Ich verzweifel! MacbookPro 13 Mitte 2009

Nabdallah

Nabdallah

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

Mein MacBook zeigt immer beim Start den Ordner mit einem blinkenden Fragezeichen.
Ich komme nicht in den StartUp Manager rein habe jedes mögliche MacOsx und auch Paragon Rescue auf USB per Transmac versucht zu starten keine Chance.

Habe auch alle Festplatten entfernt und nur USB versucht auch keine Chance. Eine DVD Laufwerk ist aktuell nicht vorhanden leider.


Frage an die Experten was kann ich noch machen?
 
Welches System war denn auf dem Rechner?
Welche Systeme sind denn auf den USB Medien gewesen?
 
evtl zweiten mac per firewire verbinden, das oder den noch funktionierenden mac im target modus starten lassen (T) und dein book starten - mit gedrückter alt taste.
wenn dein book ein startvolumen findet würde ich sagen deine festplatte ist in walhalla
 
Welches System war denn auf dem Rechner?
Welche Systeme sind denn auf den USB Medien gewesen?

Es war Captain drauf und ich habe ab Leopard alle Systeme versucht per USB zu booten keine Chance.

evtl zweiten mac per firewire verbinden, das oder den noch funktionierenden mac im target modus starten lassen (T) und dein book starten - mit gedrückter alt taste.
wenn dein book ein startvolumen findet würde ich sagen deine festplatte ist in walhalla

Ich habe eine interne normale Festplatte und eine SSD. Der Mac erkennt keinerlei Tastenkombination was komisch ist da die Shift rasante leuchtet.
Einen zweiten Mac oder einen normaler Rechner steht mir aktuell nicht zur Verfügung sonst hätte ich versucht die Festplatten in ein Rechner einzubauen und per hfs+ zu formatieren.
 
WILLKOMMEN IM MU ;)

Hey Leute,

Mein MacBook zeigt immer beim Start den Ordner mit einem blinkenden Fragezeichen.

Bedeutet: kein System gefunden, entweder gelöscht, oder HD defekt, oder ... oder oder...


USB per Transmac versucht zu starten keine Chance.

das funktioniert meistens nicht, Du solltest ein PASSENDENS System auf einen USB Stick am Mac erstellen,
alles andere ist Murks, passend heisst: mindestens die OSX Version, mit der der Mac ausgeliefert wurde,
am besten wäre zunächst SL- = 10.6.8,

Welches System war den zuvor installiert :noplan:


Habe auch alle Festplatten entfernt und nur USB versucht auch keine Chance. Eine DVD Laufwerk ist aktuell nicht vorhanden leider.

eine passende DVD könnte man ja auch ma Mac als bootfähiges Image auf einen USB Stick machen,
am besten wäre, du hättest ein bootfähiges, aktuelles Backup ;)
oder einen 2ten Mac, ggf. von einem Freund/ Bekannten

EDIT:
Es war Captain drauf und ich habe ab Leopard alle Systeme versucht per USB zu booten keine Chance.

das waren doch bestimmt nicht alles Retail DVDs ?

denn wenn es graue sind, kannst du es vergessen, da die Hardwaregebunden sind ;)
 
Wenn die Feststelltaste leuchtet, und es auch macht, wenn du Tastenkombination drückst, dann werden diese Kombis natürlich nicht erkannt.
Was für Medien/Systeme sind es denn, die du über USB versuchst zu starten, Klone von DVDs oder per Terminalbefehl oder diskmakerx auf USB Sticks gebrachte Installationsmedien?
 
WILLKOMMEN IM MU ;)



Bedeutet: kein System gefunden, entweder gelöscht, oder HD defekt, oder ... oder oder...




das funktioniert meistens nicht, Du solltest ein PASSENDENS System auf einen USB Stick am Mac erstellen,
alles andere ist Murks, passend heisst: mindestens die OSX Version, mit der der Mac ausgeliefert wurde,
am besten wäre zunächst SL- = 10.6.8,

Welches System war den zuvor installiert :noplan:




eine passende DVD könnte man ja auch ma Mac als bootfähiges Image auf einen USB Stick machen,
am besten wäre, du hättest ein bootfähiges, aktuelles Backup ;)
oder einen 2ten Mac, ggf. von einem Freund/ Bekannten


Die Festplatten wurden aber erkannt gestern per externes Gehäuse ganz normal das ist ja das komische. Auf dem Mac war Captain drauf vorher Snow Leopard aber auch selbst die 1zu1 version auf USB wird nicht erkannt.

Dann komme ich wohl anscheinend nicht drum rum per 2tes MacBook.

Ein unbegreifliches Problem für mich das er nix erkennt
 
Wenn die festplatte hin ist, erkennt dein rechner auch nix von dem erstarten soll.
Hast du keinen bekannten der nen mac hat ?
Meine vermutung - HD schrott...
 
und firewire kabel besorgen, deins hat fiwi 800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nabdallah
Wenn die Feststelltaste leuchtet, und es auch macht, wenn du Tastenkombination drückst, dann werden diese Kombis natürlich nicht erkannt.
Was für Medien/Systeme sind es denn, die du über USB versuchst zu starten, Klone von DVDs oder per Terminalbefehl oder diskmakerx auf USB Sticks gebrachte Installationsmedien?

Nein die Feststelltaste habe ich Danach gedrückt um überhaupt zu gucken ob die Tastatur funktioniert ;) ich mache das macos per Transmac über einen arbeitsrechner (Windows ) drauf und versuche am Mac per alt Taste zu booten.
 
Interne Festplatte ausbauen und dann von einem korrekt erstellten Bootmedium starten, muss aber klappen, wenn die interne HDD defekt ist.

Hier ist eine brauchbare Anleitung zum Erstellen mit Transmac:
http://top10it.de/mac-os-x-bootstick-unter-windows/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nabdallah
Wenn die festplatte hin ist, erkennt dein rechner auch nix von dem erstarten soll.
Hast du keinen bekannten der nen mac hat ?
Meine vermutung - HD schrott...

Ja über Umwege komme ich daran aber erst in ein paar Tagen. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das beide HDs tot sind zumal sie über Windows erkannt werden
 
Die Wahrscheinlichkeit ist gering.
Erstelle die Installationsmedien mit OS X eigenen Tools, ich denke transmac wird da etwas vermurst haben.
 
Wenn die Platten unter Windows erkannt werden: Handelte es sich um ein Fusion Drive oder zwei separate Platten?

Möglicherweise ist das HDD-Kabel defekt.

Jup, wenn es nach dieser Anleitung nicht klappt, brauchst Du den anderen Mac, oder eben ein am Mac erstelltes Bootmedium.
 
Hast du denn mit Windows irgendwas mit den HDDs angestellt, also initialisiert oder formatiert oder etwas gelöscht etc.
 
Hast du denn mit Windows irgendwas mit den HDDs angestellt, also initialisiert oder formatiert oder etwas gelöscht etc.

Ja war mein dummer Fehler ich habe komplett alles formatiert die sind komplett nackt
 
Wenn die Platten unter Windows erkannt werden: Handelte es sich um ein Fusion Drive oder zwei separate Platten?

Möglicherweise ist das HDD-Kabel defekt.

Es Handel sich um 2 Platten eine normale und eine SSD
 
Ja war mein dummer Fehler ich habe komplett alles formatiert die sind komplett nackt
Dann müssen sie erst formatiert werden, um wieder lauffähig zu sein. Kein Wunder, dass nichts funktioniert. Ohne Bootstick oder externes DVD-Laufwerk bist Du aufgeschmissen.

Es Handel sich um 2 Platten eine normale und eine SSD
Jetzt, wo wir wissen, dass Du sie unter Windows formatiert hast, ist die Ursache ja gefunden.

Die hast die SSD und die HDD getrennt laufen lassen, so dass sie einzele Laufwerke erschienen sind. Oder sind sie als Fusion Drive auf dem Schreibtisch erschienen? Nur mal der Vollständigkeit halber gefragt.
 
Zurück
Oben Unten