
dann kann ich mitreden…
:)
 
Nein, aber ich glaube, der Film ist weltweit identisch :p

Oder gibt es eine Spezialversion für die römische Hauptstadt? :D

Oh, BTW: Wusstet Ihr, dass die Weasleys noch einen vierten Sohn haben? Und dass er im 5. Buch eigentlich eine recht große Rolle spielt? Naja, man kann halt nicht alles Unwichtige reinpacken. In Grimault Place 12 hängt ein schimpfendes Gemälde, das zugedeckt ist. Wer ist das? Ach egal...
 
LOL ne, aber es gibt hier einen selbsternannten Medienmogul der auch S. Herzog heisst.
 
Nö, das ist nur mein alter Username von der Uni :D

Oh, ich kann übrigens einen tollen Film von Warner empfehlen, dessen Trailer wir gleich zweimal vorgesetzt bekamen, einmal in 16:9 und einmal in Cinemascope: Robin Willaims neuen Superkracher "Heiratslizenz" (oder so ähnlich...OhGottoGott...) und NewLine macht so ein komisches Fantasyspektakel..."2001 nahmen wir die Welt mit nach Mittelerde...2007...." ich dachte schon Weihnachtne und Osetern fallen zusammen und Peter hätte heimlich den Hobbit gedreht^^
 
ich hab ihn noch nicht gesehen (aber karten für morgen 20 uhr sind reserviert), denke aber, dass aufgrund des umfanges gekürzt werden musste. und klar: sirius' mama ist ein nettes detail, aber nicht wesentlich für die story. und falls sie wirklich percy weggelassen haben: nunja... der charakter wurde schon in den vorherigen filmen kaum dargestellt, so dass es für leute, die die bücher nicht kennen, schwer gewesen wäre den nun einzuordnen.

worauf ich gespannt bin: wie gut wird umbridge dargestellt? (ich hoffe so gut wie im hörbuch von rufus beck, der wiener schmäh passt da ausgezeichnet :)). das gleiche gilt für luna.
 
und NewLine macht so ein komisches Fantasyspektakel..."2001 nahmen wir die Welt mit nach Mittelerde...2007...." ich dachte schon Weihnachtne und Osetern fallen zusammen und Peter hätte heimlich den Hobbit gedreht^^

Wenn Du damit die Verfilmung von "Der Goldene Kompass" meinst, so freue ich mich drauf :jaja:
Das Buch war genial!!!
 
worauf ich gespannt bin: wie gut wird umbridge dargestellt? (ich hoffe so gut wie im hörbuch von rufus beck, der wiener schmäh passt da ausgezeichnet :)). das gleiche gilt für luna.
imho wird an die Hörbücher nichts rankommen -- Rufus Beck ist ein echter Glücksfall
(Auch genial übrigens: [ISBN]3935036752[/ISBN])
Umbridge ist aber -zumindest dem Trailer nach zu schliessen- sehr gut getroffen. Den 5. Band fand ich aber auch den schlechtesten (nicht schlecht, aber den schwächsten)
 
Rufus Beck...
Der hat doch auch die Möwe Jonathan gelesen...
Das musste ich dreimal wieder anmachen, weil ich mittendrin eingeschlafen bin :motz: :D
 
lemony snicket ist natürlich auch große klasse. da fand ich die verfilmung im übrigen sehr gut. jim carey war da echt zum fürchten.

und rufus becks umbridge wird nur noch von seiner eigenen darstellung des pfälzerisch (?) plappernden slughorn aus dem halbblutprinzen übertroffen.
 
Aber es war doch abzusehen, daß der Film erheblich gekürzt werden muß. Das kannte man doch schon vom vierten Teil her. Die so ausführlich beschriebene Quidditch-WM war auf eine Minisequenz gekürzt; die war zwar nicht erheblich wichtig für die weitere Handlung, doch in Fankreisen wurde irgendwie auf eine längere Szene gehofft. Die Rolle der Hauselfen wurde in Teil 4 auch rausgeschnitten und die Handlung komplett umgeschrieben: im Film kommt Neville und nicht der lästige Elf mit dem "Zaubergras" angerannt. Für Teil 5, der eh nur als ein Füllsel, um hier und da auf langatmige Weise die Richtung für weitere Ereignisse anzugeben, der ganzen Reihe angesehen wird, waren erhebliche Kürzungen und Einschnitte im Sinnzusammenhang nicht anders zu erwarten. Wäre denn ein vierstündiges Filmspektakel besser gewesen? Viel schlimmer ist doch, daß John Williams nicht den Score komponiert hat (wie auch in Teil 4).
Bei Teil 1 und 2 sind die Kürzungen subtil gewesen (hier und da mal einen Dialog gekürzt oder ausgelassen), da die nur gerade einmal um die 320-350 Seiten haben (englisches Paperback).
 
l
und rufus becks umbridge wird nur noch von seiner eigenen darstellung des pfälzerisch (?) plappernden slughorn aus dem halbblutprinzen übertroffen.
ich dachte er fränggisch (kann mich aber täuschen). Egal wie, der ist echt Klasse
 
Wer mal wissen will, wie man ... den kürzesten und abartig grottigsten Film der ganzen Potter-Reihe machen kann, dem sei Yates erbärmlicher Hollywood-Einstand empfohlen.

Interessante Beobachtung, so ähnlich ist der Tenor des Artikels auf Spiegel.de.. Da kommt Yates auch schlecht weg. Ein guter Schnitter hätte vielleicht noch was retten können, aber wenn komplette Handlungsstränge fehlen, ist auch der machtlos...

Werde ihn mir trotzdem ansehen.

Wie man einen schlechten Film gut bewirbt, zeigt m.M. nach der Trailer. Selten bei einem Trailer Gänsehaut bekommen. Aber da bewahrheitet es sich mal wieder: Je besser der Trailer, desto schlechter der Film... Oft genug erlebt.
 
Wie man einen schlechten Film gut bewirbt, zeigt m.M. nach der Trailer. Selten bei einem Trailer Gänsehaut bekommen. Aber da bewahrheitet es sich mal wieder: Je besser der Trailer, desto schlechter der Film... Oft genug erlebt.

Ich hätte da schon ein Beispiel:

"Legend tells of a ring, created by an ancient evil
that gave its wearer the power to enslave the world.
Believed lost for centuries, it has now been found.
This s the one ring, forged by the Dark Lord Sauron.
Sauron needs only this ring to cover all the land in a second darkness.
He's seeking it. He's seeking it and all his thought is bent on it."

Scheiße, bin ich damals beim ersten Teaser baff im Sessel gehangen.
 
wieso? das war doch kalter kaffee... ;)

ne stimmt schon. der erste trailer war ganmz groß.
 
hm hätte auch die möglichkeit gehabt ihn mir um 0.05 anzuschauen. Das war mir dann aber doch zu spät und so hab ich (nach dem posts her zum glück) abgesagt
 
ich hab für morgen abend karten und freu mich schon mir mein eigenes urteil bilden zu können
 
also komme eben aus dem kino: besser als befürchtet. umbridge und luna werden wirklich sehr gut dargestellt. bei den kürzungen gibt es natürlich das fehlen einiger liebenswerte szenen aus dem buch zu beklagen (die ZAG-Prüfungen sind doch arg knapp dargestellt, ebenso wie das auffliegen von dumbledores armee oder umbridges finale. am schmerzlichsten hab ich aber wirklich das quidditch vermisst, respektive die "weasley ist unser king"-rufe) aber alles in allem wurde diese schwere aufgabe recht gut gelöst, finde ich. percy weasley taucht übrigens entgegen dem obigen post auf. er wird zwar nicht namentlich erwähnt, aber wer sonst sollte der rothaarige junge bursche in begleitung fudges sonst sein? gut der streit wird nicht weiter erwähnt, aber naja...

alles in allem: eine gute umsetzung des buches. hie und da hätte man manches anderes machen können, aber ein flop ists nicht.
 
Zurück
Oben Unten