Ich verzweifel! Mein Mac Mini startet nicht mehr!! Installation fehlgeschlagen!

  • Ersteller Sentence4Leeder
  • Erstellt am
Sentence4Leeder

Sentence4Leeder

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich habe meinen Mac Mini, der ca. 3-4 Jahre alt ist platt gemacht und wollte nun die Neuinstallation beginnen.
Ich hatte vorher zwei Installations CD's mitbekommen, jedoch die erste verloren.

Auf der zweiten steht: Mac OS X Install Disc 2 includes Mac OS X 9.2 Disc Version 1.0
Es handelt sich um eine graue CD.

Nun habe ich mir aus Ebay folgende CD's gekauft.

For Mac Computers, Mac OS X Install Disc 1
Mac OS X Version 10.4.8
und
Mac OS X Install Disc 2, Disc Version 1.0, ebenfalls beide grau

Die läuft auch nicht!! Meine Fehlermeldung lautet:
panic(cpu 0): Unable to find driver for this platform: "PowerMac10,1".
Latest stack backtrace for cpu 0:
...
Kernel Version:
Darwin Kernel Version 7.7.1:
...
panic: We are hanging here...

Dann habe ich mir folgende CD's gekauft.

Mac Mini, Mac OS X Install Disc 1 and Apple Hardware Test
Mac OS Version 10.3.7

Die zweite CD hat die Aufschrift

Mac Mini, Mac OS X Install Disc, Disc Version 1.0, ebenfalls beide grau

Auch hier dieselbe Fehlermeldung. Ich habe schon in Foren gesehen, dass man ALT drücken muss. Als ich das tat, hab ich auch die CD ausgewählt und den rechten Pfeil angeklickt. Er ist neugestartet und zeigte mir wieder die Meldung.

Also ich verzweifel jetzt echt! Mein Tonstudio hängt an diesem Mac.
Er ist wegen dieser Geschichte schon zwei Monate im stillstand, was mein Musikbusiness nicht gerade fördert!
Bitte helft mir, bevor ich mich noch ganz vom Mac absage :-(

Vielen Dank
für eure Hilfe

Gruß Sammy
www.myspace.com/sentence4leeder (Bewertet meine Songs ;-))
 
Apple hat das schon schlau gemacht: Das jedem Rechner mitgelieferte OS X kann man nur auf diesem installieren. Legt man die CD/DVD in einen anderen Mac, kommen Fehlermeldungen.

Du wirst also nicht umhin kommen, und dir 10.5 kaufen müssen. Leopard sollte sich dann problemlos auf deinen Mini spielen lassen.
 
Kontakt: Ihr könnt gerne ins Forum schreiben

oder noch schneller:

Kontakt über Skype: abrams-
über ICQ: 161099414

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat das schon schlau gemacht: Das jedem Rechner mitgelieferte OS X kann man nur auf diesem installieren. Legt man die CD/DVD in einen anderen Mac, kommen Fehlermeldungen.

Du wirst also nicht umhin kommen, und dir 10.5 kaufen müssen. Leopard sollte sich dann problemlos auf deinen Mini spielen lassen.

Ja aber das 10.5 ist ja die allerneuste Version.
Mein Kumpel meinte, wenn dann kriegt man es mit einer noch älteren Version hin, weil der Mac ja schon 3-4 Jahre alt ist.

Ich habe den Mac für 250 Euro gekauft. Die beiden CD's liegen schon bei 50 Euro.
Soviel Geld verdien ich als Azubi im Mediengestalter Bereich nun auch nicht...
 
Es ist ganz einfach. Was du brauchst, ist eine schwarze Installations-DVD. Nur bei diesen handelt es sich um Vollversionen, die auf "allen" Macs laufen.

edit: Und du brauchst mindestens Mac OS X 10.3.7.
 
okay vielen dank
gibt es vielleicht noch weitere vorschläge??
 
ja, gibt es: finde die erste cd wieder.
 
1. Vorschlag:
verliere nie deine installations cd
2. Frage bevor du Geld ausgibst für cd's die dir nichts nützen.
3.Kauf dir gebraucht Tiger.
4. verkaufe was du nicht brauchst.
 
Wie genau sehen die CD's aus und wie ist die Bezeichnung???
In Ebay gibt es hunderte dieser CD's. Bin leider kein Fachmann.

Die erste CD finde ich nicht. der Verkäufer meint, ich hab sie bekommen, ich meine ich habe sie nicht bekommen....

Naja, so sit das wenn man von Privat kauft^^
 
Ok danke, aber wenn ich mir die CD kaufe, kaufe ich mir doch lieber einen neueren Mac Mini der ein Jahr alt ist für 300 Euro, anstatt für den 4 Jahre alten Mac 250 investiert zu haben und schon 50 Euro für CD's ausgegeben hab oder??

Die CD geht ja locker für 90 Euro weg.

Gruß Sammy
 
Kontakt über Skype: abrams-
über ICQ: 161099414
oder eine Mail an ******@gmx.de
senden.

Also 1. würd ich meine e-Mailadresse aus dem Post rauslassen, es sei denn a. das ist eine Spamadresse oder b. du liebst Spam ;)

2.Aber wenn du OS X neu installieren willst, dann brauchst du ja 9.0 aka. Installdisk 2 1.0 nicht?
 
SadMackiller;4771691 2.Aber wenn du OS X neu installieren willst schrieb:
Naja aber auf der Original Install Disc 2
steht MAC OS X Install Disc 2, includes Mac OS 9.2

Also hab ich mir gedacht, wenn da schon Mac Mini steht, die grau ist und dann noch die zweite CD so beschriftet ist, muss es die 100%ig sein.

Ist sie dann aber leider doch nicht.
Die 90 Euro noch für eine schwarze CD auszugeben, lohnt sich bei mir nicht mehr.
Dann muss ich ihn verkaufen und mir was neues holen :-( :-(
 
Naja aber auf der Original Install Disc 2
steht MAC OS X Install Disc 2, includes Mac OS 9.2

Also hab ich mir gedacht, wenn da schon Mac Mini steht, die grau ist und dann noch die zweite CD so beschriftet ist, muss es die 100%ig sein.

Ist sie dann aber leider doch nicht.
Die 90 Euro noch für eine schwarze CD auszugeben, lohnt sich bei mir nicht mehr.
Dann muss ich ihn verkaufen und mir was neues holen :-( :-(

Das Problem kann noch sein, dass du die CD für den neuen (Intel) Mini gekauft hast. Das läuft natürlich nicht auf dem alten (g4)

Versuch halt mal von der CD die du noch hast zu booten... Wenn das nicht geht ist der Mini hin...
 
Meinst du der ist kaputt?
Das kann garnicht sein, der ist nie runtergefallen, hatte nie Probleme oder sonst was.
Die zweite CD funktioniert logischerweise ohne die erste nicht...
 
ach so.. Schau mal ob auf deinen gekauften CDs irgendetwas von MacMini Intel, 2006,2007,2008 oder so steht, dann ist nämlich die Install CD die falsche.
 
Hi,

erstmal danke für deine Beteiligung.
Auf Power PC oder Intel ist garkein Hinweis.

Ich habe die CD's mit Jahrgang die zuletzt gekauften 2006, 2007, die davor 2005, 2005, und die Original die ich schon immer hatte auch 2005.
 
Sentence4Leeder;4771845Ich habe die CD's mit Jahrgang die zuletzt gekauften 2006 schrieb:
Hmmm. Die ersten sollten auf jeden Fall gehen...:kopfkratz:

Der ganze Mini wird nicht defekt sein, aber vielleicht der RAM? Erst einmal Pram Reset (beim Einschalten Command-Alt-P-R drücken bis der Startgong nochmal kommt) und wenn er dann nicht geht wirst du wohl den RAM überprüfen müssen :( :noplan:
 
Hmm ich habe es jetzt bei der 05er und 06er versucht
jetzt wird der Bildschirm größer angezeigt, aber die Meldung bleibt gleich.

Aber ist es denn sicher, dass es das RAM ist, weil wenn ich den reparieren lasse, bleche ich bestimmt wieder viel

Schande, das es nicht geht
Aber danke! Ich werds weiter versuchen ;-)
 
Ich hab hier die Möglichkeit einen Hardware test durchzuführen ist das eine Möglichkeit um zu sehen, ob das RAM läuft??

Gruß Sammy
 
Zurück
Oben Unten