Ich verstehe Apples iCloud nicht wirklich

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Ich bin ja nun schon Jahrzehnte mit Computern und Apple vertraut.

Aber die iCloud verstehe ich nicht wirklich.

Ich habe 2 Macs (MacBook Pro und Mac Pro) und 1 iPhone.
Ich möchte meine Bilder über die iCloud verwalten.
Ich habe auf meinen 2 Macs jeweils unterschiedliche Fotos in der Mediathek, die ich gerne über iCloud verwalten will.

Nun habe ich viele neue Fotos importiert und nun festgestellt, dass diese nicht in die cloud geladen wurden.
Ursache: Sie waren noch verknüpft. Nachdem ich sie entknüpft habe, beginnt endlich der upload der Fotos, die ich fast ausschließlich auf einem Mac bearbeite.

Frage 1: Wie kann ich Fotos importieren, ohne sie zu verknüpfen? Finde ich nicht drüber.

Frage 2: Wie kann ich die Inhalte auf beiden Mac gleich halten? Muss ich dazu bei einem Mac die iCloud Fotomediathek in Fotos ausschalten? Eigentlich ist das doch der Clou der cloud, auf allen Geräten alle Bilder zu haben.

Ich möchte also ALLE Fotos in der Cloud verwalten und von allen Geräten darauf zugreifen.
Die zweite Mediathek auf dem zweiten Computer kann eben Bilder enthalten, die auf dem anderen nicht drauf sind.

Das schein mir im Moment allerdings nicht richtig zu funktionieren.
 
Auf allen Macs die iCloudmediathek aktivieren, alle mit der gleichen Apple ID... NUR die Systemmedithek, falls du mehrere Mediatheken auf den Macs hast, wird mit der iCloudmedithek synchronisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Die Verknüpfung kannst du abschalten, indem du in den Einstellungen von Fotos einfach das Häkchen bei „Objekte in die Fotomediathek kopieren“ setzt. Ob die nur verknüpften Fotos dann jedoch nachträglich kopiert werden, weiß ich nicht.

Zwei verschiedene Mediatheken mit unterschiedlichen Inhalten auf zwei verschiedenen Macs kannst du nicht gleichzeitig so synchronisieren. Denn Fotos kann nur 1 Mediathek auf 1 AppleID mit allen verfügbaren Geräten synchron halten. Anders gibt es nur Chaos - wie du bemerkt hast.

Eine Möglichkeit, um die Synchronisations- und Verknüpfungsprobleme zu lösen:

Lege eine vollkommen neue Mediathek an. Schalte die Funktion „Objekte in die Fotomediathek kopieren“ ein. Importiere (und sortiere) dann dort ALLE Fotos von beiden Rechnern. Die alten Mediatheken kannst du dann löschen. Schalte dann die iCloud-Fotosynchronisation ein und schon hast du auf allen Rechnern die gleichen Inhalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Auf allen Macs die iCloudmediathek aktivieren, alle mit der gleichen Apple ID... NUR die Systemmedithek, falls du mehrere Mediatheken auf den Macs hast, wird mit der iCloudmedithek synchronisiert.

Sind beides Sytemmediatheken.
 
Avalon, da geht es Dir wie mir.
Ich verstehe das Folgende nicht: kann ich die Daten in die iCloud senden, so, dass sie vom MBP weg sind. Nein. Glaube ich wenigstens. Die Daten werden ja auf jedes Gerät, das damit in Berührung kommt, geladen. Glaube ich wenigstens. Ich möchte sie aber "weg haben" und, falls nötig, in der Cloud bearbeiten. Z.B. Ein Textdokument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Wenn du auf zwei Macs verschiedene Mediatheken hast, beide aber auf dem jeweiligen Mac die Systemmediathek ist, werden beide Meditaheken in der iCloudmedithek zusammen gefasst und so synchron.
 
Avalon, da geht es Dir wie mir.
Ich verstehe das Folgende nicht: kann ich die Daten in die iCloud senden, so, dass sie vom MBP weg sind. Nein. Glaube ich wenigstens. Die Daten werden ja auf jedes Gerät, das damit in Berührung kommt, geladen. Glaube ich wenigstens…

Richtig, weil die iCloudmedithek KEIN Backup ist, sondern ein Synchronisationsdienst. Wenn du auf einem Mac keine Bilde haben willst, musst du die Fotomediathek dort deaktivieren und Bilder über www.icloud.com hoch laden.


Häufig gestellte Fragen zur iCloud-Fotomediathek - Apple Support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery
Die Verknüpfung kannst du abschalten, indem du in den Einstellungen von Fotos einfach das Häkchen bei „Objekte in die Fotomediathek kopieren“ setzt. Ob die nur verknüpften Fotos dann jedoch nachträglich kopiert werden, weiß ich nicht.

Ok, das ist es. Statt dies Wahlmöglichkeit direkt beim importieren anzubieten ist wohl zu kompliziert für Apple ;)

Zwei verschiedene Mediatheken mit unterschiedlichen Inhalten auf zwei verschiedenen Macs kannst du nicht gleichzeitig so synchronisieren. Denn Fotos kann nur 1 Mediathek auf 1 AppleID mit allen verfügbaren Geräten synchron halten. Anders gibt es nur Chaos - wie du bemerkt hast.

Ok, das habe ich bemerkt, dachte aber es gibt eine Lösung.

Eine Möglichkeit, um die Synchronisations- und Verknüpfungsprobleme zu lösen:

Lege eine vollkommen neue Mediathek an. Schalte die Funktion „Objekte in die Fotomediathek kopieren“ ein. Importiere (und sortiere) dann dort ALLE Fotos von beiden Rechnern. Die alten Mediatheken kannst du dann löschen. Schalte dann die iCloud-Fotosynchronisation ein und schon hast du auf allen Rechnern die gleichen Inhalte.

Danke, das ist wonach ich gesucht habe.
Das heiß das auf einem Rechner quasi nur die cloud abgebildet wird, auf dem anderen ist aber die Mediathek vorhanden.
 
Richtig, weil die iCloudmedithek KEIN Backup ist, sondern ein Synchronisationsdienst. Wenn du auf einem Mac keine Bilde haben willst, musst du die Fotomediathek dort deaktivieren und Bilder über www.icloud.com hoch laden.

Bei Fotos gibt es ja die Option, den Mac-Speicher zu optimieren. Da funktioniert es, dass die Bilder nur in der Cloud sind und bei Bedarf heruntergeladen werden (bis auf die Vorschaubilder).

Bei den restlichen Dateien geht es nicht. Da muss man auf Dropbox umsteigen. Onedrive unterstützt die Funktion, Dateien nur online zu speichern, mittlerweile auch nicht mehr!
 
Gilt das auch für andere Dateien? Textedokumente etc.?

(Mist, zu langsam, Antwort ist schon gekommen. Danke!)

Hat jemand erfahrung, wie es ist, wenn man via Apple Account auf einen anderen Rechner zugreift?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heiß das auf einem Rechner quasi nur die cloud abgebildet wird, auf dem anderen ist aber die Mediathek vorhanden.

Nicht ganz... die Bilder werden in die iCloud hoch geladen und von dort lokal in deine Fotomedithek auf dem jeweiligen Mac herunter geladen, auf allen angeschlossenen Mac's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Bei Fotos gibt es ja die Option, den Mac-Speicher zu optimieren. Da funktioniert es, dass die Bilder nur in der Cloud sind und bei Bedarf heruntergeladen werden (bis auf die Vorschaubilder).

Bei den restlichen Dateien geht es nicht. Da muss man auf Dropbox umsteigen. Onedrive unterstützt die Funktion, Dateien nur online zu speichern, mittlerweile auch nicht mehr!

Ja, schon richtig... aber ganz OHNE Speicher auf dem Mac/iPhone geht es eben nicht, wie bei einem backup.
 
Danke, das ist wonach ich gesucht habe.
Das heiß das auf einem Rechner quasi nur die cloud abgebildet wird, auf dem anderen ist aber die Mediathek vorhanden.

Bevor du deine Mediathek aber in die Cloud übertragen lässt (also die Option in den Einstellungen anschaltest), musst du die Fotos löschen, die bereits in der Cloud sind. Sonst gibt es wieder nur Chaos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Wenn du auf zwei Macs verschiedene Mediatheken hast, beide aber auf dem jeweiligen Mac die Systemmediathek ist, werden beide Meditaheken in der iCloudmedithek zusammen gefasst und so synchron.

Das dachte ich eigentlich auch.
Ich muss aber auch sagen, dass ich die Mediatheken lange vernachlässig habe.
Nun rächt sich das wohl ein wenig.
Habe über 3000 Dias digitalisiert und noch 12000 Bilder, die ich nun synchronisiert haben möchte.
 
Nicht ganz... die Bilder werden in die iCloud hoch geladen und von dort lokal in deine Fotomedithek auf dem jeweiligen Mac herunter geladen, auf allen angeschlossenen Mac's.

Das wäre ja genau das was ich möchte und auch eigentlich so verstanden habe.
 
Das dachte ich eigentlich auch.
Ich muss aber auch sagen, dass ich die Mediatheken lange vernachlässig habe.
Nun rächt sich das wohl ein wenig.
Habe über 3000 Dias digitalisiert und noch 12000 Bilder, die ich nun synchronisiert haben möchte.

Die iCloudmedithek "flutscht" noch nicht so ganz richtig, da wird sicher noch viel verbessert... jedenfalls lass dich durch einen längeren Upload nicht verunsichern... es kann dauern, bis alles oben ist.
 
Bevor du deine Mediathek aber in die Cloud übertragen lässt (also die Option in den Einstellungen anschaltest), musst du die Fotos löschen, die bereits in der Cloud sind. Sonst gibt es wieder nur Chaos.

Heißt also iCloud erkennt doppelte Bilder nicht?
 
Die iCloudmedithek "flutscht" noch nicht so ganz richtig, da wird sicher noch viel verbessert... jedenfalls lass dich durch einen längeren Upload nicht verunsichern... es kann dauern, bis alles oben ist.

Das das dauert ist trotz 100mbit Leitung klar, so ca. 50 GB dauern wohl eine Weile. Das ist aber auch kein Problem.
 
Heißt also iCloud erkennt doppelte Bilder nicht?

Jain.

Wenn du ein bereits importiertes Bild (gleiche Größe, gleicher Aufnahmezeitpunkt usw. ➜ also exaktes Duplikat) importieren willst, dann weist dich die Fotos-App darauf hin. Wenn aber schon ein Bild in der Cloud ist und du das gleiche Bild wieder in Fotos hinzufügst, dann hast du es zwei Mal auf dem Rechner. Mittlerweile hatte ich auch über 1000 Duplikate in der Fotos-Mediathek (unter anderem da ich die Mediathek über iPhoto, Aperture etc. mitgenommen habe). Hab sie vor ner Woche aufgeräumt (PhotoSweeper X).

Deswegen: Fang am besten komplett neu an mit einer leeren iCloud-Fotomediathek und einer leeren Mediathek auf dem Rechner. Und erst dann, wenn alle Fotos hochgeladen sind und auf www.iCloud.com erscheinen, schalte die iCloud-Fotomediathek auf den anderen Geräten mit leeren Mediatheken an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Lese mit, hatte das gleiche Ghetto auch. Bin wohl zu alt für iCloud. Irgendwie war bei meinem Applestart 1987 alles - nun ja, einfacher… Das endete erst, als Quark den Dongle einführen wollte.
 
Zurück
Oben Unten