Ich verzweifel langsam, Linux auf iMag G5 PPC, kein iSight

Montage2013

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

bin heute schon den ganzen Tag zu Gange, und versuche ein Linux auf dem doch schon betagten iMac G5 PowerPC mit 1,6 Ghz und 1 GB RAM zu installieren. Habe zig verschiedene Distris runtergeladen, gebrannt und ausprobiert aber der will von keiner CD oder DVD booten. Habe 4 verschiedene externe Laufwerke versucht und auch unterschiedliche Rohlinge und Brenner. Das seltsame ist, dass er die Tiger CD´s nimmt aber eben keine andere bootfähige CD oder DVD. Kann mir jemand sagen, was ich eventuell übersehe? Nehm ich die OSX Tiger 10.4 CD´s bootet er ganz brav vom externen Laufwerk, welches natürlich per Firewire angeschlossen ist. Sobald ich jedoch ein anderes Medium nehme ist Pumpe. Habe Lubuntu, Yello Dog, Debian und andere versucht, jeweils als alternate, Mini-Network oder Desktop-Live CD ausprobiert. Im Netz schreiben viele, dass es angeblich relativ einfach ist. Habe auch schon des öfteren Linux auf x86er Architekturen installiert. Nur hier bin ich echt am Ende.

Vielen Dank schon Mal im Voraus
 
Versuch das mal:

[h=3]Booten der Ubuntu-CD[/h]Um die Installations-CD zu booten, muss man die CD einlegen und beim Starten des Rechners die Taste C gedrückt halten, bis Ubuntu erscheint. Die Installation läuft fast gleich wie inInstallation beschrieben ab, je nachdem welche CD man benutzt. Manchmal kann das Problem auftreten, dass ein Drücken der C -Taste nicht zum Booten der CD führt. Dagegen hilft es, die Software-Restore-DVD einzulegen, nach dem Startton C zu drücken und sobald das Apple-Logo erscheint sofort + V zu drücken.

http://wiki.ubuntuusers.de/Apple_Computer
 
Das habe ich auch schon versucht, ohne Erfolg. Es kommt mir so vor, als wenn der Mac alle nicht Apple CD's einfach sperrt.
 
Hast du die CDs mal an einem anderem Rechner ausprobiert? Mal den Typ/Marke der Rohlinge gewechselt? Oder das Brennprogramm?
 
Habe ich doch schon geschrieben, dass ich unzählige Konstellationen versucht habe. Auf dem Mac gebrannt, auf einem PC, unterschiedliche Programme, Rohlinge, Laufwerke und Formate (CD & DVD). Auch habe ich Kopien von den Originalen gemacht und siehe da, die laufen.
 
Seltsam.
Ich boote meist nicht über die C-Taste, sondern nutze die "Umschalttaste" (Alt). Da bekommt man ja die verfügbaren Bootmedien als Icon prasentiert. Ich vermute mal, bei dir taucht die Linux CD dann nicht auf.

Weder auf meinem iBook, noch auf meinen PowerBook hatte ich bislang vergleichbare Probleme. Die selbstgebrannten Boot-Medien, egal welche Distrie, wurden immer erkannt.
 
Genau das ist mein Problem, es verhält sich so, als würde er nichts anderes annehmen ausser Apple Medien.
 
Ich will jetzt dir nicht zu nahe treten, aber du hast das .iso auf einen als Image auf einen Rohling gebrannt?
Hoert sich vielleicht doof an aber den fall hatte ich im Bekanntenreis mal, lauter CDs mit einer datei.iso als Inhalt.
 
Keine Angst, Du trittst mir nicht zu nahe. Natürlich habe ich praktisch Kopien erstellt, also in den jeweiligen Programmen iso-image brennen verwendet. Es waren übrigens alles Images von geprüften Quellen und nicht aus dem torrent. Achja, bin seit fast 22 Jahren mit PC's am arbeiten aber dies ist erst mein 2. Mac.
 
Habe ich doch schon geschrieben, dass ich unzählige Konstellationen versucht habe.

Stimmt, hatte ich überlesen ;) - Aber was ist mit den CDs, laufen die an anderen Rechnern? Sprich, booten die dort? Mir würde spontan noch einfallen den Bootloader zu ändern, kenne mich damit aber nicht aus ...
 
auch ich will dir nicht zu nahe treten, hast du das richtige Image für deine Architektur heruntergeladen?
 
An nem anderen Rechner ausprobieren ist leider nicht, da ich nur diesen einen PPC Mac habe. Ich wollte ihn ja nur mit etwas modernerer Software ausstatten und so eventuell zu einem längeren Leben verhelfen. Da mit dem Mac OSX 10.4 leider überhaupt nicht gut arbeiten ist, mangels fehlender Unterstützung durch Drittanbieter.
 
Und du bist dir sicher, dass es ein PPC-Mac ist? ;)
Übrigens geht auch Mac OSX 10.5 noch auf PPC.
Generell hast du aber recht, mit dem PPC wird man mittlerweile ziehmlich im Regen stehen gelassen.
 
Habe es nun endlich geschafft, dass die Kiste von CD bootet und bin am installieren. Keine Ahnung wieso, aber nachdem ich eine andere Festplatte verbaut habe (hatte noch eine alte 40GB IDE rumliegen), auf welcher noch eine FAT32 Partition drauf war, habe ich einfach den Mac mit eingelegter CD gestartet und siehe da, nach ca. 30 Sekunden hat er die CD angenommen. Ich berichte später wie der Rest gelaufen ist.
 
Zurück
Oben Unten