Ich vermisse den Startton!!

J

jmatterna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
525
Reaktionspunkte
9
Hallo Macianer!

viele stört er, ich als ehemaliger Windows-User finde ich aber richtig gut. :) Gemeint ist der Startton. Traurig ist nur, dass ich mein Powerbook 1,5Ghz sich nicht mehr dazu bewegen lässt, diesen bei Start auszugeben. Ich habe schon alles versucht, Ton aus und wieder an, lauter und leiser stellen... auch PSST.app konnte nichts machen. Wenn ich das Tool aktiviert habe und auf ganz laut den Regler schiebe...der Startton bleibt weg :mad: auch Apfel+alt+P+R hat nichts gebracht. Hat jemand von Euch noch eine Idee, wo ich den Ton wieder her bekommen kann? Ich hatte nie ein Tool für oder gegen den Startton installiert. Auch das PSST habe ich erst versucht, nachdem ich nicht mehr weiter wusste...

Danke schon mal.
 
… solltest du ein 15" Zoll Powerbook haben, dann tu uns doch bitte mal den
Gefallen und prüf im Systemprofiler, ob beide RAM Module arbeiten/erkannt
werden, dann liesse sich das lowermemorysocket Problem schonmal ausklammern.

Greetz,…
 
hab ich das richtig verstanden und du willst den windows-startton auf deine MBP haben? :D
 
Jein schrieb:
hab ich das richtig verstanden und du willst den windows-startton auf deine MBP haben? :D

… nein, er vermisst den Applegong auf seinem PB,… er ist Ex-Windows-User und
hat überhaupt kein MBP,…steht doch alles da! :rolleyes:
 
kopfkratz

Den Windows-Startsound? *schüttel*

Ansonsten einfach mal die Suche bemühen. Es gibt viele User, bei denen der Start-GONG ausbleibt bzw. hin und wieder mal nicht zu hören ist. Bei mir ebenso. Darüber (zwecks Hardware-Defekt) solltest du dann, wie liquid schon gepostet hat, mal Gedanken machen.
 
liquid schrieb:
… solltest du ein 15" Zoll Powerbook haben, dann tu uns doch bitte mal den
Gefallen und prüf im Systemprofiler, ob beide RAM Module arbeiten/erkannt
werden, dann liesse sich das lowermemorysocket Problem schonmal ausklammern.

Greetz,…

Danke für den Tip. Ich habe gerade mal geschaut, es werden echt nur noch 1GB statt 1,5GB erkannt, der 2. Ram-Slot wird also nicht angesprochen/erkannt. Ich werde mal den Systemprofiler oder dn Hardwaretest von der System-DVD bemühen.
 
Wie Apple nun offiziell bestätigt hat, treten bei den letzten beiden Serien der 15 Zoll PowerBook G4 überdurchschnittlich oft Probleme mit dem zweiten RAM-Steckplatz auf, wodurch das PowerBook nicht mehr startet oder ein RAM-Modul im zweiten RAM-Steckplatz nicht erkannt wird. Diese Symptome können auch nur sporadisch auftreten. Nachdem im Dezember in den USA eine Sammelklage angestrengt wurde, hat Apple nun ein leicht erweitertes Reparatur-Programm für betroffenen 15 Zoll PowerBooks G4 gestartet, im Rahmen dessen defekte RAM-Steckplätze kostenlos repariert werden. Für das Reparatur-Programm sind alle 15 Zoll PowerBooks G4 mit einer Seriennummer von W805xxxxxx bis W8518xxxxxxxx autorisiert, bei denen das Kaufdatum nicht länger als 2 Jahre zurückliegt. Betroffene PowerBook-Besitzer sollen sich an ihre jeweilige Apple-Niederlassung wenden.

quelle:mactechnews.de
 
ich habe gerade mal die Speicher raus und wieder rein gesteckt, jetzt geht der Start-Gong wieder... Scheinbar habe ich auch eines der Notebooks, die da ein Speicherplatz-Problem haben. Blöd nur, das meine Seriennummer nicht in den Bereich der auf der Apple-HP angegeben ist fällt :mad: jetzt geht es erst einmal, werde es aber weiter beobachten. Garantie habe ich keine mehr. Mal sehen, wenn ich das Problem wieder habe, werde ich mal zum Telefon greifen müssen und Apple nerven....
 
tansho schrieb:
…Für das Reparatur-Programm sind alle 15 Zoll PowerBooks G4 mit einer Seriennummer von W805xxxxxx bis W8518xxxxxxxx autorisiert, bei denen das Kaufdatum nicht länger als 2 Jahre zurückliegt.…

… da hat sich mactechnews damals etwas weit aus dem Fenster gelehnt, dass
sieht in dem Artikel auf der Appleseite leider ganz anders aus,
… und weisst einen sehrsehr viel kleineren Umfang an PB´s auf, die umgetauscht werden.

Serial number ranges

The affected PowerBook G4 (15-inch 1.67/1.5GHz) computers have eleven-digit serial numbers in this range:

W8503xxxxxx through W8518xxxxxx

@jmatterna … immer schön beobachten weiterhin das ganze,… bei mir fing
das nämlich auch so an, das der lower RAM sporadisch noch erkannt wurde,
bis es dann irgendwann komplett ausgefallen war. Ich wünsch dir und deinem
Logicboard nur das Beste und das es hält,…

Greetz,…
 
liquid schrieb:
… da hat sich mactechnews damals etwas weit aus dem Fenster gelehnt, dass
sieht in dem Artikel auf der Appleseite leider ganz anders aus,
… und weisst einen sehrsehr viel kleineren Umfang an PB´s auf, die umgetauscht werden.



@jmatterna … immer schön beobachten weiterhin das ganze,… bei mir fing
das nämlich auch so an, das der lower RAM sporadisch noch erkannt wurde,
bis es dann irgendwann komplett ausgefallen war. Ich wünsch dir und deinem
Logicboard nur das Beste und das es hält,…

Greetz,…

Scheinbar ist es schon soweit. Ich habe mal das Modul rausgenommen und wieder richtig rein gesteckt. Nach ca. 45 Minuten blieb der rechner unvermittelt stehen, nur noch ein Klatstart hat geholfen...danch war das Modul wieder nicht im Profiler...heul nach 14 Monaten (hatte im Dez 04 gekauft) bin echt gespannt was das kosten wird.
 
Da war heute beim Gravis hier in München. Ein netter Kundenberater nam sich meines Powerbooks an. Nach kurzer Zeit stand fest: Logicboard hat einen weg. Keine Garantie durch Apple :mad: Ein Anruf bei Apple bringt ans Licht. Ich habe ein altes Gerät gekauft. Ich hatte dieses Teil am 27.11. gekauft, Produziert wurde es bereits im Mai 2004. Es besteht keine Chance auf eine Kulanz.
Weiss jemand was ein neues Logicboard für mein PB G4 15" 1,5GHz kostet und wo ich das günstig im Netz finden kann?
 
Zurück
Oben Unten