Ich trau mich gar nicht zu fragen!

unterfranke

unterfranke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
334
Reaktionspunkte
0
Hai,

als erstes, ich habe die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden was mir weiterhelfen konnte. :D
Weiterhin habe ich mir soeben einen Intel Mac besellt. cumber Und freu mich schon riesig!

Jetzt zu meiner Frage, da ich immer noch nicht so ganz mit der Intel "Problematik" durchsteige. (ich will kein Windows drauf machen, wo kommen wir da hin?)

Kann ich Windows Programme, sprich ".exe" Kram jetzt auf den neuen Macs installieren und verwenden oder nicht? Wenn nicht, was brachte der Wechsel denn überhaupt als schnellere Rechner? :confused:
 
ohne Windows keine .exe, so einfach ist das :)
 
Exe?
Erstmal nicht (Bis irgendwelche Schlauberger Win drauf zum laufen bekommen)
Mit OSX sowieso nicht, weist Du doch. Es sind dann nach wie vor Emultionsprogramme notwendig.

Der Wechsel ist dadurch zu begründen, dass Apple Prozessorhersteller sucht, die auch mal weiterentwicklungen bringen. Nur mit "Speed" hat das rein gar nix zu tun.
 
unterfranke schrieb:
Hai,

als erstes, ich habe die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden was mir weiterhelfen konnte. :D
Weiterhin habe ich mir soeben einen Intel Mac besellt. cumber Und freu mich schon riesig!

Jetzt zu meiner Frage, da ich immer noch nicht so ganz mit der Intel "Problematik" durchsteige. (ich will kein Windows drauf machen, wo kommen wir da hin?)

Kann ich Windows Programme, sprich ".exe" Kram jetzt auf den neuen Macs installieren und verwenden oder nicht? Wenn nicht, was brachte der Wechsel denn überhaupt als schnellere Rechner? :confused:

1. nein, wozu?
2. was willst du mehr?! .exe ausführen ist ja kein fortschritt...
 
Super danke ... dann bin ich jetzt auf jeden fall etwas schlauer! Danke
 
scareglow schrieb:
1. nein, wozu?
2. was willst du mehr?! .exe ausführen ist ja kein fortschritt...

Da hast du Recht, aber es ist, für mich manchal etwas doof, dass ich nicht alle Programme verwenden kann, welche ich in der Uni bekomme! :)
 
den switch haben sie wegen der hardware gemacht, da die neuen intels ja doch sehr schnell sind, und wahrscheinlich in der produktion billiger sind, nachteil bei notebooks wird denke ich die kürzere akkulaufzeit sein?
 
unterfranke schrieb:
Kann ich Windows Programme, sprich ".exe" Kram jetzt auf den neuen Macs installieren und verwenden oder nicht? Wenn nicht, was brachte der Wechsel denn überhaupt als schnellere Rechner? :confused:

Nein, .exe kannst Du nicht installieren. Vielleicht gibt es mal ne Software für Intel Macs, die Windows in einem Fenster laufen lässt. Dann kannst Du aber gleich das Original nehmen :)

Zum Wechsel: Der Wechsel war nötig, weil IBM mit der Weiterentwicklung und Herstellung der PowerPCs tüdelt und es nicht schafft, einen schnellen, notebookfähigen Prozessor zu liefern.
 
Wo kommt das eigentlich her? Apple wechselt zu intel und Leute glauben, daß die das deswegen machen, damit auf ihren Rechnern auch Win läuft?
Natürlcih wäre das praktisch für Leute, die beides brauchen, aber ich wüßte nicht, daß das irgend jemand in Aussicht gestellt hätte.
 
awax schrieb:
den switch haben sie wegen der hardware gemacht, da die neuen intels ja doch sehr schnell sind, und wahrscheinlich in der produktion billiger sind, nachteil bei notebooks wird denke ich die kürzere akkulaufzeit sein?

Glaube nicht, daß Intel-Macs billiger sein werden, schließlich läßt sich Intel bisher seine Mobil-CPUs recht gut bezahlen.
Und mehr Leistung dürften sie auch kaum ziehen, dazu sind die Intel-CPUs 'zu gut'.
War wohl wirklich Performance&Perspektive
 
unterfranke schrieb:
Einfach, aber aussagekräftig!
Aber leider nicht richtig.

WINE...
Crossover Office...
Und speziell für OS X gibt es Darwine - was zwar alles andere als perfekt oder weit gediehen ist - aber "prinzipiell" läuft es.

Im übrigen schreiben die hier, dass ihre Software auf Intel-Macs liefe:

http://openosx.com/wintel/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht springt ja Microsoft auf den fahrenden Zug und bringt MS Windows XP
for MAC :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten