Ich vermisse das Dashboard, keine Widgets für die Mitteilungszentrale

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Moin,
ich bin ja erst seit kurzem (notgezwungen, neuer iMac) mit Catalina unterwegs. Ich vermisse wirklich einige Widgets vom Dashboard, wie Garfield, currency converter, iStat, Delivery Status,...
Im Appstore gibt es ja offenbar nur 13 Widgets, die obendrein wohl teilweise noch schlecht funktionieren!
Ist das alles, oder gibt es andere Quellen als den Appstore? Bei Startpage habe ich nichts gefunden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Ab und an muss man alte Gewohnheiten aufgeben oder anpassen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Und wie sieht dann das Anpassen aus, wenn nichts vernünftiges angeboten wird?
Naja, ich habe vor vielen Jahren auch mal das Dashboard genutzt. Vermissen tu ich es nicht. Einige Sachen sind in der Mitteilungszentrale, andere im Dock oder der Menüleiste. Es hängt natürlich sehr davon ab was man gerade haben will, aber mir fehlt heute nichts.
 
@Ole123 hat völlig recht. Gute Ideen werden von Apple allzu schnell über Bord geworfen, selbst wenn sie sich bewährt haben.

Ich erinnere mich noch gut, wie — war es 2008 oder 2009 — Steve Jobs in einer Keynote die rhetorische Frage stellte:

“Why do we obsolete our own products?“

Wenn sie das nur getan hätten. Anstelle bewährte Ideen weiterzuentwickeln, wird Bewährtes eingestampft und durch halbgare neue Ideen ersetzt. Die zum Fehlen kommenden Funktionen erhalten keine Alternative. Wie soll ich einen HD-Film, mit iMovie geschnitten, halbwegs komfortabel weitergeben seit es kein iDVD mehr gibt? Apple hat jetzt 37 Jahre Erfahrung mit grafischen Benutzeroberflächen. Und anstelle Bewährtes beizubehalten, gurkt man unter Big Sur mit fast weißen Fensterrahmen herum, die zuletzt 2007 unter Leopard erst abgeschafft worden waren, um das inkonsequente Fensterdesign vom Tiger zu vereinheitlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123 und dg2rbf
Also zumindest iStat gibt's für die Mitteilungszentrale (iStat Mini oder als Teil von iStat Menus).
Für Währungsumrechnung nutze ich tatsächlich einfach Spotlight, weil ich dazu gar nicht erst mit dem Cursor irgendwo ein Textfeld für die Eingabe treffen muss, sondern alles per Tastatur erledigen kann.
 
Es gibt doch Erweiterungen für die Mitteilungszentrale. Das funktioniert analog zu iOS: Wenn man eine App installiert hat, die ein Widget mitbringt, wird es angezeigt und kann in die Mitteilungszentrale zugefügt werden.
Da gibt es iStat Menus, es gibt WeatherPro, es gibt Deliveries, PCalc (u.a. mit Währungsumrechnung) und Fantastical. Das sind nur die, die ich aktiv habe.
 
@Ole123 hat völlig recht. Gute Ideen werden von Apple allzu schnell über Bord geworfen, selbst wenn sie sich bewährt haben.

Ich erinnere mich noch gut, wie — war es 2008 oder 2009 — Steve Jobs in einer Keynote die rhetorische Frage stellte:

“Why do we obsolete our own products?“

Wenn sie das nur getan hätten. Anstelle bewährte Ideen weiterzuentwickeln, wird Bewährtes eingestampft und durch halbgare neue Ideen ersetzt. Die zum Fehlen kommenden Funktionen erhalten keine Alternative. Wie soll ich einen HD-Film, mit iMovie geschnitten, halbwegs komfortabel weitergeben seit es kein iDVD mehr gibt? Apple hat jetzt 37 Jahre Erfahrung mit grafischen Benutzeroberflächen. Und anstelle Bewährtes beizubehalten, gurkt man unter Big Sur mit fast weißen Fensterrahmen herum, die zuletzt 2007 unter Leopard erst abgeschafft worden waren, um das inkonsequente Fensterdesign vom Tiger zu vereinheitlichen.

Ist jetzt hier zwar nicht Thema, aber wo wir so schön abschweifen:
Am meisten nervt mich diese Verkleberei der Geräte und der Komponenten! Die ganze (denkende) Welt versucht sich in Nachhaltigkeit und Reparieren, und so ein sich als innovativ bezeichnender Konzern (war er ja mal) wie Apple, der Milliarden Profit macht, verklebt seine Geräte und macht sie, auch durch Zusammenlegung der Komponenten, fast unreparierbar!
 
Zurück
Oben Unten