Ich vermisse die "Miniaturansicht"...

Chrizitelli

Chrizitelli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich bin jetzt schon länger MacUser und natürlich begeistert. Aber es gibt da ein winziges Kriterium, dass mich exrem stört:

Wenn ich meine Bilder im Finder ansehen will, gibt es keine gescheite Vorschau. Ich kann zwar in die Spaltenansicht gehen und mir dann jedes Bild einzeln anzeigen lassen, aber auf Dauer ist mir das zu umständlich...

Jetzt sagt der ein oder andere: Im iPhoto sieht man doch alle Bilder schön aufgelistet. Richtig - aber irgenwie in ch noch nicht hinter die Ordnerstruktur im "iPhoto Library" gestiegen. Kann es sein, dass ich Fotos in iPhoto nicht von der Platte löschen kann? Ich finde alte Fotos irgendwann wieder; in irgendeinem Ordner...

Hab ich da was übersehen? Irgendein Feature von OS X? Kann doch nicht sein...

Mfg Christoph
 
öffne irgendein ordner im finder der fotos beinhaltet -> in der menüleiste oben auf "Darstellung" -> Darstellungsoptionen einblenden (ganz unten) -> Symbolvorschau zeigen

tata... jetzt kannst du deine fotos ansehen ohne sie vorher öffnen zu müssen...

am besten stellst du die symbolgröße noch auf 128x128 :D
 
Chrizitelli schrieb:
Hab ich da was übersehen? Irgendein Feature von OS X? Kann doch nicht sein...
Ja, hast du! ;) Im betreffenden Ordner im Finder-Fenster auf das Zahnrad klicken und "Darstellungsoptionen einblenden" auswählen. Aus Performance-Gründen sollte man die Miniaturansicht nicht generell aktivieren, daher im Darstellungsoptionen-Fenster ganz oben auf "Nur dieses Fenster" auswählen. Anschließend den Regler für die Symbolgröße auf maximal stellen (180x180) und ein Häkchen bei "Symbolvorschau zeigen" machen.

Viel Spaß!

P.S. Mist, zu langsam! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tensai schrieb:
Ja, hast du! ;) Im betreffenden Ordner im Finder-Fenster auf das Zahnrad klicken und "Darstellungsoptionen einblenden" auswhlen. Aus Performance-Gründen sollte man die Miniaturansicht nicht generell aktivieren, daher im Darstellungsoptionen-Fenster ganz oben auf "Nur dieses Fenster" auswählen. Anschließend den Regler für die Symbolgröße auf maximal stellen (180x180) und ein Häkchen bei "Symbolvorschau zeigen machen".

Viel Spaß!

P.S. Mist, zu langsam! :(


hehe :p
 
Aaaah! :)

Ok, na gut... Herzlichen Dank! :hamma:
 
aber irgenwie in ch noch nicht hinter die Ordnerstruktur im "iPhoto Library" gestiegen
Ich sehe den großen Vorteil der Foto- oder Musikverwaltung mit iPhoto bzw. iTunes genau darin, dass man sich eben nicht mit den Originaldateien im Finder rumschlagen muss. Es ist doch ein Riesenvorteil, in iPhoto oder iTunes Alben zu haben, anstatt sich durch Ordner im Finder zu klicken.

Man kann ja z.B. auch aus iPhoto heraus die Bilder mailen, bearbeiten, an einen externen Editor übergeben usw. Außerdem kann man so in anderen Programmen jederzeit wunderbar auf seine Bilder zugreifen.

Und wenn man wirklich mal ein Bild als Datei im Finder braucht, zieht man es entweder einfach auf den Desktop oder lässt sich mit Rechtsklick die Originaldatei anzeigen.

Ich finde dieses System der Datenverwaltung optimal!

Tschüss
Ralf
 
Ich sehe den großen Vorteil der Foto- oder Musikverwaltung mit iPhoto bzw. iTunes genau darin, dass man sich eben nicht mit den Originaldateien im Finder rumschlagen muss. Es ist doch ein Riesenvorteil, in iPhoto oder iTunes Alben zu haben, anstatt sich durch Ordner im Finder zu klicken.

Unterschreib ;)

Aber auch erst, seit ich mit dem Mac unterwegs bin :D

Grüße,
raschel
 
ataq schrieb:
öffne irgendein ordner im finder der fotos beinhaltet -> in der menüleiste oben auf "Darstellung" -> Darstellungsoptionen einblenden (ganz unten) -> Symbolvorschau zeigen

tata... jetzt kannst du deine fotos ansehen ohne sie vorher öffnen zu müssen...

am besten stellst du die symbolgröße noch auf 128x128 :D

Das wäre die einfachste Methode. Es gibt einfach nichts was OsX nicht auch kann :D
 
Aber auch erst, seit ich mit dem Mac unterwegs bin
das kann ich gut verstehen. Ich habe mittlerweile 5 Leute zum Umstieg auf den Mac bewegt.

Die erste Frage war dann meist: »Wo ist denn die Bilddatei«. Meine Gegenfrage: »Warum willst du das wissen«. »Weil ich die in den Ordner "Urlaubsfotos 2005" legen will«.

Wenn man dann den Sinn von Alben erklärt und z.B. zeigt, wie man fünf große 6-Megapixel-Bilder mal eben kurz in iPhoto automatisch für eine E-Mail kleiner rechnen und versenden kann, fragte keiner mehr nach der Originaldatei. Man braucht sie einfach nie oder selten.
 
Hmmm...bei mir funktioniert das nicht...bei mir gibts "Symbolvorschau zeigen" nicht....
 
Chrizitelli schrieb:
Wenn ich meine Bilder im Finder ansehen will, gibt es keine gescheite Vorschau. Ich kann zwar in die Spaltenansicht gehen und mir dann jedes Bild einzeln anzeigen lassen, aber auf Dauer ist mir das zu umständlich...
Miniaturansicht, s. o.

Chrizitelli schrieb:
Jetzt sagt der ein oder andere: Im iPhoto sieht man doch alle Bilder schön aufgelistet. Richtig - aber irgenwie in ch noch nicht hinter die Ordnerstruktur im "iPhoto Library" gestiegen. Kann es sein, dass ich Fotos in iPhoto nicht von der Platte löschen kann? Ich finde alte Fotos irgendwann wieder; in irgendeinem Ordner...

Tjaja, die ändert sich sowieso mit jeder iPhoto Version... wer da durchblickt - ich glaub das ist auch nicht dafür gedacht dass man da im Finder reingeht, nur über iPhoto... schon sinnvoll!
 
Richtig, is schon sinnvoll. Aber weiß jemand, ob mir iPhoto Bilder irgendwo Doppelt abspeichert? Das wär nämlich nich soo gut. ;)
 
Kann mir jemand sagen warum das mit den Darstellungsoptionen bei mir nicgt klappt? ICh bin in einem Fotoordner und klicke auf Darstellungsoptionen, aber ich kann diese Miniaturansicht nicht finden...
 
MTROmusic schrieb:
Hmmm...bei mir funktioniert das nicht...bei mir gibts "Symbolvorschau zeigen" nicht....

Sicher, dass du im richtigen Fenster bist? Kannst du die Symbolgröße in dem Fenster ändern, Textgröße etc.?
 
MTROmusic schrieb:
Hmmm...bei mir funktioniert das nicht...bei mir gibts "Symbolvorschau zeigen" nicht....
Da dürftest du allerdings einer der ganz wenigen sein bei dem das so ist, genau geguckt?
Finder-Darstellung-Darstellungsoptionen einblenden-und dann den Haken setzten
 
MTROmusic schrieb:
Hmmm...bei mir funktioniert das nicht...bei mir gibts "Symbolvorschau zeigen" nicht....

Du mußt das in einem Ordner machen, in dem Bilddateien vorliegen. Dann funktioniert das auch. Liegen die Bilddateien in einem Unterordner, wird keine Vorschau angezeigt.
 
SmartieBlue schrieb:
Du mußt das in einem Ordner machen, in dem Bilddateien vorliegen. Dann funktioniert das auch. Liegen die Bilddateien in einem Unterordner, wird keine Vorschau angezeigt.

Ich bin sogar der Meinung, dass wenn man den Haken "Vorschau anzeigen" auf dem Schreibtisch setzt, dann wird die Funktion in allen Ordnern aktiviert. Jedenfalls ist die Funktion bei mir in jedem Ordner aktiviert und ich hab das nicht per Hand gemacht, sondern nur mal auf meinem Schreibtisch, wenn ich mich richtig erinnere... :hum:
 
Zurück
Oben Unten