Ich verstehe das nicht

Bei mir lag es daran, dass die Freigabe einen Namen hatte der länger als 8 Buchstaben war. Dann konnte der Mac nicht darauf zugreifen. Vielleicht liegts ja daran
 
Lace schrieb:
@atmo

Genau so sollte es auch in einer Domäne sein.

1. Leg einen Benutzer in der Windows Domäne an, der dem OSX Usernamen entspricht. Trag den Benutzer unter Windows in die richtigen Benutzergruppen ein, damit er die richtigen Rechte hat.

2. Trage den WINS Server unter "Verzeichnisdienste", "SMB" ein (Du musst wissen welcher Windows-Server den WINS Dienst gestartet hat), und trag dort auch den Domänennamen ein.

Bei den Anmeldungen gilt hier dasselbe: hast Du Dich einmal angemeldet und das Passwort im Schlüsselbund gespeichert, solltest Du in Zukunft nicht mehr behelligt werden.

Workaraound: Bekommst Du keinen neuen User in der Windows Domäne musst Du auf dem Mac(!) einen User mit dem Namen deines Users in der Windows Domäne anlegen. Wichtig: der Kurzname des Users zählt!
In Zukunft musst Du unter OSX dann mit diesem User arbeiten wenn Du in die Domäne willst.

Gut das habe ich soweit auch gemacht. Nun bekomme ich wenn ich im Finder auf Netzwerk gehe. Die verknüpfungen vom Server und den Workstations zu sehen. Grau hinterlegt, weil noch nicht angemeldet. Die Verknüpfung Servers ist auch noch da, dort sehe ich nur den Mac, dieser ist nicht im Netzwerk zu erkennen. Wiso das?

Ausserdem kann ich mich nicht am Windowsserver anmelden - auch wenn der angelegte Benutzer dem aus dem Mac enstpricht (Anmeldename/Passwort)

Ich bin da wirklich ratlos da ich woeit und so viel jetzt nachgelesen habe aber ansich immer noch keine Löung habe.
 
Ich habe nun auf meiner Dose den Benutzernamen geändert: markushansen

auf dem MAC steht nun im Schlüsselbund folgendes:
Name: BART
Typ: Internet-kennwort
Account: MARKUSHANSEN
Ort: smb://BART

Unter Windows-Sharing (am Mac) - wenn ich es anklicke - steht: Windows-Benutzer können auf ihren Computer zugreifen unter //localhost/markushansen

SMB ist aktiviert, wenn ich auf Konfigurieren klicke, dann steht da die Arbeitsgruppe. Simpsons (Wie auf der Dose) aber was ist der WINS Server?? Was soll ich da eintragen??

Aber den Mac finde ich auf der Dose nicht und die Dose nicht auf dem MAC.
AAAAAArgh
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten