Ich vermisse "Apfel + H" !

Onophrio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
392
Reaktionspunkte
5
Hi,

ich habe lange, lange keine Frage mehr gestellt, schlicht weil alles bestens war mit meiner Hard- und Software (ich gehörte also quasi zur schweigenden Mehrheit :)

Jetzt habe ich aber auf meinem 16" MBP und Big Sur ein Problem: Meine täglich zig-mal genutzte Tastenkombi CMD + H bzw. früher Apfel + H , um das aktuelle Programmfenster auszublenden, geht nicht mehr. Die Tasten sind ok, die Funktion an sich ist auch zugänglich, aber leider nur noch per Maus. Umständlich.

Ich finde in den Systemeinstellungen keinen gleichlautenden Tastatur-Kurzbefehl, der hier ein Override sein könnte. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Apple hat ja den Befehl hoffentlich nicht wegrationalisiert nehme ich mal stark an.
 
Würde dir ⌘M (Im Dock ablegen) nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
Apple hat ja den Befehl hoffentlich nicht wegrationalisiert nehme ich mal stark an.
Nein. Hier funktioniert er einwandfrei.

Teste es doch mal mit einem neuen Benutzer. Wenn es dort dann funktioniert, ist bei deinem Benutzer doch irgendein Override durch ein anderes Programm vorhanden, das in den Tastaturkurzbefehlen nicht aufgelistet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Das wird am Programm bzw. BetriebsSystem selbst liegen. Ich habe das zum Beispiel bei GIMP. Da funktioniert der Befehl: CMD+H auch nicht zum minimieren. Während andere Programme wunderbar zusammen funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ergänzung: mit COVIDoffice hab ich auch MS TEAMS auf dem Mac. Dieses Programm reagiert grundsätzlich nicht auf CMD + Tab, was ich gerne zum Apps umschalten nehme. Sprich: mit CMD-Tab komme ich zum App-Umschalter, wähle TEAMS aus und es passiert nix. Vielleicht hängt das mit der o.g. Symptomatik zusammen?
 
kann ich nur bestätigen, prinzipiell funktioniert es gut nur einige Programme/Tools stellen sich noch etwas quer und da funktioniert es nicht.
 
Das wird am Programm bzw. BetriebsSystem selbst liegen. Ich habe das zum Beispiel bei GIMP. Da funktioniert der Befehl: CMD+H auch nicht zum minimieren. Während andere Programme wunderbar zusammen funktionieren.
Das hatte ich auch vermutet, aber seit einem gewissen Zeitpunkt betrifft das alle meine Programme, also auch die, für die CMD + H definitiv vorhanden ist (und auch im Menü angezeigt wird und dort funktioniert).
 
Nein. Hier funktioniert er einwandfrei.

Teste es doch mal mit einem neuen Benutzer. Wenn es dort dann funktioniert, ist bei deinem Benutzer doch irgendein Override durch ein anderes Programm vorhanden, das in den Tastaturkurzbefehlen nicht aufgelistet ist.
Das probiere ich gleich nach der laufenden TelKo ;-)
 
Das hatte ich auch vermutet, aber seit einem gewissen Zeitpunkt betrifft das alle meine Programme,
Dann ist es das BetriebsSystem oder ein anderes Programm (Tastatur Beschleuniger) pfuscht da mit rum.
 
Ich glaube Teams nutzt Electron (habe Teams nur selten verwendet und auf dem Mac noch überhaupt nicht) und das könnte der Grund für das Verhalten ggf. sein. Electron ist sowieso eine Pest.
 
@Onophrio

schau doch mal in den Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle ..... ob der Befehl vielleicht durch eine andere App belegt ist


Gruß yew
 
In einem separaten Nutzer funktioniert es. Scheint also irgendwo einen Override zu geben. Gibt es Tipps für eine Strategie, um einzugrenzen, wo der Override sein könnte?
 
In einem separaten Nutzer funktioniert es. Scheint also irgendwo einen Override zu geben. Gibt es Tipps für eine Strategie, um einzugrenzen, wo der Override sein könnte?
Du könntest alle neu Installierten Programme (inkl. BetriebsSystem Updates) prüfen seit dem das Problem das 1. mal aufgetaucht ist.
 
Zurück
Oben Unten