Ich verzweifle an den Zugriffsrechten

Spacemojo

Spacemojo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
624
Reaktionspunkte
21
Hi!
Ich verzweifle noch an der Rechte-Vergabe!
Ich hab zwei Benutzer: X und Admin. Vom Admin-Account aus will ich ein Backup mit einem Brennorder machen. Ich dachte mir, dass es reicht, beim Benutzer X für das komplette Home-Verzeichnis "Gruppe: admin / Rechte: nur lesen" einzustellen(Und "Auf alle Unterobjekte anwenden").
Benutzer X ist kein Administrator, aber wenn ich die Rechte ändern will, werde ich nach einem Administrator-Kennwort gefragt. Warum? Ich ändere ja nur was im Home-Verzeichnis!?!
OK, ich versuche also im Admin-Account den Brenn-Ordner zu brennen. Dabei werden zuerst alle Dateien überprüft. Dann stellt sich immer heraus, dass irgendeine Datei vom Benutzer X nicht gelesen werden darf. Z.B. com.apple.dock.plist. Aber ich habe doch davor die Rechte für alle Dateien im Home-Verzeichnis von X geändert, oder?

Gibt's außerdem eine einfachere Möglichkeit Dateien von mehreren Benutzern auf eine DVD zubrennen?

Danke schon mal!
Tobi
 
Die Rechte auf die Systemdateien sind festgelegt, außerdem dürfen Rechte nur von Admins geändert werden.

Kopier die dateien an einen neutralen Ort und brenn dann als Admin, das müsste gehen :).
 
Quick&Dirty:

Verlinke die Dateien als root in den Brennordner und brenne auch als root.
 
Zurück
Oben Unten